stefangross
Goto Top

WLAN vergrößern mit APs via LAN + roaming

Hallo Admins,

ich würde gern die Reichweite eines WLANs vergrößern aber so, dass es performat bleibt und die Clients roamen können.

Ausgangslage:
Ich habe eine Fritzbox 7490 (Interneteinwahl, Bereitstellung "Haupt-WLAN").
Außerdem habe ich einen TP-Link N600 und einen TP-Link WDR 3600. Diese sind per Kabel an die Fritzbox geschlossen. Das WLAN der Fritzbox wird aber auch erreicht. Beide Router haben die original-Firmware.
Darüberhinaus habe ich einen überflüssigen Test-TP-Link WDR 3600 mit OpenWRT.

Ich habe nun schon einige Tests durch, jedoch komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis:
- Alle APs mit derselben SSID + Unterschiedlicher Kanal (5, 9, 13)
- Alle APs mit derselben SSID + selber Kanal
- jeweils mit und ohne WDS,
- ...

An sich ist die Konfiguration kein Problem, jedoch klappt das Roaming in keinem der Fälle.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank!

Gruß
Stefan

Content-Key: 350708

Url: https://administrator.de/contentid/350708

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2017 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
HAllo Stefan,

für Roaming brauchst du a) einen Controller, der dies verwaltet und b) gleiche Access-Points, die an diesem Controller hängen. Um was für ein Umfeld geht es denn? Firma/Privat?

VG
Member: stefangross
stefangross Oct 04, 2017 at 08:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedIT,

vielen Dank für deinen Post!
Es geht um ein recht kleines Firmen-Umfeld.
Das mit den Controllern habe ich auch gelesen...aber auch, dass es angeblich mit der selben SSID und unterschiedlichen Kanälen gehen soll. Dann soll das Roaming allerdings vom Client und dessen Notwendigkeit initiiert werden. Was ja scheinbar nicht so gut funktioniert face-smile

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2017 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

"recht klein" ist oftmals ein sehr variabler Ausdruck. Immerhin scheinen vier APs eingeplant zu sein. Das zeigt darauf, dass die Firma schon größer als eine 2 Mann Bude (oder Power User) ist.

Roaming ist das dann aber nicht mehr, sondern eher eine Art "schneller WLAN Wechsel", da der Auth jeweils neu durchgeführt wird.

VG
Member: vBurak
vBurak Oct 04, 2017 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
Schmeiß die ganze TP-Link Kacke weg, deaktiviere das WLAN auf der Fritzbox und kauf dir je nach Größe ein paar UniFi Access Points von Ubiquiti Networks. Der Preis für die Geräte ist es auf jeden Fall wert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stefangross:
Es geht um ein recht kleines Firmen-Umfeld.
Wie groß ist denn klein?

Das mit den Controllern habe ich auch gelesen
Joa, entweder so eine Lösung dir anschaffen oder

aber auch, dass es angeblich mit der selben SSID und unterschiedlichen Kanälen gehen soll.
So ist es auch.

Dann soll das Roaming allerdings vom Client und dessen Notwendigkeit initiiert werden. Was ja scheinbar nicht so gut funktioniert face-smile
Du sagst es selbst. Der Client ist der Entscheider und dort hat der Hersteller der Hardware und der Software das eigentlcih in der Hand. Das auf den laufenden Client befindliche OS führt nur aus. Dazu spielen sachen wie Empfangsfeldstärke, Qualität des Signals usw. eine Rolle, aber nicht nur. Nach welchen Kriterien eine WLAN Schnittstelle sich einen anderen AP sucht und verbindet ist Hersteller sache. Du musst nur mit Lebenface-smile
Hab schon Clients gesehen welche mit einen entfernten AP Verbunden blieben obwohl der nächste AP nur 1 Meter entfernt war.

Wie hast du festgestellt das bei dir die Umschaltung nicht funktioniert? Erst die BSSID und dessen MAC sagt dir am Client mit welcher Antenne (AP) du verbunden bist. Ein inSSIDer oder ein Xirrus WiFi Inspector sagen es dir genau.

Deine oben genannten Geräte sind alles Router mit eingebauten APs. Warum nicht einfach reine APs genommen oder gar welche auch noch eine Controller Funktion abbilden können wie z.B. Unifis von Ubiquitti? (Software Controller der auf Win, Linux laufen kann).

