falaffel
Goto Top

Wlan stört Funkmaus

Hallo,

ist es möglich, dass eine Funkmaus durch einen naheliegenden Accesspoint gestört wird? Bei mir ist der Accesspoint quasi unter dem Tisch angebracht und fast direkt darüber bewege ich die Maus. Die Maus hakt mittlerweile derart, dass man meinen könnte die Batterie ist leer. Dies ist seit etwa drei Tagen so. Vor unserem Urlaub war beides an derselben Position im Einsatz und dieses Problem trat nur sehr sporadisch auf.
Habe den Accesspoint jetzt mal testweise ausgesteckt, und seither (ca. 5 Minuten) läuft die Maus absolut problemlos.

Eigentlich möchte ich den Accesspoint nicht versetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu lösen?


Viele Grüße
Robert

Content-Key: 323484

Url: https://administrator.de/contentid/323484

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2016 at 21:49:29 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun möglich das deine Funkmaus auch auf 2,4GHZ läuft bzw diese durch den Accesspoint Eintsrahlung erhält da dieser zu nahe ist.
ggfs könnte auch ein anderer Funkkanal Abhilfe schaffen.
Wenn du den Standort nicht ändern willst bleibt dir ne neue Maus nur übrig ;)
Aber Modell/Funktechnik der Maus/Accesspoint wäre schon hilfreich.
Mitglied: 131381
131381 Dec 10, 2016 updated at 21:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:
ist es möglich, dass eine Funkmaus durch einen naheliegenden Accesspoint gestört wird?
Ja, beides läuft meist im völlig überfüllten 2,4GHz Band, zusammen mit Babyphones, Mikrowellen, Dect, Bluetooth, Funkbrücken usw....
Eigentlich möchte ich den Accesspoint nicht versetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu lösen?
Die gute alte Kabelmaus nutzen, oder auf 5GHz Wifi umsteigen.

gruß
Member: Aicher1998
Aicher1998 Dec 10, 2016 at 23:03:58 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den Kanal umzustellen.
Übrigens sind die besten Kanäle 1, 6 und 11; vorausgesetzt dass deine Nachbarn das nicht auch wissen...
Member: Aicher1998
Aicher1998 Dec 10, 2016 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Ja, beides läuft meist im völlig überfüllten 2,4GHz Band, zusammen mit Babyphones, Mikrowellen, Dect, Bluetooth, Funkbrücken usw....

DECT stört WLAN nicht, da es unterhalb dieser Frequenzen liegt
Member: LordGurke
LordGurke Dec 11, 2016 at 01:23:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Funksender mit genug Fuffu nahe genug an einen Empfänger stellst ist die Frequenz egal - der überlagert dir dann einfach alles face-wink

Meistens arbeiten die kabellosen Mäuse und Tastaturen über Bluetooth, was auf 2,4 GHz funkt und wie schon geschrieben einfach deswegen haken dürfte. Wenn die Maus es zulässt, hilft ein erneutes Pairing, da hierbei unbenutzbare Kanäle ausgeschlossen werden.
Mitglied: 131381
131381 Dec 11, 2016 updated at 07:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:
DECT stört WLAN nicht, da es unterhalb dieser Frequenzen liegt
Sagen wir "zum größten Teil" in Europa ja, die ETSI hat aber auch Erweiterungsbänder im Bereich 2400-2480MHz dafür vorgesehen und von manchen DECTs werden diese Frequenzen auch genutzt. So ein Fernost-DECT kannst du prima als WLAN-Blocker benutzen face-wink.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2016 updated at 09:09:27 (UTC)
Goto Top
Übrigens sind die besten Kanäle 1, 6 und 11
Das ist natürlich technischer Blödsinn !
Aus WLAN Sicht sind das sogar die schlechtesten, weil jeder Feld- Wald- und Wiesen AP diese im Default nutzt und WLAN Probleme im überfüllten 2,4 Ghz Bereich damit dann ganz sicher auftreten wenn man nicht gerade einsam auf der Alm oder hinterm Nordseedeich wohnt.
Vergiss diesen Unsinn also besser ganz schnell wieder...

