christian87
Goto Top

WLAN Range Extender und DHCP

Hallo,
ich hab folgendes Problem... und zwar hab ich ein WLAN aufgebaut, welches aus einem DLINK AP und einem Range Extender (Netgear) besteht.
Der AP ist so konfiguriert, das er per DHCP IPs verteilt.
Wenn ich mich jetzt über den Range Extender zum 1. Mal am WLAN anmelden und die Passphrase eingeben möchte, so erscheint die Meldung, dass ich mich nicht verbinden konnte.
Wenn ich mich zuvor direkt am AP eingewählt hab oder eine IP manuell eingegeben hab komme ich zum Eingabefeld für die Passphrase, problemlos.

Wie kann ich es anstellen, dass ich gleich eine IP bekomme, bevor ich die Passphrase eingeben muss??? Das Gerät von Netgear kann ja kein DHCP.

Vielen Dank
Christian

Content-Key: 172492

Url: https://administrator.de/contentid/172492

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 02, 2011 at 12:09:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @christian87:
Wie kann ich es anstellen, dass ich gleich eine IP bekomme, bevor ich die Passphrase eingeben muss??? Das Gerät von Netgear
kann ja kein DHCP.

Hast Du das auch wirklich geprüft? Es gibt nämlich dumme WDS-"Repeater" (dumme Papageien wie aqui immer sagt) mit den üblichen Problemen oder Client Mode Repeater und die könnten schon über einen eigenen DHCP Daemon verfügen, weil die meist auch eine eigene, zweite Funkzelle (auf einem anderen Kanal) aufmachen. Wobei ich mir das bei der eingesetzten Hardware nicht so wirklich vorstellen kann... ;-P

mrtux