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 04, 2017 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
Wie man die Komponenten richtig anbindet erklären diese Tutorials:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und zum richtigen Einrichten des WLANs:
Mitglied: 108012
108012 Oct 04, 2017 at 19:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

An sich ist die Konfiguration kein Problem, jedoch klappt das Roaming in keinem der Fälle.
Es gibt zwei mnal Roaming, einmal das normale Roaming und einmal das Fast Roaming auf Layerr2 und Layer3 Basis.
Von welchem Roaming reden wir hier denn nun eigentlich? Zu dem normalen Roaming benötigt man APs und einen
Router der das Routing übernimmt und zu dem Fast Roaming auf L32 & L3 Basis noch zusätzlich einen Controller zusätzlich.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen Tip geben?
MikroTik und UBNT Geräte sind dafür schon recht gut geeignet und wenn es etwas richtiges mit Controller sein soll dann
Netgear, Zyxel oder Ruckus damit kann man dann auch schon das Fast Roaming hinbekommen. Aber selbst wenn alles
von nur einem Hersteller stammt und auch mit einem Controller zusammen, kann man nur die auch unterstützten WLAN APs
verwenden und nicht jeden der irgendwo günstig zu haben ist!!!

MikorTik löst so etwas mittels ihres CAPSman client Server Systems und UBNT mittels eines Software WLAN Controllers.

Gruß
Dobby
Member: stefangross
stefangross Oct 06, 2017 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Informationen!
Habe mich bereits inzwischen mit der Controller-Thematik vertraut gemacht und werde sehr wahrscheinlich die ganzen (Router)-APs rauswerfen, einen WLAN-Controller und eine handvoll APs beschaffen. Dann ist das ne runde Sache.

Einige haben nach der Größe des Unternehmens gefragt...also feste Arbeitspläzue sind es ca. 15. Hinzu kommen ca. 30 mobile Arbeitsplätze. Also noch überschaubar.

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: 108012
108012 Oct 06, 2017 at 13:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Habe mich bereits inzwischen mit der Controller-Thematik vertraut gemacht und werde sehr wahrscheinlich die
ganzen (Router)-APs rauswerfen,
Man kann das auch gegen einen MikroTik Router und MikroTik WLAN APs austauschen.

einen WLAN-Controller und eine handvoll APs beschaffen. Dann ist das ne runde Sache.
Vorsicht, bei einigen Herstellern gibt es Software Controller die kein echtes Fast Roaming unterstützen sondern nur das
normale Roaming und dann wiederum gibt es Hersteller die bieten "Geräte zur Verwaltung von WLAN Netzen" an
die um die ~500 - ~800 € liegen und dabei handelt es sich auch nicht um richtige "Hardware WLAN Controller"!!!

Die richtigen Hardware WLAN Controller liegen so um die ~800 € aufwärts und je nach Hersteller auch
weit darüber, also genau hinschauen was man da kauft.

Ebenso die WLAN APs nicht alle APs werden von jedem WLAN AP unterstützt! Also vorher genau schauen welche
APs und vor allem anderen in welcher Preisklasse werden von dem Controller unterstützt!

Einige haben nach der Größe des Unternehmens gefragt...also feste Arbeitspläzue sind es ca. 15. Hinzu kommen
ca. 30 mobile Arbeitsplätze. Also noch überschaubar.
Man kann auch mittels Alternativen hier und dort das gewünschte Ziel erreichen und dabei noch eine Menge Geld
sparen! Das soll jetzt keine Abkehr von einem echten WLAN Controller und WLAN APs sein, denn auch bei einer kleineren
Firma hat man mitunter schon solche Wünsche, Ansprüche oder Erfordernisse die so eine Anschaffung locker rechtfertigen.
Wie schon erwähnt muss man hier halt abwägen ob man Fast Roaming auf Layer2 und Layer3 Basis für Echtzeitanwendungen
benötigt oder ob ein normales Roaming ausreicht.

Normales Roaming:
  • 1 MikroTik Router als CAPSman Server und MikroTik WLAN APs als CAPSman clienten
Kein echtes Fast Roaming aber ein normales Roaming ist damit locker möglich, hat aber eine Steile Lernkurve
  • Ubiquiti (UBNT) WLAN APs und Software WLAN Controller oder aber auf USG installiert
Kein echtes fast Roaming aber ein normales Roaming ist möglich und die Controller Software ist kostenlos
  • pfSense auf APU2C4 oder stärkerer Hardware und UBNT WLAN APs
Kein echtes Fast Roaming aber normales Roaming ist möglich und das dann mit Proxy, IDS, Captive Portal & Vouchers
für Gäste, Radius Server mit Zertifikaten für interne Mitarbeiter und ebenso wie mit pfBlockerNG & DNSBL + TDL

  • bintec elmeg Router und WLAN APs
Kein echtes Fast Roaming, aber eine normales Roaming ist möglich und ein WLAN AP übernimmt dann die
Rolle des WLAN Controllers


Fast Roaming: (auf Layer2 & Layer3 Basis)
  • LANCOM Systems Router, WLAN Controller und WLAN APs
Echtes Fast Roaming ist möglich und der Router hat auch meist einen Radius Server "mit an Board"
  • Netgear WLAN Controller und WLAN APs
Echtes Fast Roaming und Radius Server für interne Mitarbeiter plus Captive Portal für Gäste
  • Zyxel WLAN Controller
Echtes Fast Roaming möglich

Gruß
Dobby