mastermind1
Goto Top

WLAN mit Sicherheitsfeatures für Outdoorgartensteuerung benötigt

Ich bin für einen Bekannten auf der suche nach einer WLAN Lösung für den Garten.

Im Garten wird WLAN benötigt, da dort eine steuerbare Outdoor WLAN Dose (von Oase) hinkommen soll.
Darüber kann dann ein Wasserspiel samt Gartenlicht angeschlossen und gesteuert werden.

Das ganze wird "per APP" mittels IPHONE oder Android Handy gesteuert.

Eckdaten
Die "Oase FM Master WLAN Lösung" benötigt einen Internetzugang um Updates herunterladen zu können.
Man kann sich per Handy APP (übers WLAN) in diese "moderne" Steckdose einwählen und Einstellungen vornehmen.
Derzeit gibt es noch kein WLAN.

Es gibt einen "normalen" Netgear Gigabit Switch + kleine LANCOM (1781A) Firewall


Gibt es eine WLAN Lösung die folgendes bietet:

Beschränkung des Zugriffs auf diese Outdoor Steckdose + Smartphone?
Desweiteren soll die Outdoorsteckdose lediglich zu definierten OASE updateservern kommunizieren können.
Zeitgesteuertes abschalten des WLANs (d.h. z.B. zwischen 22.00 - 06.00Uhr).


Macht es Sinn ein Lancom WLAN Accesspoint einzusetzen? Preislich ist das ja mit der WLAN Controller Lizenz ja absolute oversized für das Szenario...

Oder habt ihr alternative Empfehlungen die das gewünschte können.
Das ganze kann evtl. ja über den Gastzugang realisiert werden?

Wie gesagt, das WLAN wird definitiv nur für dieses Szenario genützt und soll somit auch in gewisser Weisse "autark" vom normalen
Netz laufen.

Content-Key: 268673

Url: https://administrator.de/contentid/268673

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2015 updated at 14:23:42 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn ein Lancom WLAN Accesspoint einzusetzen?
Nein, so ein teurer Aufwand ist in diesem Falle unnötig.
Nimm einen preiswerten WLAN Accesspoint oder WLAN Router den du als dummen AP laufen lässt der abnehmbare Antenne hat.
An diesen Anschluss schliesst du eine WLAN Sektoren Antenne an die in Richtung Garten strahlt um den funkmässig sicher abzudecken.
Hierbei solltest du auf eine saubere Frequenzplanung achten und zwingend zu Nachbar WLANs 4 Funkkanäle Abstand halten.
Ob due Außenantennen oder Innenantenne nimmst musst du sehen wie das platzmässig passt, das kann man von einem Forum auslogischerweise nicht beurteilen !
http://wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Alternativ kannst du einen Accesspoint mit integrierter Sektorantenne nehmen z.B. von Ubiquity:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/NanoStat ...
oder Mikrotik
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
Über den Mac Adressfilter gibst du dann nur die Mac Adresse der Steckdose als WLAN Client frei, dann kommt kein anderer in das WLAN.
Zusätzlich ist natürlich noch Verschlüsselung mit WPA-2 und AES-CCMP und ein entsprechend sicheres Passwort zu vergeben, klar.
Das reicht allemal aus.

Weitere Infos findest du hier zum Betreiben eines WLAN Routers als simplen Accesspoint (Alternative 3):
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und zum störungsfreinen Einrichten von WLANs allgemein:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Kostenfreie WLAN Sniffer zum Einrichten der Funkanäle findest du hier:
InSSIDer nicht mehr kostenlos

Mit dem Rüstzeug bekommst du das problemlos ans Fliegen !
Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 10, 2015 at 06:34:10 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Super. Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Damit komme ich zurecht.

MIt der Outdoorantenne muss ich dann halt noch schauen.
Einerseits wie es baulich aussieht. Andererseits ob evtl. der Access Point als solches schon ausreicht.
Der Netzwerkschrank steht im EG face-smile
D.h. im ersten Step bestelle ich mir einen WLAN AP und schau mal mit nem Scanner wie gut das Signal draussen ankommt.
Member: aqui
Solution aqui Apr 10, 2015 at 08:08:06 (UTC)
Goto Top
D.h. im ersten Step bestelle ich mir einen WLAN AP und schau mal mit nem Scanner wie gut das Signal draussen ankommt.
Das ist genau der richtige Schritt !