downhilldom
Goto Top

WLAN - Verfügbares drahtloses Netzwerk plötzlich verschwunden

Hallo!

Hatte gestern Abend folgende Situation:
Aufgrund von Umstrukturierungen habe ich gestern auf einer neuen Festplatte WinXP Pro SP2 installiert, die "laufende" Festplatte mit dem einwandfreien Betriebssystem aber nur deaktiviert, sodass ich im Notfall auf ein funktionsfähiges System zurückgreifen kann.

Gesagt, getan ... Alles installiert, konfiguriert. Die WLAN-Karte ist eine "ASUS WL-138g v2".
Die Suche nach dem bestehenden drahtlosen Netzwerk über einen W501V-Router war erfolgreich. Netz gefunden.
Verschlüsselungs-Key eingegeben, mit Netz verbunden. Aber beim Browserstart keine Verbindung ins Internet.
Nach einigen Konfigurationen war der Stand immer noch der gleiche. Netz gefunden, aber keine Verbindung ins Internet.
Habe dann den Rechner mal neugestartet und danach war das drahtlose Netzwerk schlichtweg verschwunden.

Habe dann die "alte" Windowsplatte wieder booten lassen. Alles lief. Dienste überprüft und notiert.
Wieder das "neue" System gestartet, Dienste angepasst, aber immer noch kein Netz.

Also erneutes Booten des alten Systems. Und plötzlich war da auch alles weg. Habe stundenlang nach Fehlern gesucht, den Router vom Strom getrennt und wieder angeschlossen - gleiches Ergebnis.
Das Netzwerk ist, trotz manueller oder automatischer Zuweisung, nicht mehr da.
Der Witz des ganzen: mein Vermieter ein Stockwerk tiefer (Holzboden-Decke) hat noch beste Verbindung und das Netz ist da.

Auch eine wiederholte Neuinstallation der WLAN-Karten-Software schaffte keine Abhilfe.
Ebenso der Wechsel zwischen Windows-WLAN-Dienst (Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung) und der Herstellersoftware fruchtete nicht.

Was habe ich noch für Mglichkeiten, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben?

MfG Dominik

Content-Key: 53911

Url: https://administrator.de/contentid/53911

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Mar 13, 2007 at 18:05:42 (UTC)
Goto Top
Hast du eine möglichket den PC über ein Netzwerkkabel an den Router zu binden??? Hast du die W-Lan Treiber aktualisiert??? Ist eventuell die SSID "unsichtbar"???
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 14, 2007 at 06:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi! Habe den Fehler gefunden.
Der Router hatte DHCP aktiviert und ich hatte in
Betriebssystem 1 - IP: 192.168.2.66
Betriebssystem 2 - IP: 192.168.2.67

Da ist der Router mit der Kombination MAC-IP wohl irgendwie durcheinandergekommen oder so.
Habe das Netz jetzt erstmal wieder und hoffe, dass es daran lag ^^

Ich danke Euch trotzdem für euren "Grübel-Aufwand" face-wink

*closed*