sabines
Goto Top

WLAN mit Repeater unterschiedlichen oder selben SSID

Hi,

es gibt sowohl Tipps die sagen man sollte WLAN und Repeater mit unterschiedlicher SSID betreiben als auch Tipps die sagen, dass SSID und der Funkkanal identisch sein müssen.

Was ist denn nun richtig, oder gibt's hier kein richtig?

Content-Key: 294837

Url: https://administrator.de/contentid/294837

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 01, 2016 at 10:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig wäre, überhaupt keine Repeater einzusetzen.

Abgesehen davon:
Wifi-Scanner einsetzen um benachbarte Netze zu erkennen.
Gleiche SSID verwenden und 4-Kanal Abstand einhalten.

Gruß
Member: Razer1
Razer1 Feb 01, 2016 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Erfahrung machen müssen das viele Geräte mit der gleichen SSID und Freq. nicht klar kommen und erst sehr spät auf den Rep. oder umgekehrt wechseln. Deshalb habe ich meist eine zweite SSID. So sehe ich auch schneller ob ich im Rep. oder direkt am Access Point angemeldet bin.

Bei Systemen wie UniFi sieht das natürlich wieder anders aus, da entscheidet aber auch nicht der Client in welchem Access Point er sich einwählen soll.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2016 updated at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

es gibt sowohl Tipps die sagen man sollte WLAN und Repeater mit unterschiedlicher SSID betreiben als auch Tipps die sagen, dass SSID und der Funkkanal identisch sein müssen.

Was ist denn nun richtig, oder gibt's hier kein richtig?


offensichtlich wirfst Du hier Repeater und Access Point in einen Topf.

Repeater soltle man nach möglichkeit gar nciht einsetzen, weil die of nur Probleme machen. Wenn man diese einsetzt, hat man i d.r. die gleiche SSID udn Funkkanal (deshalb heißen sie auch Repater).

Bei AP's häng es im einzelfall davon ab, was man erreichen will. Solange sich die Empfangsbereiche der APs überlappen, sollta man auf jeden fall unterschiedliche Kanäle nehmen, sofern sich das einrichten läßt. Ob man die SSID gleich macht oder nicht, hängt von persönlichen geschmack ab, ob man lieber ein "poor-mans-handover" haben will oder gezielt den Ap auswählen will, an dem man sich anmeldet.

Was anderes ist es, wenn man Controller in WLAN einsetzt, umd die APis zentral verwalten. Aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 at 13:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Razer1:
da entscheidet aber auch nicht der Client in welchem Access Point er sich einwählen soll.
Nur bei ZHO entscheidet der Kontroller, sonst selbstverständlich immer noch der Client. Der Operationsmodus deiner Unifis ist also entscheidend. Im Standard wie alle anderen auch...

Gruß,
Peter