Die "besten" Kanäle sind die mit mindestens 4 kanaligem Abstand zu benutzten Nachbar Kanälen !
Das bekommt man am besten mit einem kostenlosen WLAN Scanner heraus wie inSSIDer oder Nirsoft WiFiView:
InSSIDer nicht mehr kostenlos

Für die Mausproblematik wird das aber nichts nützen, denn die nutzt einen anderen Übertrgungsmodus, taucht also im Scanner nicht auf.
Das 2,4 Ghz WLAN Band ist ein sog. ISM Bereich auf dem sich noch andere Nutzer wie eben Mäuse, Bluetooth, Babyfon, Audio- und Videolinks und auch Mikrowellenherde tummeln.
Störungen sind da in bestimmten Fällen vorprogrammiert wie auch bei dir.

Deine einzige Option ist mit dem AP im Setup den Funkkanal an den Rand des 2,4Ghz Bandes zu legen also auf Kanal 1 oder Kanal 13. Niemals solltest du das Kannalsetting auf "Auto" lassen. (4 Kanal Abstand, oden !)
Wenn das nicht helfen sollte hast du keinerlei Chance mehr. Dann muss andere Maushardware her.
Entweder eine Kabelmaus oder eine Maus die einen anderen Funkfrequenzbereich nutzt. Viele drahtlose Mäuse arbeiten im 850 Mhz ISM Band, da bist du dann störungsfrei vom WLAN.
Über sowas denkt man aber auch vorher nach wenn man schnurlose Mäuse kauft !! Du kaufts dir ja auch keine Formel 1 Reifen wenn du weisst das du im Gelände fahren willst, oder ?
Mitglied: 108012
108012 Dec 11, 2016 updated at 10:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es möglich, dass eine Funkmaus durch einen naheliegenden Accesspoint gestört wird?
Bei mir ist der Accesspoint quasi unter dem Tisch angebracht und fast direkt darüber bewege
ich die Maus.
Tja, das soll auch erst einmal einer nachmachen!

Eigentlich möchte ich den Accesspoint nicht versetzen.
Na dann! (Das wäre ja mein Vorschlag gewesen.)

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu lösen?
Ja, na klar nimm einfach die Maus und das Mauspad und dann setze dich einfach schön weit weg
so das der WLAN AP Dich und die Maus nicht mehr stören kann. Sollte so funktionieren.

Gruß
Dobby


P.S.
Übrigens sind die besten Kanäle 1, 6 und 11
Da habe ich hier pro Kanal so um die 10 Funknetze bei mir in der näheren Umgebung!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2016 updated at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Zitat von @131381:

Ja, beides läuft meist im völlig überfüllten 2,4GHz Band, zusammen mit Babyphones, Mikrowellen, Dect, Bluetooth, Funkbrücken usw....

DECT stört WLAN nicht, da es unterhalb dieser Frequenzen liegt

Aber nur dann, wenn der Entwickler nicht geschlampt hat oder nicht am Material gespart hat. Manche Geräte strahlen breitbandiger als erlaubt. İnsbesondere chinesische Billiggeräte.

lks
Member: Aicher1998
Aicher1998 Dec 11, 2016 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
İnsbesondere

Aha, ein türkisches İ face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2016 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
İnsbesondere

Aha, ein türkisches İ face-smile

Ha, wegen der blöden Google-Tastatur auf dem Android-Tablet. İch benutze verschiedene Belegungen um diverse Sonderzeichen engeben zu können und da bleibt die manchnalauf der falschen Einstellung stehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2016 at 16:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aicher1998:
DECT stört WLAN nicht, da es unterhalb dieser Frequenzen liegt
Du hättest besser
DECT sollte WLAN nicht stören.
Das ist eher richtig. Sofern es auf das Protokoll betrachtet wird, hast du wieder recht. Betracht auf die Nutzung der Frequenzen, da ist eher ein soll einzufügen. Habe schon oft genug erlebt das ein Ing. sagt das geht nicht, und er fand keine Erklärung warum es nachweisslich doch gingface-smile oder umgekehrt. So wie wir alle 9 Finger und 2 Daumen haben also 11. Linke Hand zählst du 1 bis 5, und rechte Hand zählst du 10 bis 6. Ergebniss 6 + 5 = 11 face-smile

