brucewayne
Goto Top

Wlan router von Arcor, mit Kabeldeutschland

Hallo,

habe aus meiner alten Wohnung ein Arcor Wlan router 100 von Zyxel. Diesen würde ich jetzt gern in der neuen Wohnung weiterverwenden. Jetzt haben wir aber Kabeldeutschland und irgendwie bekommen wir es nicht hin über den router ins Internet zu kommen... auf den router zugreifen können wir aber.
Wenn wir ihn richtig einrichten wollen, will er immer Benutzernamen und Passwort wissen (bei anderen ISP), aber sowas gibt´s bei Kabel Deutschland nicht.

Meine frage ist nun weiß jemand ob diese Konstellation überhaupt möglich ist?
Und wenn ja wie??

Ich bedanke mich schonmal für euer Interesse!!!!

Grüße Stefan

Content-Key: 43350

Url: https://administrator.de/contentid/43350

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.10.2006 um 17:04:22 Uhr
Goto Top
Doch sowas gibt es auch bei Kabel Deutschland weil die auch zur Benutzerauthentifizierung PPPoE benutzen über einen Radius Server. Irgendwo musst du also mit deinem Kabelmodem einen Nutzervertrag bekommen haben in dem diese Daten aufgeführt sind.
Das Kabelmodem was du haben solltest ist komplett passiv und diese Daten müsste man sonst auch am PC konfigurieren ginge man ohne Router ins Internet über das Kabelmodem.

Was allerdings sein kann ist das du schon einen komplett eingerichteten Router am Kabelnetz hast, was allerdings ungewöhnlich wäre. Dann wäre eine Adaption aber sehr einfach.
Nochwas ist für den Anschluss eines Routers an ein Kabelmodem zu beachten: Die meisten Kabel Modems "merken" sich im Gegensatz zu DSL Modems die MAC Adresse eines angeschlossenen Gerätes und lassen dann keine anderen angeschlossenen Geräte ans Netz.
War vorher z.B. ein PC am Kabelmodem muss man das Modem unbedingt einmal stromlos machen bevor man den Router anschliesst.
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 30.10.2006 um 17:10:55 Uhr
Goto Top
Boh!!!

Das ging aber schnell!!! face-smile

Danke errstmal,

um nochmal auf das Modem zu sprechen zu kommen, wenn wir ein Netzwerkabel ans Modem schließen gehts direkt los, vorher natürlich neu starten.
Ich werde jetzt aber erstmal alle Briefe nochmal durchschauen, vielleicht hab ich diese Zugansdaten ja einfach übersehen.

Grüße Stefan
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2006 um 17:22:23 Uhr
Goto Top
Dann ist das vermutlich kein Modem sondern ein vorinstallierter Router...ist aber nur eine Vermutung.
Gehst du da mit einem ganz normalen PC Ethernetanschluss drna der auf "Adresse automatisch beziehen" steht oder musstest du einen Breitbandzugang konfigurieren...oder was noch schlimmer ist ein CD von Kabel Deutshcland installieren ???

Du kannst dann mal in der Eingabeaufforderung nachsehen welche IP Adresse der Router/Modem vergibt. Wenn du die statisch auf dem Router konfigurierst sollte das auch klappen. Das ist aber erstmal nur wilde Spekulation.Man müsste wissen was genau für ein Gerät am Kabelanschluss angeschlossen ist. Ist da ein Herstellerschild oder sowas dran ???
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 30.10.2006 um 18:58:16 Uhr
Goto Top
gehe ganz normal über den Ethernetanschluss dran,
bin grad nicht zuhause, werde dann später mal genau nachschaun.

Werde dann mal alle deine Tipps mal probierenface-smile
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 30.10.2006 um 23:10:56 Uhr
Goto Top
Hallloooo,

mit dem statisch konfigurieren klappt auch nicht. Hab jetzt mal die ganzen Herstellerdaten rausgeschrieben:

-WEBSTAR-->Scientific Atlanta

Model EPX 2203 Series


-Cable modem with EMTA

das stehen auch noch USB - und EMTA MAc Nr

und ......

made in China face-big-smile

hoffe das hilft vielleicht weiter und mir dann auch

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Mitglied: senocon
senocon 31.10.2006 um 08:40:06 Uhr
Goto Top
HI,

ich glaube, Dein Problem liegt wo ganz anders: Dein Zyxel Router wird ein integriertes DSL Modem haben. Da aber das Modem von Kabel Deutschland quasi Dein DSL Modem darstellt (ist natürlich kein DSL sondern andere Technik) beißen sich die Modems, kann nicht funktionieren.

