android
Goto Top

Über WLAN Router kein Zugriff auf Clients im Lan

Hallo,

ich habe ein Netzwerk, was aus folgenden Teilnehmern besteht:

- 1x Router inkl. WLAN Adapter - IP: 192.168.0.100
- 1x Server inkl. Domäne, DHCP Server: 192.168.0.2
- einigen Clients die per LAN angebunden sind : 192.168.0.10-50

Nun soll zusätzlich ein Client per WLAN angebunden werden. Und hier liegt das Problem.

Der Client erhält, da er über den Router angebunden wird, keine IP vom DHCP Server. Der DHCP Server auf dem Router ist deaktiviert.
Gebe ich dem Client eine feste IP z.B. 192.168.0.29, als gateway 192.168.0.100, kann ich einen Client anpingen, eine Remotedesktopverbindung aufbauen usw.
In die andere Richtung funktioniert das jedoch nicht. D.h. Verbindungsaufbau erfolgt nur in eine Richtung.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Freue mich auf eine Antwort,

Android

Content-Key: 177175

Url: https://administrator.de/contentid/177175

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 02.12.2011 um 12:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dein Router hängt wo dran?

wenn der WLAN Router am Server hängt und dort ein DHCP läuft und der DHCP vom WLAN Router deaktiviert ist MUSS der Client der mit dem WLAN Router verbunden ist eine IP vom DHCP des Servers bekommen.
Zumindest läuft das bei mir zu Hause so.

Gruß
Mitglied: Android
Android 02.12.2011 um 13:02:02 Uhr
Goto Top
Hallo michi,

leider erhalte ich vom DHCP des Servers keine IP zugewiesen.

Grüße
Mitglied: michi1983
michi1983 02.12.2011 um 13:08:25 Uhr
Goto Top
Wenn du mir verrätst ob der Router nun am Server hängt dann kann ich dir ev. weiterhelfen.

Falls ja, musst du darauf achten, dass der WLAN Router über einen LAN Port mit dem Server verbunden ist und NICHT über den WAN Port.
Und wenn du das genaue Modell von dem Router hier bekanntgeben würdest, könnte man auch nachschauen ob es einen extra Access Point Modus gibt den du aktivieren musst.

Gruß
Mitglied: Android
Android 05.12.2011 um 06:58:49 Uhr
Goto Top
Der Router sowie alle anderen im Netzwerk beteiligten hängen zusammen an einem Switch.

Ich habe den 1. Lan Port des Routers (Vodafone EasyBox 802) mit dem Switch verbunden.
Mitglied: michi1983
michi1983 05.12.2011 um 09:18:56 Uhr
Goto Top
Wenn du einen anderen Client an diesem Switch ansteckst (an dem du die EasyBox anstecken möchtest), bekommt der Client dann automatisch eine IP Adresse zugewiesen?
Falls ja, hast du einfach etwas bei der Konfiguration der EasyBox falsch gemacht.

Such mal hier im Forum nach WLAN, Accesspoints usw.
Da gibt es zig Anleitungen wie so etwas Schritt für Schritt gemacht wird.

Gruß
Mitglied: Android
Android 05.12.2011 um 09:26:04 Uhr
Goto Top
Alle anderen Clients erhalten eine IP vom DHCP zugewiesen.

Meine vermutung ist, dass ich der EasyBox irwie klarmachen muss, dass sie den DHCP an die angeschlossenen WLAN Clients "weitterreichen" muss. Die Frage ist nur wie...