grillinator95
Goto Top

WLAN Repeater Fritz 1750e - Smarthomegeräte IKEA

Guten Morgen,

ich hab zuhause einen normalen A1 Router der vom Betreiber bereitgestellt wurde, daneben ist per LAN ein IKEA Gateway (zum ansteuern der SmartHomeGeräte) angeschlossen, Richtung nächsten Stockwerk hängt dazwischen ein WLAN Repeater Fritz 1750e und im Zimmer weiter ein LED PANEL und weitere Glühlampen von IKEA.
Ich übertrage das WLAN gleich über den Repeater als Brücke sozusagen.
Jedoch kann die App leider nicht mein Ikea Gateway erkennen, die App benötige ich zum einrichten und steuern des Gerätes.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was gibt es für Einstellungsmöglichkeiten am Repeater?
Normalerweise dürfte dies kein Problem sein, oder funkt der Broadcast der App nicht über die Brücke?

lg
2020-02-07 09_01_04-unbenannt - paint

Content-Key: 544552

Url: https://administrator.de/contentid/544552

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2020 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

dir ist schon klar, das die Birnen nicht per Wlan angesprochen werden, oder?
Du brauchst anscheinend einen zweiten TRÅDFRI face-wink

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 07, 2020 at 08:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ikea Lampen usw. werden über Zigbee Funk gesteuert, wenn das Funksignal nicht ausreicht vom Gateway aus , brauchst du ein zweites .

Richte erst im EG alle Lampen ein und teste dann nochmal ..,

Mit freundlichen Grüßen
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2020 updated at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Moment mal, die App findet das Gateway nicht, ich denke, das muss noch komplett über LAN/WLAN passieren. Die Funkstrecke zur Lampe ist damit nicht gemeint.

Findet die App das Gateway, wenn Du im EG stehst?
Member: grillinator95
grillinator95 Feb 07, 2020 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Die App findet das Gateway im EG.
Nur im OG nicht mehr
Die Leuchte hat WLAN und nicht Funk..
Dazwischen hab ich auch noch einen Dimmer der eingerichtet werden kann.
Member: grillinator95
grillinator95 Feb 07, 2020 at 09:46:44 (UTC)
Goto Top
Die App findet das Gateway im EG.
Nur im OG nicht mehr
Die Leuchte hat WLAN und nicht Funk..
Dazwischen hab ich auch noch einen Dimmer der eingerichtet werden kann.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2020 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grillinator95:
Die Leuchte hat WLAN und nicht Funk..
poste hier mal einen Link zu dem Produkt
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2020 at 10:18:23 (UTC)
Goto Top
wo steht denn da was davon, dass das Panel per WLAN angebunden ist?
Member: grillinator95
grillinator95 Feb 07, 2020 at 10:26:34 (UTC)
Goto Top
Ok, dann habe ich das missverstanden..
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2020 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Also, da können wir ansetzen:

Wenn Du Dich mit dem Handy/Tablet im WLAN des EG befindest, findet die App das Gateway.
Wenn Du Dich mit dem Handy/Tablet im WLAN des OG befindest, findet die App das Gateway nicht mehr.
Member: ardwarf
ardwarf Feb 07, 2020 at 18:31:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Signalverstärker von Ikea für die Tradfri Komponenten.
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/?utm_con ...


Wobei ich mir nicht sicher bin, eigentlich müssten die "Birnen" da auch was drin haben?

Zigbee hat tatsächlich nicht die riesen Reichweite face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Feb 08, 2020 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ardwarf:
Es gibt einen Signalverstärker von Ikea für die Tradfri Komponenten.
Zigbee hat tatsächlich nicht die riesen Reichweite

Aber sein Problem ist doch die App. Die App müsste das Gateway „immer“ finden. Und wenn die Reichweite der Lampen zum Gateway nicht ausreichen würde, müsste die App wenigstens die Komponenten im EG Anzeigen.
Member: grillinator95
grillinator95 Feb 10, 2020 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Genau Richtig so ist es