Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLan nach Rechnerwechsel nur noch in eine Richtung

Mitglied: Maximo-Leader

Maximo-Leader (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 03.02.2005, 5218 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wie die meisten hier habe ich ein Problem. Auch das lesen der anderen Beiträge hat mir nicht helfen können.
Ich habe zu Hause ein WLan-Netzwerk: PC1(Server) als Server mit Drucker und DSL-Anschluss.
PC2(Laptop) wählt sich bei PC1(Server) automatisch beim Start ein, drucken, Dateifreigabe und Internet funktionieren einwandfrei. Alles eingerichtet über die Windows-Funktion "Heimnetzwerk einrichten".
Auf beiden Rechner ist XP Prof.
Nun habe ich PC1(Server) gegen einen neuen PC(Server2) ausgetauscht. Der neue PC(Server2) kann auf die Dateien des PC2(Laptop) zugreifen aber PC2(Laptop) nicht auf die Dateien vom neuen PC(Server2).
Aber das Einwählen ins Internet von PC2 über den neuen PC funktioniert und Ping geht auch in beide Richtungen. Sobald ich aber das Sybol für den neuen Computer in der Netzwerkumgebung anklicke kommt die Fehlermeldung "... kann nicht zugegriffen werden. Sie Haben eventuell keine Berechtigung.....". Baue ich alles wieder um auf den alten PC1 läufts wieder. Die Anmeldenahmen sind auf beiden PC´s gleich.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos, hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.
Schon mal Danke für die Mühe.
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 09:05 Uhr
Hast Du XP-Service-Packs installiet? Wie sieht es mit der Firewall auf Deinem neuen Server2 aus? Welches Dateisystem hast Du auf dem alten und neuen Server?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 09:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Auf allen drei Rechnern ist das SP2 installiert. Ich hab´s schon mit und ohne der Windows-Firewall probiert aber ohne Erfolg. Mit dem alten Rechner läuft das ganze mit Firewall.
Was ist "Dateisystem".
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 09:55 Uhr
... das Dateisystem wird am Anfang der Installation festgelegt, es gibt (bei XP) eigentlich nur noch "FAT32" und "NTFS", Du siehst das, wenn Du:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwaltung" -> "Datenträgerverwaltung"

mit welchem Dateisystem Du arbeitest,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 10:14 Uhr
Alle Rechner mit NTFS.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 11:04 Uhr
Benutzt Du Passwörter, um Dich einzuloggen - sind die überall gleich? Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Ist der Gast-Account aktiviert?

Kannst Du folgendes machen:

"Windows Explorer" -> "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" -> Ordner "\\[remoter Rechnername] oder [remote IP]\C$" -> anderer Benutzername. "Administrator" & "Passwort"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 11:06 Uhr
... also z.B. "\\MeinPC\C$"

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 11:50 Uhr
Also Kennwörter sind nicht vergeben. Arbeitsgruppe ist gleich, das mit dem Gast-Account habe ich schon mit und ohne versucht.
Netzlaufwerk verbinden geht vom alten und neuen Server in Richtung Laptop, aber vom Laptop nicht an den neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
03.02.2005 um 22:09 Uhr
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Mit dem Programm Win XPOptimizer 2.2 konnte ich mein Problem lösen. Nach der Installation unter Tipps + Tricks den Menüpunkt "Keine Nullsession erlauben" auswählen und den Computer neu starten. Dann den Menüpunkt wieder deaktivieren und den Computer neu starten.
Bei mir hat es funktioniert, auch mit Windows-Firewall und ohne Vergabe von Passwörtern.
Eingerichtet über die Windows-Netzwerkeinrichtung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Weiterbildung ja? nein? Welche Richtung?
gelöst Frage von Rache78Schulung & Training3 Kommentare

Hallo an alle hier. :) Jetzt muss ich mich doch mal mit einer ungewöhnlichen und kopfzerbrechenden Frage an euch ...

Firewall

PfSense IPv6-Regel ausschließlich Richtung WAN

Frage von Fips81Firewall6 Kommentare

Moin, wie kann ich die pfSense dazu bringen, IPv6-Traffic von diversen Interfaces ausschließlich zum WAN-Interface zu erlauben? Also das ...

Router & Routing

Route ADD funktioniert nur in die eine Richtung

Frage von BeowulverineRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein kleine (aber feines) Netzwerk (192.168.168.XXX). Auf alle Rechner, NAS, Drucker usw. kann in diesem ...

Windows Server

Bedingte Weiterleitung funktioniert nur in eine Richtung korrekt

gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server6 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben aktuell das Problem das wir 2 Standorte mit unterschiedlichen Domänen (sind bereits vorhanden) haben und ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...