miramanee
Goto Top

Wlan signal verstärken

Hallo liebe Community

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in der Küche,Balkon mit meinem IPad SkyGo anschauen möchte dann habe ich leider nicht immer vollen Wlan empfang sprich ab und an gibt es aussetzer.

in meinem Zimmer ist MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN Router an dem mein Laptop per Docking und per Ethernet angeschlossen ist nicht aber mit Wlan. Wlan nutzen 2 Internetradios meiner Mutter und das IPad.

Ich habe noch ein Linksys WRT54G mit Tomato OS und würde gerne wissen kann ich den Router z.B. in den Flur installieren und damit mein Wlan Signal verstärken und wenn ja was muss ich da genau machen?

danke im voraus

Content-Key: 267366

Url: https://administrator.de/contentid/267366

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 25.03.2015 um 07:51:08 Uhr
Goto Top
Hallo miramanee,

das ist möglich. Eine Anleitung findest du hier : http://kb.linksys.com/Linksys/GetArticle.aspx?docid=240494d8c95c40a3abe ...
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 08:11:03 Uhr
Goto Top
Hallo

mein Default Router ist der Mikrotik der soll das Wlan weitergeben an den Linksys von dem sich dann die Internet Radios und das IPad verbinden.

Nun hätte ich da noch eine Frage mein Default Router ist ja der Mikrotik in meinem Zimmer welche IP bekommen dann die Devices die vom Mikrotik oder die dann vom Linksys?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.03.2015 um 08:13:12 Uhr
Goto Top
Moin,
Flash den WRT54G mit DD-WRT (Google hilft), stecke ein Netzwerkkabel vom MikroTik in den Linksys und konfiguriere ihn als Access Point (auch da hilft dir Google).

Gruß
Kümmel
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 08:19:12 Uhr
Goto Top
was ich noch vergessen habe der Linksys Router wird ja nur in die Steckdose angeschlossen aber wie verbindet der sich dann mit dem Mikrotik damit der das Wlan vom Mikrotik weitergeben kann?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.03.2015 um 08:23:29 Uhr
Goto Top
Per Kabel
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 09:18:38 Uhr
Goto Top
per Kabel? ich dachte der Linksys verbindet sich per Wlan mit dem Mikrotik und dann gibt er das Internet weiter an die devices hmm also erst linksys patchen mit dd-wrt dann den per kabel mit dem mikrotik verbinden und konfigurieren und dann im Flur aufstellen? ich habe im Flur nicht die Möglichkeit ihn per Kabel mit dem Mikrotik zu verbinden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2015 um 09:36:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @miramanee:

per Kabel? ich dachte der Linksys verbindet sich per Wlan mit dem Mikrotik und dann gibt er das Internet weiter an die devices hmm
also erst linksys patchen mit dd-wrt dann den per kabel mit dem mikrotik verbinden und konfigurieren und dann im Flur aufstellen?
ich habe im Flur nicht die Möglichkeit ihn per Kabel mit dem Mikrotik zu verbinden.

Du kannst das prinzipiell zwar so machen (WDS ist das Stickwort), abr beachte, daß Du damit nur den Äther zumüllst und damit Deine Bandbreite drastisch reduzierst- Ganz abgesehen von hidden-node Problemen.

Das sinnvollst ist, da einfach ein LAN-Kabel zu ziehen und damit die reichweite zu verlängern.

Als praktische Alternative, wenn man kein kabel direkt ziehen kann, haben sich bei meine Kunden die Powerland-Adapter mit eingebauten WLAN-AP von devolo erwiesen. Bei geschickter Wahl der SSID und der Passphrase kann man damit sogar ein "poor-mans-handover" realisieren.

lks
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.03.2015 um 09:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

theoretisch geht es auch mit WLAN. Aber dann halbierst Du die zur Verfügung stehende Bandbreite und das ist ja wohl nicht in Deinem Sinn.
Wenn Du kein Netzwerk-Kabel zum 2. Accesspoint (Router) legen kannst/ willst, mußt Du etwas Geld in die Hand nehmen. Kauf Dir ein Set für Ethernet über Stromkabel und schließe den 2. AP darüber an.

