ben2008
Goto Top

WLAN Router miteinander verbinden (Uplink per WLAN möglich? bei Speedport W701V)

Hallo erstmal allerseits,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Und zwar geht es um folgendes:

Wir möchten an einem DSL-Anschluss einen Router einrichten mit WLAN funktion. Gleichzeitig befinden sich
dort drauf auch die Zugangsdaten fürs Internet.
Der nächste Schritt wäre es sollen noch zwei weitere WLAN Router des selben Modells (Speedboard W701V)
per WLAN mit dem Router am DSL Anschluss also per Uplink miteinander kommunizieren. Gibt es diese Möglichkeit
der Uplinkfunktion per WLAN und funktioniert dies bei den Modellen Speedport W701V?

Da sich die Router in verschiedene Etagen befinden, ist ein Anschluss über Kabel miteinander nicht möglich.

Für eure Antworten schonmal im Voraus besten Dank!

Content-Key: 85473

Url: https://administrator.de/contentid/85473

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 14, 2008 at 15:05:44 (UTC)
Goto Top
Soll das ein WDS sein oder was?
Member: ben2008
ben2008 Apr 14, 2008 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Soll das ein WDS sein oder was?

Ja, es soll ein WDS sein.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2008 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Die 2 anderen Systeme müssten als WDS Repeater eingesetzt bzw. konfiguriert werden. Die SPs supporten sowas, allerdings ist es ja richtig "Perlen vor die Säue" dafür 2 vollständige DSL Router mit kompletter Voice Funktion zu verbraten als dumme WDS APs, die damit nur 5% ihrer Möglichkeiten umsetzen !
Einfache kleine WLAN Accesspoints mit WDS Repeating Funktion hätten es auch getan ! Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht... face-wink
Du konfigurierst die WDS Funktion wie im SP Handbuch angegeben unter Repeating.

Generell ist zu sagen das WDS Repeating technisch die denkbar schlechteste Lösung ist, da durch das Repeating Verhalten die Bandbreite halpiert wird. Bei 2 Repeatern sogar geviertelt. face-sad
Im Worst Case ist deine verfügbare Bandbreite auf der WLAN Schnittstelle nur ein Bruchteil deiner Internet Bandbreite.
Ans Streaming und performantes Internet ist in so einer Konstellation nicht zu denken. Zumal zusätzlich die Connect bandbreite der WLAN Clients dynamisch von der Feldstärke abhängt.
Bedenke ebenfalls das das Repeaternetz NUR und ausschliesslich für WLAN Clients funktioniert.
Kabel angeschlossene Rechner an den Repeater-Speedports kannst du so sowieso NICHT vernetzen, da die Speedport mit ihrem sehr schlechten und primitiven Featureset keine WLAN Bridge bzw. den Bridge Modus supporten der hierfür zwingend erforderlich ist.
Dafür benötigst du dann APs/Router wie z.B. den NetGear WGP5606, D-Link-DAP1160 oder den OvisLink WL-5460AP !

Besser wäre es da die Vernetzung der anderen Räume durch Power-LAN-Adapter zu machen, die kabelbasierend ist und die vorhandene Stromverkabelung benutzen. Hier erreicht man eine Ethernet ähnliche Performance und muss nicht mit einer Half Duplex Beschränkung leben wie bei einer schlechten WLAN WDS Repeater Infrastruktur !
Aber sicher hast du Gründe das Schlechteste (WLAN) zu wählen um die Anforderung umzusetzen...
Member: ben2008
ben2008 Apr 14, 2008 at 15:33:52 (UTC)
Goto Top
Ein Repeaternetz bringt nichts in diesem Falle. Es soll auch die Möglichkeit bestehen, LAN-Geräte anzuschließen.