Was Du benötigst, ist ein schlichter (WLAN-) Router ohne integriertes DSL Modem. Wenn du einen solchen an das Kabel Modem anschließt, wird es sicherlich funktionieren.

Bei einigen Routermodellen, die ein integriertes DSL Modem haben, gibt es die Möglichkeit die Funktion des DSL Modems abzuschalten (einige Geräte von AVM). Ob dies bei Deinem Zyxel möglich ist, weiß ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich. Mußt du mal nachschauen.

Ansonsten wie gesagt einen einfachen Router ohne DSL Modem nutzen. Dann sollte die Geschichte funktionieren. Hats Du die Möglichkeit, einen solchen Router testweise mal anzuschließen?

Gruß
Norbert
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 31.10.2006 um 13:31:30 Uhr
Goto Top
Hallo!!!

Und DANKE an alle!!!

Haben das Problem gefunden, es lag am Netzwerkkabel und an der Start Reihenfolge der Geräte.
Haben erst so ein Kabel genommen was normalerweise an den DSL Anschluss kommt, aber da sind weniger Adern drinne.
Und dann muss erst das Kabelmodem neu gestartet werden und danach nochmal der Router.

Ich bin überglücklich das es geht!!!!

Danke und schöne Feiertage in Ost und West
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 18.11.2006 um 22:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo Berni,

leider haben wir das Problem doch nicht gelöst.
Haben in der Anfangseuphorie übersehen das doch immer nur einer ins Netz kann.
Hatten einfach den Kabelanschluss nicht an den DSl Eingang des routers geschlossen, sondern an einen Netzwerkstecker. Naja so können wir wenigstens das Wlan nutzen. Aber immer nur einer. Und wenn ein anderer aus unser Wg ins Netz will muss erst das Modem neu gestartet werden und dann der router. Auf jedenfall eine blöde Angelegenheit!!!

Unsere Nachforschungen haben bis jetzt ergeben das dieser router nicht für Kabel geeignet ist, da er ein integriertes modem beinhaltet.

Wir wollen jetzt einen neuen router kaufen, uns wurde einer von D-Link empfohlen, die sollen wohl ganz gut sein.

Naja vielleicht weiß ja vielleicht noch einer ne bessere Lösung, oder vielleicht etwas über die D-Link router.

Vielen Dank für ihr Interesse

Stefan
Mitglied: BruceWayne
BruceWayne 31.01.2007 um 19:24:44 Uhr
Goto Top
hallo

du musst auf dynamische stellen

und Einwahldaten brauchst du nicht.
Was hast du denn für einen Di???
Mitglied: berliner32
berliner32 23.02.2007 um 18:21:33 Uhr
Goto Top
Hallo ich hab einen DI-524 und komm nich klar.Ich bin bei Kabeldeutschland und würd gern mit dem router online gehen kannst du mir weiterhelfen ???
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2007 um 19:20:34 Uhr
Goto Top
Erstmal musst du den Router über das Websetup konfigurieren !
Wichtig ist dabei einzig und allein der DSL/WAN Port welcher mit dem Kabelmodem verbunden wird. Dieser wird sicher auf PPPoE als Protokoll stehen und das funktioniert ja mit einem Kabelmodem nicht ! Diesen Port musst du also von PPPoE auf dynamisch oder DHCP setzen, dann sollte es klappen.
Testen solltest du erstmal mit einem kabel angeschlossenen Rechner an einem der LAN Ports des Routers, das ist zum Troubleshooten einfacher !
Sehr wichtig ist das du vor dem Anschluss des Routers am Kabelmodem dieses kurz stromlos machst !!! Kabelmodems cachen die MAC Adresse und ignorieren andere danach angeschlossene Geräte, in die Falle ist Bruce Wayne auch getappt. Also einmal aus- und einschalten, dann ist die alte MAC Adresse weg !
Danach sollte alles klappen. Ist dem so kannst du gemütlich dein WLAN einrichten...