vip69
Goto Top

WLAN ueber Router funzt nur teilweise.

heimnetzwerk macht probleme, surfen ohne probleme

Hallo Leute,

ich habe einen WLAN Router von Netgear. Verbinde ich beide Notebooks mit dem Router kann ich ohne Probleme surfen. Wenn ich von Book NR1 auf Book NR2 zugreifen moechte auch kein Problem. Nur anders rum (Book NR2 auf NR1) giebt es Probleme. ich kann nach dem PC suchen, draufklicken und wenn ich dann in den freigegeben ordner gehe, haengt sich der explorer auf oder es kommt "keine zugriffsberechtigung". wobei es manchmal funzt.
Aber nehme ich von Book NR2 die Kabelverbindung ist alles in ordnung. Nur ueber WLAN kommt das Problem. Die Einstellungen sind genau die gleichen. keine Firewall ist da zwischen.

die WLAN Karte habe ich auch schon mal gegen andere ausgetauscht. ueber ein "per to per" direktverbindung geht auch alles. nur wenn ich ueber den Router gehe gibt es diese Probleme. Also wirds am Router liegen. ich finde aber keine einstellung womit ich das problem beheben koennte.

Router wurde auch schon mal komplett resetet und neu eingerichtet.

Eine Sache ist mir aufgefallen. wenn ich die Geräte mit der MAC Adresse einbinden moechte kommt nur bei deim BOOK NR2 kein eindeutiger name rueber. siehe Bild

vielleicht hat jemand ne idee.....


MfG

Content-Key: 10616

Url: https://administrator.de/contentid/10616

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: norbertbaum
norbertbaum May 12, 2005 at 17:21:28 (UTC)
Goto Top
ka an was es lingt....
würde dir aber dazu raten, das du IP-Adressen im privaten bereich nimmst...
Class C: 192.168.0.0-192.168.255.255 subnetzmaske: 255.255.255.0
ich denk mal das müsste reichen, da hier nur 254 PC in einem netz seinen können *g*

mfg
norbert
Member: vip69
vip69 May 12, 2005 at 17:44:53 (UTC)
Goto Top
habe den ip adressenbereich mal geändert.
einfluss hats aber auch leider keinen gehabt.
Member: yumper
yumper May 12, 2005 at 17:58:20 (UTC)
Goto Top
verwende die WLAN Treiber des Herstellers deines Notebooks
und nicht das von Microsoft. Versuche es auch einmal mit dem
Verbindugstool das deinem ROuter beiliegt.

dann sollte es eigentlich klappen.
Member: vip69
vip69 May 12, 2005 at 18:04:17 (UTC)
Goto Top
ich arbeite mit pcmcia (pccard) steckkarten. habe auch beide treiber versucht einmal von windows und einmal den vom hersteller.

ich komme ja auch immer bis zum verzeichnis auf dem book NR1. aber wenn ich das öffnen möchte wars das