terrymccann
Goto Top

WLAN und Repeater - was nehmen?

Hi Leute,

mal ne Frage, die ich so in der Form bisher nicht beantwortet gefunden habe.

Ich habe bei mir einen PC mit UMTS-Zugang und WLAN Stick, dessen Internetverbindung ich über den AnalogX-Proxy freigegeben habe und damit auch mit meinem Notebook (WLAN integriert) surfen kann.
Das Problem ist, dass ich von Zeit zu Zeit bei meinen Eltern im Haus auch Zugang bräuchte, bis dahin reicht aber leider mein WLAN Stick nicht. Da meine Eltern selber keinen PC und damit auch kein Internet haben, suche ich nach einer Lösung, um die Reichweite zu erhöhen.
Auf halbem Wege Luftlinie ist eine Gartenhütte mit Strom, zu der kommt mein WLAN Stick auch, dh das Notebook hat da noch Netzzugang.

Meine Idee ist, im Gartenhaus einen Repeater aufzustellen, der die Reichweite erhöht....wäre so etwas möglich? Wenn ja, welche Hardware empfiehlt ihr? Macht es Sinn, statt dem Stick einen Accesspoint einzusetzen? Eine Richtfunkstrecke scheidet aus, da keine direkte Sichtverbindung besteht.

Danke für Eure Antworten...

Gruss Marco
xxx

Content-Key: 39956

Url: https://administrator.de/contentid/39956

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bitfix
bitfix 13.09.2006 um 09:40:37 Uhr
Goto Top
Hi,

da hast Du deine Fragen ja alle schon selbst beantwortet...
Ja Repeater geht.
hat den nachteil dass deine Wlan geschwindigkeit etwa halbiert wird, was aber nicht so schlimm ist, denn so einen schnellen Internetzugang hast Du auch wieder nicht.
Das einzige Gerät mit dem ich es ausprobiert habe ist eine Linksys WAP54g. Funktioniert.

Richtfunk ist auch möglich. Rein technisch gesehen die bessere Möglichkeit. Sichtverbindung brauchts nicht (radio geht ja auch in geschloßenen Räumen).
Nachteil: Die Antenne (oder besser die Antennen auf beiden Seiten) müßen exact aufeinander ausgerichtet sein. Also fest montiert - und nicht bloß auf dem Tisch rumliegen. Natürlich ist auch mit Richtfunk irgendwann Schluß. Aber die doppelte Entfernung sollte man rausholen können. (kommt Drauf an, was Dir den Sichtkontakt vermasselt. Ein Stahlblock währ schlecht)

Eine andere Alternative - die vielleicht funktionieren kann - ist ein Accesspoint - oder ein USB-Wlan Adapter mit Antenne.
Einfach deswegen, weil diese Teile besser positioniert werden können als ein USB-Stick und somit den besseren Empfang haben, und die Antenne ist größer, und außen angebracht. Das bringt einige meter mehr in der Verbindung - aber natürlich ists irgendwann schluß.

Gruß

Karl