Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router mehrere Fragen zur Sicherheit - Blacklist -Ports etc

Mitglied: EvilDead

EvilDead (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 22:59 Uhr, 7120 Aufrufe, 2 Kommentare

Mehrere Fragen zum Thema WLAN Router und Router Sicherheit.

Guten Abend zusammen.

Ich stehe momentan vor einem zumindest für mich einigermaßen großen Problem.
In folgender Situation befinde ich mich gerade:
Eine befreundete Familie hat Ferienwohnung gebaut, diese befinden sich direkt bei Ihnen (so eine Art Ferien auf dem Bauernhof).
Da dieses Angebot recht gut genutzt wird und bereits einige Gäste gefragt haben ob man denn nicht WLAN anbieten könnte wurde ich gefragt ob das denn machbar ist.
Machbar ist vieles und speziell hier sollte es keine größeren Probleme geben.

Nun habe ich mir aber mal Gedanken gemacht was da denn auf mich zukommt und es ist doch einiges mehr wie ich zuerst vermutet hatte.
Da das WLAN ja praktisch öffentlich genutzt wird, sollte so ziemlich alles geblockt werden (ob von innen oder aussen). Ich habe mir das so vorgestellt dass ich nur die wichtigsten Ports freigebe, also die für FTP,POP3,SMTP,IMAP und HTTP um möglichem FileSharing gleich einen "Riegel" vorzuschieben.

Somit also die erste Frage: Genügt das oder muss ich noch mehr beachten?

Nun zur zweiten Frage, da es ja auch diverse Seite im Internet gibt, die illegale Daten per Web-Download anbieten dachte ich mir eine Blacklist der häufigsten zu erstellen um diese von vornerein zu blockieren.

Somit also die zweite Frage: Ist das überhaupt sinnvoll und/oder machbar? Wenn nicht wäre ich über mögliche Lösungsansätze dankbar.

Die Absicherung des WLANs per WPA-PSK ist schon geklärt und fest in meiner "to-do" Liste eingetragen.

Eine weiter ebenfalls sehr wichtige Frage ist, welchen Router sollte ich für mein Vorhaben verwenden?
Bzw. welcher Router liefert einen sehr guten Datendurchsatz gepaart mit guten Sicherheitsfunktionen?

Wie Ihr seht eine "Menge" Fragen - und ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Danke im Vorraus, EvilDead
Mitglied: Rafiki
28.02.2008 um 22:59 Uhr
Bitte bedenke das viele Gäste eine verschlüsselte VPN Verbindung in die Firma aufbauen wollen. Dafür sind IPSec http://de.wikipedia.org/wiki/Ipsec und PPTP erforderlich.
Sobald das VPN Aufgebaut ist sihet du nicht mehr welche Daten / Protokolle genutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
03.01.2009 um 20:54 Uhr
Reglementieren kannst du nicht viel... irgendwie wird es immer jemand schaffen deine Firewall zu umgehen (Proxy-Seiten, SSH, VPN, ...)

Ich mache die Absicherung über Nutzungsbedingungen und beachte die Regeln der Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie (auch wenns für so kleine Netze zweifelhaft ist ob es notwendig ist).

Entweder machst du dir den Server dafür selbst - meiner Meinung nach rechnet sich das aber nicht. Andernfalls gibt es Dienstleister die das für dich machen, ich kann dir das auch anbieten: unter http://www.lagg.at/kontakt/ findest du alles.

LG
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Shalla Secure Blacklist wird nicht mehr aktualisiert?

Frage von horstvogelSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo wird die Shalla Secure Blacklist nicht mehr aktualisiert?? die Einträge aus dem August wurden noch nicht in die ...

Sicherheit

Mehr Anonymität und Sicherheit

Frage von 126424Sicherheit2 Kommentare

Hallo, bin Endnutzer und kenne mich mit Netzwerkkonfiguration nicht aus. Ich möchte nur aus praktischen Gründen fragen, ob einige ...

Cloud-Dienste

Frag zu sftp und rsync

gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

E-Mail

SPAM - Blacklist

gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...