markowitsch
Goto Top

WLAN per QR Code

Hallo liebe Experten,

in einem Restaurant würde der Inhaber gerne das W-LAN per QR Code freischalten lassen.
Dass heißt der Gast hat am Tisch ein Kärtchen mit QR Code, den er mit dem Smartphone abscannen kann.
Darauf sollte sich der Browser öffnen und gleich die Facebook Seite des Restaurants.
Mit einem Like der Facebook Seite kann der Gast dann im W-LAN surfen.

Meine Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist.
Da ja kein Internet zur Verfügung steht kann sich das Smartphone ja auch nicht auf die Facebook Seite verbinden.
Kann ein Smartphone einen QR Code überhaupt ohne Internet auslesen?
Wenn ja, ist es dann zumindest möglich den WPA Key des W-LANs über den QR Code automatisch zu aktivieren, oder muss der Gast den W-LAN Key erst wieder manuel eingeben?
Welchen W-LAN Router benötige ich um beim Starten des Internetbrowsers automatisch auf eine bestimmte Seite (in dem Fall Facebook) weitergeleitet zu werden?

Der Inhaber des Restaurant meinte, er war vor kurzem im Ausland und hat sich genau auf die oben beschriebene Weise in einem Hotel mit einem W-LAN verbunden.
Ob dass dann auch wirklich so war - ich kann es nicht sagen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG Marko

Content-Key: 257421

Url: https://administrator.de/contentid/257421

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 11.12.2014 um 21:54:53 Uhr
Goto Top
Das WLAN per QR-Code zu konfigurieren ist kein Problem. Alles erstmal zu sperren außer der FB-Seite des Restaurants und automatisch dorthin umzuleiten geht auch noch. Nach dem liken dann aber komplett freizuschalten...?! Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.12.2014 um 22:26:42 Uhr
Goto Top
Hi,

mit entsprechender Technik @manuel-r geht das alles face-wink

Was der Kunde dann allerdings genau an Leistung etc braucht sollte nicht nach dem Schema durchgemessen sein.

Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: kaiand1
kaiand1 12.12.2014 um 01:26:06 Uhr
Goto Top
Bedenke nur das nicht jeder beim Gesichtsbuch ist und es dafür alternativen geben sollte.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.12.2014 um 06:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das ganze ist ja eigentlich nur eine Abwandlung eines Captive Portals.
Was mit PFSense und der Anleitung von @aqui leich einzurichten sein sollte.

Mann müsste sich nur was mit der QR Code Sache einfallen lassen.
Mitglied: 16568
16568 12.12.2014 um 13:06:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Nach dem liken dann aber komplett freizuschalten...?! Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ist auch nicht wichtig, denn spätestens wenn Facebook das spitzkriegt, daß die Likes immer von der gleichen IP kommen, sperren die dem seine armseelige Seite sowieso.
Facebook hat da so ein paar Regeln für Likes, und die setzen die lustigerweise echt durch... *kopf-tisch*


Lonesome Walker