gelöst WLAN Verbindung zur bestimmten SSID nicht mehr möglich

Mitglied: Lockjaw

Lockjaw (Level 1) - Jetzt verbinden

2018/10/22 um 13:45 Uhr, 944 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Einer unserer Kunden hat das Problem, sich nicht mehr am WLAN anmelden zu können.
Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Doch soweit kommt es leider nicht. Sobald ich die SSID auswähle, erscheint die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", ohne die Chance zu haben ein Passwort einzugeben. Über die SSID "Gast", die es auch gibt, kann sie sich Problemlos anmelden. Ich habe bereits am WLAN Controller geguckt, ob eventuell da der Fehler liegt. Leider nicht fündig geworden. Jeder Mitarbeiter kann arbeiten, bis auf diese eine Person. LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.

Was ich noch tun werde:
- IPv4 auf DHCP prüfen.
- Router Neustart
- Eventuell Firmware Update Router (glaube aber nicht, dass es daran liegt , da ja andere User arbeiten können)


Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?
Mitglied: Archeon
2018/10/22, aktualisiert um 13:58 Uhr
Mahlzeit,

vielleicht ist ein Bug in deinem Linux Kernel vorhanden oder WLAN USB Stick ist nicht kompatibel mit dem iMac

Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Und das war danach auch definitiv nicht mehr vorhanden?

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Wie darf man das denn verstehen?

Was ich noch tun werde:
- IPv4 auf DHCP prüfen.
Wie meinst du das? Da die Gast SSID ja funktioniert, wird der Client eher kein Problem mit DHCP haben
- Router Neustart
Das wäre meine erste Anlaufstelle
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
2018/10/22 um 13:58 Uhr
Auch kein Hallo.
Alle Updates drauf? Vermutlich nein, daher -> Updates installieren. Hab da noch wage was in Erinnerung was du da beschreibst..find den Link aber grad nicht.

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Was für LAN-Kabel sollen das sein?

Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?
Deine Angaben könnten detaillierter sein!
Was für ein Laptop?
Was für ein WLAN-Controller?
Macht der AP 2.4GZH u. 5GHZ?

Auch keine Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
2018/10/22, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Lockjaw:
Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Dazu muss doch kein WLAN am Client gelöscht werden.

Sobald ich die SSID auswähle, erscheint die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", ohne die Chance zu haben ein Passwort einzugeben.
Nun, wenn eben keine Verbindung zum AP gemacht werden kann, gibt es auch keine Frage zum Kennwort.

Über die SSID "Gast", die es auch gibt, kann sie sich Problemlos anmelden.
Gleicher AP (MultiSSD) oder ein anderes Gerät?

Ich habe bereits am WLAN Controller geguckt, ob eventuell da der Fehler liegt. Leider nicht fündig geworden. Jeder Mitarbeiter kann arbeiten, bis auf diese eine Person.
Vielleicht am Client zuviel rumgespielt? Dort den TCPIP Stack schonmal zurückgesetzt?

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Joa, klar. WLAN Kabel und Stecker sind eben anders als RJ45 Kabel und Stecker. Oder ist dort noch immer ein BNC (Thick oder Thin Ethernet) ARCnet Netz der Standard?

- IPv4 auf DHCP prüfen.
Ich würde eher prüfene ob noch freie IPs existieren oder sid die WLAN Clients reserviert?

- Eventuell Firmware Update Router (glaube aber nicht, dass es daran liegt , da ja andere User arbeiten können)
Und ein Firmwareupdate kann einen einzigen nicht verbindenden Client wieder.... Komische denke

Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?
Benutzer kann zaubern
Benutzer hat alles verstellt
Sollen wir uns noch mehr ausdenken was die Ursache sein könnte?

Was sagt euer Fachmann für WLAN und der welcher die Gerätschaften kennt und eingerichtet hat?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2018/10/22 um 15:43 Uhr
Umlaute in Passwörtern und SSIDs sind da häufig der Grund. TKIP deaktiviert und nur AES-CCMP only gesetzt ?
Alles was zum störungsfreien Betrieb eines WLANs zu tun ist steht wie immer hier:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Und das solltest du auch alles umsetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: Lockjaw
2018/10/26 um 08:33 Uhr
Danke für eure Tipps. Was das Thema LAN-Kabel angeht, habe ich die falschen Infos vom Kunden bekommen. Während die eine sagt, dass ein anderes Kabel benötigt wird für LAN und die Besitzerin des Laptops mir sagt, dass man überhaupt kein LAN-Kabel anschließen kann, haben wir ein Techniker losgeschickt, der sich das mal angucken sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass es einer dieser Geräte ist, die tatsächlich keine LAN-Buchse haben...

Und siehe da: Man kann doch ein LAN-Kabel an das Laptop anschließen.......... manchmal verstehe ich unsere Kunden nicht. Sorry für diesen unnötigen Beitrag

Nach dem der Rechner per LAN im Netzt war, wurden die Passwörter von Windows automatisch abgeglichen (Passwort auf dem PC und der Domäne war unterschiedlich). Jetzt läuft wieder alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
2018/10/26 um 11:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Lockjaw:
manchmal verstehe ich unsere Kunden nicht. Sorry für diesen unnötigen Beitrag
Also wenn du deinen Kunden nicht beibringen kannst einen Modellbezeichnung abzulesen ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1013 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN SSID bei mehreren Fritzboxen
gelöst NilsholgerssonFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe im Hause drei Fritzboxen. Eine 6490 als Router und zwei 7240 über Powerlan dran angeschlossen. Mesh geht ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN: dynamische VLAN Zuweisung innerhalb einer SSID in Verbindung mit IPv6

gelöst PatrickHoeftFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche hier kurz den Aufbau und das Problem zu schildern, wenn jemand genauere Fragen hat einfach ...

LAN, WAN, Wireless

Multi-SSID WLAN für Firmennetz über VLAN. Verständnisfrage

oliver84FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich WLAN einstellungen. Ich habe mich zwar schon intensiv damit beschäftigt, habe aber ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP mit multiple SSID nur ein Trägernetz?

gelöst KolnakFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja einige WLAN-APs die mehrere SSIDs anbieten können (z.B. um VLANs getrennt zu halten). Ich ...

Datenschutz

SSID - Personenbezogene Information?

gelöst canlotFrageDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT