-nemeth-
Goto Top

WLan Stick über Röhren-Monitor schädlich?

Ich habe ein WLan USB-Stick von Asus im Einsatz und immer kämpfe ich um die Signalstärke die zwischen 70 und 87% Prozent hin und herspringt. Schön ist das nicht, gerade wenn die allgemeine Latenz zwischen Computer und Server darunter leidet.

Auf der Suche nach der "geeignetsten" Position stoß ich auf meinem Röhren Monitor. Darauf abgelegt verstärkt sich plötzlich das Signal auf 100% Signalstärke und ebenfalls Qualität.

Ein Traum, doch wie schädlich kann dieser sein/werden?

Kann der Röhren-Monitor oder der W-Lan Stick dadurch Schaden davontragen? Verfärbungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Content-Key: 52512

Url: https://administrator.de/contentid/52512

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 18:40:58 (UTC)
Goto Top
Bei 2,4 Ghz ist das wohl auch eher utopisch !!! Verglichen mit deinem Monitor arbeitet der Monitor bildlich gesprochen mit Gleichstrom....
Diese sehr schlechte Verhalten bei USB Sticks ist nicht weiter verwunderlich und physisch sehr einfach zu erklären. Sieht man sich einmal die Fläche an auf der Rechnerschnittstelle und Funkteil untergebracht sind ist dort einfach kein Platz. Das geht immer zu Lasten des Funkteils.
Auf USB Sticks sind meist sehr miese Antennen (auf Platinenmaterial geätzt) mit einem sehr sehr schlechten Wirkungsgrad. Durch die Enge ist es unmöglich 2 Antenne (Diversity) unterzubringen was die ganze Sache noch weiter verschlimmert....von der Funkleistung eines schlechten HF Teils mal ganz zu schweigen.
So sexy wie USB Sticks nun mal sind weil sie klein sind, ist das der Tribut den man bezahlen muss. Sie bleiben also immer ein Krücke und sind nur sinnvoll wenn man im Nahbereich von APs arbeiten kann. Für ein Optimum im WLAN sind sie nicht geeignet.
Bei Desktop Rechneren ist es in jedem Falle besser eine PCI WLAN Karte zu verwenden !!!
Member: -Nemeth-
-Nemeth- Feb 23, 2007 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Und die Antwort auf mein Problem?
Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 13:53:14 (UTC)
Goto Top
...keiner der beiden Beteiligten sollte bleibende Schäden behalten....
Member: -Nemeth-
-Nemeth- Feb 26, 2007 at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
Gut, dann werde ich dies Position für den Stick beibehalten.

Ein internes Gerät würde mich zwar auch interessieren. Aber ich besitze im Moment nur ein Notebook. Und leider, gibt es sowas für das Gerät nicht.

Ich habe schon eine PCMCIA von D-Link ausprobiert. Oder so... aber die war leider schlechter.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 22:40:33 (UTC)
Goto Top
...das hatte ich falsch verstanden, sorry. Dachte du nutzt einen Desktop PC.
Dann kannst du den Thread oben als gelöst markieren.
Member: tim-mc-veigh
tim-mc-veigh Mar 23, 2007 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Außer vielleicht der User durch die ganze Strahlung, die er abbekommt face-smile