Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per Radius absichern - Handy unterstützt Radius nicht

Mitglied: dietzi

dietzi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2016 um 00:29 Uhr, 1591 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe einen Server mit Freeradius installiert. In meinem Router (WRT54g mit dd-wrt) habe ich als Sicherheit für das virtuelle WLAN-Interface Radius eingestellt. Mit meinem Laptop kann ich mich auch problemlos per Radius authentifizieren. Auf meinem Handy sieht das ganze anders aus. Hier steht als Sicherheit WEP und ein Passwort wird verlangt. Was kann ich hier machen? Was ist das Passwort? Gibt es hier evtl "Fallback-Möglichkeiten" für "nicht-Radius-Geräte"?

Liebe Grüße
Dietzi
Mitglied: LordGurke
05.01.2016 um 00:56 Uhr
Einen Fallback gibt es da nicht - wenn das Gerät es nicht unterstützt, kann es sich nicht verbinden.
Jenachdem, was du da für ein Handy verbinden willst, kann es helfen manuell die WLAN-Verbindung hinzuzufügen (also nicht aus der Liste der WLANs auswählen sondern alles von Hand eingeben).
Bitte warten ..
Mitglied: dietzi
05.01.2016 um 01:03 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Hab das eben mal versucht..... Bei manuell kann ich bei Sicherheit "802.1x EAP" einstellen. Bei Identität habe ich meinen Benutzernamen (extra angelegt) eingegeben und das entsprechende Passwort. Allerdings wird mir in der WLAN-Liste wieder WEP angezeigt und nichts passiert. Freeradius erhält keine Auth-Request und mein Handy bleibt bei "IP-Adresse wird abgerufen" hängen.....
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
05.01.2016 um 01:36 Uhr
Abend,

welches Handy hast du denn?

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: dietzi
05.01.2016 um 08:02 Uhr
Ich habe das Wiko Lenny 2
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2016 um 08:29 Uhr
Hier steht als Sicherheit WEP und ein Passwort wird verlangt.
Das ist ja mehr als vorsintflutlich....!!! Steht da wirklich einzig nur WEP ??
WEP ist schon vor 10 Jahren als unsicher in der Versenkung verschwunden und macht kein Mensch mehr. Was ist denn das für ein steinzeitliches Handy ??
Sowas sollte es eigentlich schon lange nicht mehr geben....
Nur mit WEP bist du natürlich vollkommen chancenlos. Guckst du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentisierun ...
Bitte warten ..
Mitglied: dietzi
05.01.2016 um 08:36 Uhr
Das Handy ist noch nicht sehr alt. Scheinbar unterstützt es aber nicht die Möglichkeit sich via Radius zu authentifizieren.... Kann es vielleicht auch sein, dass dd-wrt einen Fehler hat und die "WLAN-Sicherheits-Einstellung" falsch überträgt? In dd-wrt habe ich ja Radius eingestellt und dennoch wird mir auf dem Handy WEP angezeigt. Irgendwo muss ja ein Fehler liegen..... WEP dürfte ja theoretisch gar nicht angezeigt werden oder täusch ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: dietzi
05.01.2016 um 10:54 Uhr
Habe das ganze jetzt mit "WPA2 Enterprise Mixed" gelöst. Es funktioniert. Trotzdem vielen Danke für die schnelle Unterstützung hier.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2016, aktualisiert um 12:30 Uhr
Unverständlich, denn gerade hast du ja noch gesagt dein Telefon kann nur WEP ?!
Oder war das jetzt mal wieder ein klassisches PEBKAC Problem ??
Scheinbar unterstützt es aber nicht die Möglichkeit sich via Radius zu authentifizieren....
Das ist auch technischer Unsinn, denn wenn einer mit Radius kommuniziert ist das der AP an dem sich das Telefon anmeldet ! Das Telefon selber spricht gar kein Radius bei der Authentisierung.
Lies dir das oben zitierte Tutorial durch dann verstehst du vielleicht auch die Zusammenhänge etwas besser...!

Wenn du es gelöst hast dann bitte auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
05.01.2016 um 12:39 Uhr
@aqui:
Das hat er so in der Tat nicht geschrieben.
Er schrieb, dass das Telefon das mit 802.1X gesicherte WLAN fälschlicherweise als WEP-Verschlüsselt anzeigt.
Dass es kein WPA/WPA2 unterstützt wurde nie behauptet


@dietzi:
Statt Mixed Mode solltest du dich für WPA2 mit AES entscheiden. Das ist nicht nur schneller als Mixed-Mode, es ist auch sicherer
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.01.2016 um 13:52 Uhr
Zitat von dietzi:

Ich habe das Wiko Lenny 2
Das wird mit Android 5.1 ausgeliefert oder?
Dann gibt es auch die Möglichkeit sich mittels WPA2 und Radius zu authentifizieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN
Frage von osze90Windows Server7 Kommentare

Hallo Ich bin bald sicher 1 Jahr a üben aber bringe es einfach nicht hin. Da das ursprüngliche Thema ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan radius computer authentifizierung
Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe nun sehr lange nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden. Ziel: ich habe nun 12 Laptops ...

Windows Server

Radius Server Zertifikatvergabe konfigurieren fürs WLAN

Frage von AndreasOCWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Radius Server aufgesetzt welcher auf einen Windows Server 2012 läuft welcher für ...

Netzwerkgrundlagen

Zertifikat für RADIUS Authentifizierung per WLAN

Frage von osze90Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag Ich habe anhand dieser Anleitung " versucht eine RADIUS basierte Authentifizierung über meinen Access Points zu konfigurieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware20 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...