Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Verbindung erst nach Anklicken der Taskleiste

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 11:55 Uhr, 282 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allesamt!

Ich habe an einem Asus-Windows-10-Notebook (frisch installiert) das Problem, dass nach einem Neustart keine automatische WLAN-Verbindung mit dem bevorzugten Netzwerk erfolgt.
Manchmal komtm sie nach 1 bis 2 Minuten dann doch, manchmal gar nicht.
Sobald ich aber das Netzwerksymbol anklicke, kommt die Verbindung meistens von selbst (scheint kein Zufall zu sein, sondern eine Art "Auslöser"). Und wenn das mal nciht geht, kann ich auf das WLAN, dann "Verbinden" klicken, dann ist es sofort da.
Wenn ich hingegen im laufenden Betrieb WLAN aus- und wieder einschalte, kommt die Verbindung sofort wieder zustande. Das Problem wird also nur durch einen Neustart (bzw. Soft-Herunter und wieder -Hochfahren) erzeugt.
Bisher erfolglos versucht:
- Systemwiederherstellung
- Treiber entfernt und neu installiert
- Windows-Update-Treiber sowie Asus-Treiber
- anderes Netz (Gastzugang der betroffenen FritzBox sowie einmal mit Hotspot am Handy)
- Entfernen und Neuanmelden des jeweiligen Netzes
- diverse Dienste manuell neu gestartet

Ich hatte den Verdacht, dass ich nach einem Versuch, zusätzliche Treiber zu installieren (Chipsatz, Bluetooth, Fn-Tasten) erstmals das Phänomen hatte. Habe ich alles wieder entfernt und deshalb auch die Systemwiederherstellung versucht, aber alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Gruß, ruby
Mitglied: emeriks
17.09.2019, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hi,
vielleicht die Ansätze hier: https://windowsreport.com/windows-10-wifi-not-connecting-automatically/
Aber Vorsicht!
Das ist von mir jetzt keine Aufforderung oder Empfehlung, die dort genannten Softwares zu installieren!

Nur die anderen dort genannten Punkte.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
17.09.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hallo Ruby,

Du bist wohl nicht allein mit Deinem Problem.
Wenn's um v1903 geht, dann lies mal weiter im Blog von Deskmodder !

Vielleicht findet sich dort ein Workaround bzw. MS bessert möglichst schnell nach, wenn Du mit Deiner HW genannt bist.
Ist ja noch nicht aller Patchtage Abend.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2019 um 13:44 Uhr
Original WLAN Treiber direkt vom Chipsatz Hersteller einspielen (NICHT die Windows embeddeten !) fixt sehr oft auch das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
17.09.2019 um 19:01 Uhr
Betroffen ist hier ein Qualcomm Atheros AR9285. Beim Hersteller Qualcomm / Atheros habe ich keine Treiber gefunden, der Notebook-Hersteller liefert einen Treiber, der es aber auch nicht gebracht hat.
Mittlerweile habe ich schon drei Neuinstallationen hinter mir und beobachtet, wann das Problem auftritt. Direkt nach der Neuinstallation geht alles, nach den Updates geht das Drama los. Zwischenzeitig hatte ich KB4515384 in Verdacht, nach der Deinstallation schien es zu klappen, dazu passen diverse Blog-Beiträge, wonach dieses Update viele (auch Wifi) Probleme macht. Nach kurzer Zeit war das Problem aber trotzdem wieder da.

Allmählich geht mir die Puste aus ... aber es gibt eine bisher zu 100% funktionierende Zwischenlösung: Flugzeugmodus ein und wieder aus (Nur WLAN aus / ein genügte manchmal nicht!).
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich (z.B. mit dem Aufgabenplaner) einige Sekunden nach dem Neustart den Flugzeugmodus ein und sofort wieder ausschalten kann (und evtl. danach auch das WLAN aus und wieder ein)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM

Verbindung zur VM erst nach 8 maliger Passworteingabe benutzbar

gelöst Frage von magicteddyKVM

Moin, ich fange gerade mit meinen VM Spielereien an und habe jetzt ein lästiges Problem: PC unter Ubuntu 17.04 ...

Router & Routing

VPN-Verbindung funktionert erst wieder nach Wechsel des Netzwerks

Frage von pejaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Windows-Dömäne mit einem IP-Netz 192.168.20.0 An der Firewall existiert ein VPN zu einer zweiten ...

Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Client bekommt keine DHCP Adresse - Erst nach Accesspoint neustart

gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben bei uns einen Neuen Windows DHCP Server eingerichtet. Seit dem tritt das Problem auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...