WLAN Signal schwach was tun?

Mitglied: CubeHD

CubeHD (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2020 um 16:29 Uhr, 450 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um ein Notebook.

Das Problem ist, dass das WLAN-Signal immer bei ca. 50 Prozent ist, obwohl andere Geräte in der Nähe fast 100 % Signalstärke haben.

Ich habe den WLAN-Treiber schon einmal deinstalliert und neu installiert und auch darauf geachtet das er aktuell ist.

Was könnte ich noch probieren, außer in die Web-UI meines Routers zu schauen?
Mitglied: SeaStorm
06.11.2020 um 18:19 Uhr
Hi

"die Anzeige bei 50%" ist leider keine Aussage. Welche Software ist das die das anzeigt? Und woher nimmt die diesen Wert?
Bei WLAN Signalstäre misst man dbm. Finde mal heraus wie viel dbm du bei dem Notebook hast.

Ansonsten mal das Notebook auf machen und kucken ob das Antennenkabel im WLAN Modul steckt. Die lösen sich gerne mal
wlankabel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
06.11.2020 um 19:14 Uhr
gibt auch Antennen die mit der Zeit nachlassen... wie z.B. früher beim Ipad2. Die Antenne kostet 3 Euro, aber der Aufwand, so ein Gerät zu zerlegen ist so gigantisch daß man das eher nicht macht.
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
07.11.2020 um 08:52 Uhr
Hallo,
@GrueneSosseMitSpeck
wie jetzt ? der Draht löst sich da auf oder wie ist das mit dem nachlassen ? oder wird der Antennendraht einfach kürzer ( Abbrand ?)

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.11.2020 um 11:55 Uhr
Zitat von fredmy:

Hallo,
@GrueneSosseMitSpeck
wie jetzt ? der Draht löst sich da auf oder wie ist das mit dem nachlassen ? oder wird der Antennendraht einfach kürzer ( Abbrand ?)

Fred
Wie währ's mit Oxidation? Es legt sich eine Isolationsschicht drum rum?

Könnte aber auch eine grundsätzlich blöde Antennenanordung sein. Falls es bei einem Neugerät ist
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
07.11.2020 um 12:14 Uhr
Hallo,
eigentlich... es ist ja nun Weiss Gott nicht so, daß alle (!) Wlan-Karten die gleiche Empfindlichkeit haben
Interressanter ist eher die Frage wieviel dBm - besser: korrekterweise -> wievel dBV dort am WLAN-Karteneingang anliegen.(manchen Wlan-Karten kann man das entlocken - zumindest unter Linux habe ich es schon gemacht )

@wiesi200 HF-Oxidation wäre eventuell Nobelpreisverdächtig

l.g.
Fred
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.11.2020 um 12:26 Uhr
Zitat von fredmy:

@wiesi200 HF-Oxidation wäre eventuell Nobelpreisverdächtig

Glaub der ist dann wohl schon vergeben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hafnium

Wobei ich bezweifle das die Antenne daraus gemacht wird.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern

monav24FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich lösen: Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem ...

Hardware

Netzteil zu schwach?

Sir.classicFrageHardware33 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC einfach manchmal hängen bleibt. Da habe ich mich gefragt ob es ...

Grafikkarten & Monitore

Netzteil zu schwach für Grafikkarte

joitdeFrageGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC dessen Netzteil zu schwach für eine Grafikkarte ist. Gibt es Netzteile, die nur ...

DSL, VDSL

DSL-Signal bewerten

SarekHLFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pfarrbüro haben wir zur Zeit kein Internet. Gestern haben wir eine Störung bei der Telekom ...

DSL, VDSL

DSL Signal per Funk weitersenden

gelöst loom2006FrageDSL, VDSL4 Kommentare

HI! gibt es eine Möglichkeit das DSL Signal von der TAE Dose per Funk zu übertragen? (ADSL 2,3Mbit / ...

Instant Messaging

Telefonkonferenzen mit Signal (Messenger)

gelöst itebobFrageInstant Messaging2 Kommentare

Hallo, kann man Telefonkonferenzen mit Signal_(Messenger) veranstalten? Gruss, itebob

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud