evildead
Goto Top

WLAN Router mehrere Fragen zur Sicherheit - Blacklist -Ports etc

Mehrere Fragen zum Thema WLAN Router und Router Sicherheit.

Guten Abend zusammen.

Ich stehe momentan vor einem zumindest für mich einigermaßen großen Problem.
In folgender Situation befinde ich mich gerade:
Eine befreundete Familie hat Ferienwohnung gebaut, diese befinden sich direkt bei Ihnen (so eine Art Ferien auf dem Bauernhof).
Da dieses Angebot recht gut genutzt wird und bereits einige Gäste gefragt haben ob man denn nicht WLAN anbieten könnte wurde ich gefragt ob das denn machbar ist.
Machbar ist vieles und speziell hier sollte es keine größeren Probleme geben.

Nun habe ich mir aber mal Gedanken gemacht was da denn auf mich zukommt und es ist doch einiges mehr wie ich zuerst vermutet hatte.
Da das WLAN ja praktisch öffentlich genutzt wird, sollte so ziemlich alles geblockt werden (ob von innen oder aussen). Ich habe mir das so vorgestellt dass ich nur die wichtigsten Ports freigebe, also die für FTP,POP3,SMTP,IMAP und HTTP um möglichem FileSharing gleich einen "Riegel" vorzuschieben.

Somit also die erste Frage: Genügt das oder muss ich noch mehr beachten?

Nun zur zweiten Frage, da es ja auch diverse Seite im Internet gibt, die illegale Daten per Web-Download anbieten dachte ich mir eine Blacklist der häufigsten zu erstellen um diese von vornerein zu blockieren.

Somit also die zweite Frage: Ist das überhaupt sinnvoll und/oder machbar? Wenn nicht wäre ich über mögliche Lösungsansätze dankbar.

Die Absicherung des WLANs per WPA-PSK ist schon geklärt und fest in meiner "to-do" Liste eingetragen.

Eine weiter ebenfalls sehr wichtige Frage ist, welchen Router sollte ich für mein Vorhaben verwenden?
Bzw. welcher Router liefert einen sehr guten Datendurchsatz gepaart mit guten Sicherheitsfunktionen?

Wie Ihr seht eine "Menge" Fragen - und ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Danke im Vorraus, EvilDead

Content-Key: 81970

Url: https://administrator.de/contentid/81970

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Feb 28, 2008 at 21:59:43 (UTC)
Goto Top
Bitte bedenke das viele Gäste eine verschlüsselte VPN Verbindung in die Firma aufbauen wollen. Dafür sind IPSec http://de.wikipedia.org/wiki/Ipsec und PPTP erforderlich.
Sobald das VPN Aufgebaut ist sihet du nicht mehr welche Daten / Protokolle genutzt werden.
Member: laggflor
laggflor Jan 03, 2009 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Reglementieren kannst du nicht viel... irgendwie wird es immer jemand schaffen deine Firewall zu umgehen (Proxy-Seiten, SSH, VPN, ...)

Ich mache die Absicherung über Nutzungsbedingungen und beachte die Regeln der Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie (auch wenns für so kleine Netze zweifelhaft ist ob es notwendig ist).

Entweder machst du dir den Server dafür selbst - meiner Meinung nach rechnet sich das aber nicht. Andernfalls gibt es Dienstleister die das für dich machen, ich kann dir das auch anbieten: unter http://www.lagg.at/kontakt/ findest du alles.

LG
Florian