knaecke
Goto Top

WLAN sendet aber empfängt nichts mehr nach Windows-Update

Fritz USB Stick, Windows XP

Hallo allerseits,

es gibt zwar einige Beiträge dieser Richtung hier und sonstwo im Netz aber irgendwie konnte mir keiner richtig helfen: Nach einem Windowsupdate ging mein WLAN nicht mehr, bzw. ich konnte mich am Router anmelden, danach wurden Pakete gesendet aber nicht mehr empfangen. LAN funktioniert einwandfrei, leider ist die Kabellösung hier in der WG nur Notbehelf, da die mehr als im Weg liegen und Türen blockieren...

Technische Daten: FritzBox, Fritz WLAN USB-Stick, Windows XP (SP2/SP3), WPA2-Verschlüsselung

Hab mittlerweile alles mögliche durchprobiert:
- umgeswitched zwischen Programm vom Fritz WLAN und Microsoft WLAN
- DHCP oder stat. IP genommen
- WPA und WPA2 getestet
- Firewall deinstalliert, Windows-Firewall ausgeschalten...
- die zwei ensprechenden Patches für SP2 (KB893357 und KB917021) sind auch installiert.


Nachdem ich irgendwo gelesen hab, dass ein zurückrollen auf SP2 helfen soll hab ich mir damit mein System zerschossen und eine komplette XP-Neuinstallation vorgenommen. Bisher läuft noch SP2 aber selbst das hat dieselben Probleme. Am Stick selbst kann's nicht liegen, bin hier in einer WG und hab zwei andere Sticks (auch Fritz) probiert, die gehen an anderen Rechnern, zeigen bei mir aber dieselben Probleme. Aktuellste Treiber hab ich auch davon, sogar bis zu 2 Jahren ältere probiert.

Nach einer Woche basteln und System zerschießen hab ich langsam keine Idee mehr... Fällt hier vielleicht noch jemandem was ein?

Vielen Dank

Content-Key: 105710

Url: https://administrator.de/contentid/105710

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Latzfatz
Latzfatz Jan 11, 2009 at 15:38:18 (UTC)
Goto Top
Den Sendekanal ändern und das Passwort so einfach wie möglich ... Das wäre jetzt noch mein Ansatz !!!

Ich habe DELL Laptops gehabt, die PLÖTZLICH Kanäle >10 nicht wollten und das Phänomen mit dem Senden und NICHT Empfangen war ein Passwort mit enthaltenen Sonderzeichen (, . : ;).

Vielleicht hilft es ja ...
Member: Knaecke
Knaecke Jan 11, 2009 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Nee das Passwort ist schon vergleichsweise einfach (ohne Sonderzeichen).

Hm und was die Kanäle angeht: Hier schießen die WLANs gerade wie Pilze ausm Boden, manchmal zähl ich 10 Netze und mehr). Aber unser Name kommt kein zweites Mal vor, also sollte das auch keine Probleme machen. Derzeit sind wir auf Kanal 1, da sind noch die wenigstens Netze.
Member: Latzfatz
Latzfatz Jan 11, 2009 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Werkseinstellungen der Box wiederhergestellt und alles händisch neu gemacht (incl. NEUER Firmware) ?
Natürlich VORHER die alte Konfig sichern ... ;)

P.S.: Geht WEP denn ???
Member: Knaecke
Knaecke Jan 11, 2009 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
Hm muss zugeben, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen weil:
1. Hier noch ein paar andere Leute im Haus mit am Router hängen
2. es bei mir bisher ging, erst nach einem Windowsupdate eben nicht mehr... andere Leute nutzen auch WinXP+Fritz WLAN Stick und da geht's... kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass es am Router liegt...
Member: Knaecke
Knaecke Nov 08, 2019 at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
Uff hier hatte ich ja noch ein Thema offen. Ist lange her aber ich meine mich zu entsinnen, damals doch ein 20m-LAN-Kabel durch die WG gezogen zu haben. Ein neuer Laptop ging dann auch wieder problemlos per WLAN im Gegensatz zum Tower.