wajuba
Goto Top

WLAN USB Stick von Fritz deaktiviert sich

Event ID 5002 / FWLANUSB

Hallo,

habe sorgen mit meinem WlanUSB Stick von AVM (1&1) unter Windows 2000 (alle Servicepacks). Dieser wird nach 2 bis 20 min deaktiviert. Das System scheint davon nichts mitzubekommen weil alle Anzeigen in der Taskleiste weiterhin vorhanden sind.

In der Windows Ereignisanzeige steht dazu:
Event ID: 5002 / FWLANUSB
Es wurde eine Fehlfunktion des Adapters festgestellt.

Diesen Eintrag bekomme ich alle 10 sek in der Ereignisanzeige dargestellt.
Mache ich einen Kaltstart funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit.

Das passiert egal wo ich gerade im Internet bin. Auch wenn ich auf der Fritzbox bin. Das passiert dann wenn ich einen weiteren Link anklicke. Plop - weg. Keine FM oder irgendeine andere Meldung.

Per Kabel an der Fritzbox > keine sorgen
Stick im anderen System (8 Jahre alt, gleiches OS) > rennt problemlos (???), scheint also OK zu sein (2 Stunden dauerklicken auf diverse Links > das war Spannend).

Was ich bereits gemacht habe:
Via Chipsatztreiber aktuallisiert (hab ein QDI Board)
Bios update
Systemupdates (per kabel)
Fritzbox Firmware (aktuell bei AVM) installiert
Stick Treiber (aktuell bei AVM) eingesetzt
Virenscanner deaktiviert
Sendeleistung runter
Andere Kanäle ausprobiert
Virenscanner deaktiviert
Alles de- und Neuinstalliert (AVM Software inkl. Stick)
Rechner neben der Fritzbox getestet (1 m Entfernung)
1&1 kontaktiert (wie lächerlich, der Techniker sagte: mach mal nen Firmwareupdate der Fritzbox)
AVM Angeschrieben >>> Tja, warte immer noch auf eine Antwort.
AVM Software komplett weg gelassen

Alles Ergebnislos.

So, nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt Ihr ideen was das sein könnte ? Andere USB Geräte funktionieren einwandfrei. Auch ansonsten hab ich eigentlich keine sorgen mit dem System. Bin dankbar für jeden Hinweis der hier helfen könnte.

Viele Grüße und dake für eure Hinweise.

Wajuba

Content-Key: 38294

Url: https://administrator.de/contentid/38294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.08.2006 um 16:07:22 Uhr
Goto Top
Hi,
könnte ein Stromversorgungsproblem sein.
Entweder mal alle anderen USB Devices entfernen und den Stick alleine testen,
bzw. einen USB Port nehmen, an dem der Stick alleine hängt.

Gruß - Toni
Mitglied: Wajuba
Wajuba 18.08.2006 um 16:11:48 Uhr
Goto Top
Hi Toni,

danke für die echt schnelle Antwort (Staun). Werd Dir morgen schreiben wie es gelaufen ist. Eigentlich dachte ich das durch die Reduzierung der Sendeleistung der Verbrauch veringert wird (?). Hmm, offenbar doch nicht.

Viele Grüße

Wajuba
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.08.2006 um 16:33:09 Uhr
Goto Top
Wenn Du während der Autofahrt das Fenster zumachst, reduziert sich der Verbrauch auch, aber ein bißchen Sprit braucht er trotzdem.....
Mitglied: Wajuba
Wajuba 21.08.2006 um 09:28:57 Uhr
Goto Top
Hallo

Hat leider keine weitere Erkentnisse gebracht. Alles an USB deaktiviert das nur noch der Stick da war > nach wie vor deaktiviert er sich nach 2 - 20 min.

Werd wohl auf ne WLAN Karte umsteigen müssen.

Gruß

Wajuba
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 22.08.2006 um 08:15:58 Uhr
Goto Top
deaktivieren und entfernen sind zwei paar Stiefel, auch deaktivierte Geräte fressen Strom, erst wenn man sie absteckt, ist der USB unbelastet!
Mitglied: Wajuba
Wajuba 22.08.2006 um 08:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

@leknilk0815 richtig, erst weg wenn rausgezogen (und evtl bestehende Software deinstalliert da diese auch geladen wird wenn kein Gerät vorhanden ist).

Hab mittlerweile mit Hilfe von AVM das System auf den Kopf gestellt und die Treiber komplet entfernt und neu eingebunden (Laut AVM wahrscheinlich ein Treiberkonflikt). Die wissen im Moment auch nicht mehr weiter als den Stick auszutauschen. Allerdings funktioniert dieser problemlos an einem anderen Rechner so das ich mir nicht vorstellen kann das ein anderer Stick hier weiterhelfen kann.
Ach so, seit der Treiber-Neueinbindung wird der Stick nicht mehr deaktiviert, hat aber auch keine Verbindung mehr (???). Scheint zumindest ein Ansatz zu sein.

Hmm, entweder Rechner neu aufsetzen, oder eine WLAN Karte einbauen. Werd wohl oder übel an den Rechner müssen da durch das Neuinstallieren der Treiber ein anderes Verhalten entstanden ist.

Gruß

Wajuba
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 22.08.2006 um 08:40:29 Uhr
Goto Top
Hi, Austausch ist natürlich der übliche Herstellerweg, um den Kunden "ruhigzustellen", schadet aber nicht, zumindest ist dann eine zwar eher unwahrscheinliche, aber mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet.

Viel Glück - Gruß - Toni
Mitglied: Wajuba
Wajuba 22.08.2006 um 14:59:42 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

sehe ich eigentlich auch so.

Werde mich wieder melden wenn ich den "Sch..." in den griff bekommen habe.

Bis dahin Danke und Gruß

Wajuba