Wir haben ein Entwurf der sieht wie folgt aus (für deine bisherige Auskunft schon mal vielen Dank!):

Zentrale:
1. DSL-Router mit Internetzugang IP 192.168.1.1

Netz1:
Router der mit der Zentrale verbunden sein soll über WLAN, jedoch sollen sich daran
nur Lan-Geräte anmelden könne, also kein WLAN! Das Wlan soll nur lediglich mit der
Zentrale (192.168.1.1) kommunizieren.
Die IP dieses Netzes soll haben 192.168.2.1

Netz2
Router der für sich wieder ein seperates Netz (192.168.3.1) bildet.
Hier sollen sowohl Lan als auch WLAN-Geräte angeschlossen werden.

Eine Kommunikation zwischen Netz 1 und Netz 2 soll nicht stattfinden (getrennt
voneinander).

Leider besteht auf Grund von geografischen Gegebenheiten nicht die Möglichkeit
PER LAN die Geräte miteinander zu verbinden. Es soll auch kein Repeaternetz werden.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2008 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Das ist technisch mit den Speedports nicht möglich, da diese nur WDS Repeating für wireless Clients supporten.
Die Möglichkeit fällt komplett weg !

Du benötigst WLAN APs die auch als WLAN Bridge arbeiten können wie die oben bereits genannten NetGear WGP5606, D-Link-DAP1160 oder den OvisLink WL-5460AP !!

Allerdings wie du selber weisst bridgen diese Geräte nur ! Eine Segmentierung in unterschiedliche IP Netze (also ein Routing) ist damit nicht möglich. D.h. das netz arbeitet MAC Adress basierend (Bridging) innerhalb eines IP Netzes.

Willst du die Netze trennen benötigst du einen WLAN Bridge Client mit WISP Funktion, der dann über die WLAN Schnittstelle NAT (Adress Translation) in das jeweils andere Netz machen kann. Diese Funktion nennt sich WISP.
Der OvisLink WL-5460AP realisiert sowas problemlos !

Ein so designtes Netz sähe dann z.B. so aus:

4c9fa40d6eee8808e5be8dff43ba562d-wlan-netz

Eine Kommunikation zw. Netz 1 und 2 ist durch die WISP NAT Funktion nicht möglich ! Die Ovislink APs haben eine externe Antennenbuchse so das die Kopplung dann auch sicherer ggf. mit externen Antennen geschehen kann wie es sie z.B. hier gibt:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Wichtig ist das die APs eben Bridging mit WISP machen anders ist das nicht machbar oder nur mit externen Routern.
Ein gute zusätzliche Lektüre ist ggf.:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Member: sysad
sysad Apr 14, 2008 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Der 701V kann Repeaten mit einer Apple Airport Express, die dann auch noch als Ethernet-Bridge arbeiten kann.
Bin mir nicht sicher, ob der SP nicht auch das WLAN auf das LAN durchstellt wenn er Repeater ist.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2008 at 07:34:40 (UTC)
Goto Top
Nein kann er leider nicht ! Dafür benötigt er die WLAN Bridge Funktion die er nicht hat ! (Nicht weiter verwunderlich bei den primitiven Featureset den die SPs haben...) Der Apple Airport ist ein Ferrari dagegen face-wink
Die SPs sind halt was für Otto Einfachsurfer ohne Ansprüche und nur dafür sind sie gedacht, deshalb fehlt ihnen so gut wie alle anderen Goodies die Mitbewerbsprodukte mit an Bord haben...
Member: ben2008
ben2008 Apr 15, 2008 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
gibt es das ovis auch als router mit adsl unterstützung? nach dem anschauen der technischen daten scheint es wohl nur ein reines wlan gerät zu sein. da wir es firmenseitig benötigen, könnt mir jemand eine bezugsquelle dafür mitteilen?

Für eure zahlreichen Antworten schonmal vielen vielen Dank!
Member: aqui
aqui Apr 15, 2008 at 16:13:16 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh mit Dr. Google sollte man doch umgehen können oder... ???

http://www.21byte.de/cat-13/Router.html

Die Ovislink Seite nennt noch weitere Distributoren !
Member: ben2008
ben2008 Apr 15, 2008 at 16:20:52 (UTC)
Goto Top
schon gut schon gut..... man is halt ab und an nen bischen blind.....