pitamerica
Goto Top

Wlan repeating mit netgear

alle router und acces points haben die aktuellste firmware, es handelt sich um den dsl modem router Netgear DG834GB v3 und 2x den acces point WG602 v3

hallo gemeinde, nach zwei tagen erfolglosen tests und telefonaten mit der meiner meinung nach katastrophalen netgear hotline habe ich folgendes problem :

ich habe den DG834GBv3 (im folgenden "router" genannt) als dsl wlan router in meinem netz. dieser stellt meine verbindung zum internet her. nun möchte ich dessen wlan mit einem WG602v3 (im folgenden wlan1) vertärken. und dieses wiederum mit einem weiteren WG602v3 (im folgenden wlan2) wieder verstärken um eine lange strecke zu überbrücken.

laut netgear hotline muss im router nun unter erweiterten wlan einstellungen das WLAN-Bridging und WLAN-Repeating aktiviert werden. ist dieses geschehen muss man den punkt "Repeater mit WLAN-Client-Zuordnung" aktivieren und als 1. remote die mac adresse des wlan1 access points eingeben. apply, fertig


im wlan1 access point nun unter den erw. wireless settings das bridging aktivieren und hier das repeating aktivieren. hier nun die mac adresse des routers rein.

im wlan2 access point muss auch das bridging aktiviert sein und dann die option "multi point to point bridging" und hier die mac adresse des wlan1 access points eingetragen werden.

natürlich sind alle funkkanäle und ssid´s sowie die ländereinstellungen gleich. ich habe bis jetzt zum test noch keine verschlüsselung aktiviert.

UND ES GEHT NICHT face-sad((((

was mache ich denn falsch ??? ich möchte das wlan des routers durch den 1. access point verstärken und dann soll der 2. acces point des 1. verstärken.

buhuuuuuuuu, ich kann nicht mehr.........

ich wäre für hilfe unglaublich dankbar !!!!

Content-Key: 91253

Url: https://administrator.de/contentid/91253

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 03, 2008 at 16:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatten mal ein ähnliches Problem. Nachdem wir den einzelnen Repeatern einfach eigene SSIDs (aber alle gleiche Verschlüsselung) zugeordnet hatten, ging es plötzlich einwandfrei.
Allerdings musst Du dann bei dem Repeater einstellen, welches Netzwerk (SSID) er verstärken soll. MAC-Adressen, etc. habe ich nicht konfiguriert.

vg
Bytecounter
Member: aqui
aqui Jul 03, 2008 at 18:20:20 (UTC)
Goto Top
Eigentlich musst du kein Bridging einstellen sondern WDS Repeating. Bridging benötigt man wenn man eine LAN to LAN Kopplung macht oder einen Client anbinden will der nur ein LAN Interface hat.
Grundsätzliche Infos zum Thema Repeating findest du hier:
http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757/0

Generell kann man dir nur dringend davon abraten von dem was du vorhast. Abgesehen davon das Repeating so ziemlich das schlechteste ist was du machen kannst ist Repeating mit 2 Hops mehr als tödlich.
Allein durch das Half Duplex Verhalten eines Repeaters (er wiederholt wie ein Papagei auf der gleichen Funkfrequenz alle Packete) halbiert dir jeder Repeaterhop die Bandbreite.
Die Dynamik bei den Funkverbindungen (dynamisch wechselnde Bandbreiten je nach Feldstärke..) in Bezug auf Bandbreite wird dir dann den Rest geben.
In so einen erweiterten Funkfeld hat man meist auch noch eine Menge Nachbar WLANs die das Netz stören, da sie auf gleichen oder nahen Frequenzen funken.
Du musst immer 5 Kanäle Abstand zu diesen halten um störungsfrei arbeiten zu können !!

Endeffekt ist dann das die Nettobandbreite nur einen Bruchteil der DSL Bandbreite betrifft. Bei deinem Konstrukt wirst du unter besten Bedingungen, die man meist nie hat max. 1 Mbit erreichen...wenn überhaupt. Vermutlich ist es erheblich weniger.

Dir kann man nur raten eine strukturierte Verbindung mit den Accesspoints aufzubauen indem du sie per LAN Kabel koppelst bei gleicher SSID aber unterschiedlichen Funkkanälen (1, 6, 11 Regel)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Vermutlich hast du das Problem, das du keine LAN Kabel ziehen kannst, aber auch das lässt sich elegant mit Power LAN Adaptern lösen die die LAN Verbindung kabelbasierend über die Stromversorgung realisieren !

Schematisch sähe das denn so aus:

847d22461ef755f502f0f2620ffbde86-powerlan2
Member: pitamerica
pitamerica Jul 07, 2008 at 06:26:41 (UTC)
Goto Top
@aqui
vielen dank dafür ! so werde ich es durchführen !!!
Member: aqui
aqui Jul 07, 2008 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Eine gute Entscheidung !
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: pitamerica
pitamerica Jul 07, 2008 at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
ja, werde ich machen sobald das beendet ist !
Member: pitamerica
pitamerica Jul 09, 2008 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
habe ihn auf gelöst gesetzt. vielen dank nochmal. ich habe die powerlan teile noch nie benutzt. läuft genial. auspassen muss man glaube ich nur, wenn man irgendwie am gleichen verteiler hängt oder so face-smile) vielen dank !!!!!!!!!!