An @Falaffel,

Vor dein Urlaub hattest du sicherlich andere Funkkanäle eingestellt bzw. deine Hardware hat die selbst eingestellt. Vielleicht hast du jetzt nur die Geräte in einer anderen reihenfolge in gang gesetzt. Dein AP hat sicherlich die Funktion der Autokanal Einstellungen. Dies gilt aber nur wenn das Gerät eingeschaltet wird, danach ists wurscht. Deine Funkmaus macht diese gar nicht. die nimmt einfach einen Kanal beim Paaren. Hast du zuerst dein AP eingeschaltet kann dein beobachtetes Verhalten auftreten. Beide Geräte aus. Maus erneut Paaren. Danach den AP einschalten. Vermutlich haben sich jetzt die Kunkkanäle geändert und du hast evtl. wieder ruh. Natürlich hängt es auch von deiner verwendeten Hardware ab, was die genau tut. Sollte sich in deiner Umgebung der Funkwellensalat geändert haben wirst du evtl. gar keine Besserung mehr erfahren. Und wenn deine Maus eben im 2,4 GHz Band arbeitet, sind störungen nicht ausgeschlossen. Zuviele Geräte nutzen heutzutage eben das 2,4 GHz band. das is t lizenzfrei und fast überall in der Welt auch für die Allgemeinheit freigegeben. Dort werden dir Seitens des Gesetztgebers keine Auflagen ala Lizenz kaufen, Funkamateur Lizenz erwerben. Die Geräte (Sender / Empfänger) sind Massenware und Preiswert zu erwerben bzw. Herzustellen. Natürlich schlägt auch hier die Buchhaltung zu und das merkt man an der Güte. Schmalbandige Sender / Empfänger sind deutlich teurer als Breitbandige Sender / Empfänger. Und bei Preisen um die 4,99 EUR pro Funkmaus und Empfänger wollen alle noch gerne 3 EUR Verdienen. face-smile Wenn interesiert es dann das schon mal Probleme bei der Nutzung enstehen. da niemand Funkwellen und deren Ausbreitung sehen kann, kann jeder techn. unversierter Verkäufer leicht behaupten das liegt an Interefenzen, Metall, Nachbars WLAN, euer Babyfon, defekte Mikrowelle oder gar an defekte Entstörkondensatoren im Staubsauger. Du kannst nicht davon nachweisen oder das gegenteil beweißen. Nur sehr aufwändiger Prüfungen könntet dir da helfen, aber die sind mit 4,99 EUR nicht machbar. Auch wenn dein Funkmaus 39,99 gekostet hat, was als Störquelle bei dir jetzt tatsächlich vorhanden ist, ist ein langfristiger Prozess das raus zu bekommen. Vielleicht auch mal den Kühlschrank für 12 Stunden aus lassenface-smile

Funk folgt seine eigenen Gesetze. Und die variieren je nach Frequenz. Und die sind nicht so leicht zu erkennen wie den Lichtstrahl einer Taschenlampe.

Gruß,
Peter
Member: Cometcola
Cometcola Dec 11, 2016 at 20:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn schon viel geschrieben wurde. Hast du zufällig eine USB 3.0 - Erweiterungskarte / Ports in direkter Nähe deines USB-Funkadapter? Wenn ja, steck den Funkempfänger so weit wie möglich davon weg. Habe exakt das gleiche Problem an zwei versch. Computern beobachten können und Problem konnte dadurch behoben werden (1-2m USB-Verlängerung).

Grüße
CC
Mitglied: 119944
119944 Dec 12, 2016 at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
auch wenn schon viel geschrieben wurde. Hast du zufällig eine USB 3.0 - Erweiterungskarte / Ports in direkter Nähe deines USB-Funkadapter? Wenn ja, steck den Funkempfänger so weit wie möglich davon weg.
Ohja diese Erfahrung habe ich gerade erst bei meinem Mini-PC Zuhause machen dürfen und bin fast verzweifelt...
Ein USB 2.0 Verlängerungskabel war dann für mich die Lösung.

Weitere Informationen dazu:
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerun ...

VG
Val