Aber auf keinen Fall einen WLAN-Repeater einsetzen. Auch dort kommt es zu einer Halbierung der Bandbreite.

Jürgen
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 09:45:19 Uhr
Goto Top
danke an alle habe es jetzt verstanden face-smile

das Beste wäre also per Kabel verbinden mal schauen ob ich ein Loch bohren kann ansonsten bleibt nur noch Devolo

thanks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2015 um 09:49:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @miramanee:

das Beste wäre also per Kabel verbinden mal schauen ob ich ein Loch bohren kann ansonsten bleibt nur noch Devolo

Falls PowerLAN empfehle ich die Adapter mit eingebautem AP. Die sind kaum teurer und man hat weniger "Gerümpel" und Kabel rumstehen.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.03.2015 um 09:55:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du es einfach und simpel haben willst, nimm einen W-LAN - Repeater. Idealerweise auch einen mit Steckdosenrepeater. Dann kommst Du ganz ohne zusätzliches Kabel aus. Reduziert aber den Gesamtdurchsatz. Wobei ich festgestellt habe, dass dort wo mein Laptop noch guten Empfang hat die Apfelgeräte schon die Hufe hochreissen.

Gruß
Holger
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2015 aktualisiert um 09:58:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Wenn Du es einfach und simpel haben willst, nimm einen W-LAN - Repeater. Idealerweise auch einen mit Steckdosenrepeater.

Dann könnte er auch gleich seinen Plastikrouter nehmen.

WLAN-Repeater sind eine Krankheit und solten nur dann verwendet werden, wenn Freitag der 13. auf den 30. Februar fällt.

lks
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 10:31:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 25.03.2015 um 10:38:54 Uhr
Goto Top
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.03.2015 um 10:39:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Datenblatt steht:

"200 Mbit/s (brutto) Verbindung für schnelle Datenübertragung via dLAN®, 300 Mbit/s (brutto) im WLAN-Betrieb (IEEE 802.11n-Standard)."

Dh. WLAN ist schneller als LAN --> ungünstig

Das ist dann schon besser:

http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/dLAN-WLAN/dLAN-pro-500-Wirel ...

Es steht auch die Frage nach der Multicast-Unterstützung im Raum.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2015 aktualisiert um 11:18:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

im Datenblatt steht:

"200 Mbit/s (brutto) Verbindung für schnelle Datenübertragung via dLAN®, 300 Mbit/s (brutto) im WLAN-Betrieb
(IEEE 802.11n-Standard)."

Dh. WLAN ist schneller als LAN --> ungünstig

Nicht notwendigerweise.

je nachdem, mit wem man kommuniziert kann das schon sinnvoll sein. Und wenn man von Standard-DSL-Anschlüssen von bis zu 16Mbit/s ausgeht, ist das alle seh nur Augenwischerei.

Der Adapter "basst scho", wie der Bajuware sagt.

lks

Nachtrag: Auch wenn da WLAn mit "bis zu 300MBit/s" steht, ist es effektiv doch deutlich niedriger, so daß man dann wieder unterhalb der "LAN-Geschwindigkeit" landet. Von daher ist das kein k.o.-Kriterium.
Mitglied: miramanee
miramanee 25.03.2015 um 11:20:45 Uhr
Goto Top
also ich bin Kunde bei KabelBW und habe von denen ein Kabelmodem Cisco 3212 eMTA Download bis zu 50 Mbit/s
Mitglied: aqui
aqui 25.03.2015 um 11:27:15 Uhr
Goto Top
Und ?? Was sagt uns das jetzt ?! Schön für dich. Was sollen wir jetzt mit dieser sinnfreien Feststellung anfangen ??
Normal kauft man sich einen 15Euro Breitband Router:
http://www.reichelt.de/TPLINK-TL-WR841N/3/index.html?&ACTION=3& ...
den man an das Cisco 3212 Modem anschliesst und fertig ist der Lack !