Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per WLAN in W2k3-Domäne arbeiten

Mitglied: Hajo2006

Hajo2006 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 13:16 Uhr, 3781 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne eine W2k3-Domäne mit Serverbasierten Profilen und Servergespeicherten Daten
aufbauen. Jedoch will ich dazu alles in einem WLAN Netzwerk machen. Hier nun mein bisheriger
Aufbau:

- ROUTER (DHCP und Internet) WLAN Zugang
- Laptop (Win7 Ultimate) 1 User (Eigene Dateien, Musik und Bilder auf 2.Partition)
- PC (Win Vista Ultimate) 1 User (Eigene Dateien, Musik und Bilder auf 2.Partition)

Nun wollte ich ein älteres Notebook als W2K3-Server nutzen um damit eine Domäne mit Profilen
und Userdaten nutzen. Jedoch würde ich gerne wissen wer dann DHCP machen soll? Ist es ok
wenn das weiterhin der ROUTER macht oder DHCP am Router OFF und dann DHCP über den
W2k3-Server zu machen?

So möchte ich es gerne aufbauen:

- ROUTER (Internet und WLAN)
- W2K3-Server (Domäne, Profile, Eigene Dateien, Bilder, Musik und sonstige Daten)
- Laptop (Win7 Ultimate) Server Profil und Kopie der Daten vom Server(wenn möglich Daten auf 2.Partition)
- PC (Win Vista Ultimate) Server Profil und vielleicht Zusätzlichen Speicherplatz dem Server zur Verfügung stellen.

Würde mich über eine Lösungshilfe sehr freuen. Wie ist es auch mit den Profilen, benötigtige ich 2 Profile pro
User, da ja einmal Win7 und einmal Vista auf den Clients ist? Oder wie kann ich auf beiden Clients die selben
Daten zur Verfügung habe.

Wenn noch Fragen sind bin ich gerne bereit diese soweit ich zu beantworten.

Gruß
Hajo
Mitglied: Phalanx82
30.03.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

1. Gegenfrage:

Warum einen DC für ganze 2 Clients?

2. Gegenfrage:

Warum W-Lan?

3. Gegenfrage:

Warum meinen in letzter Zeit alle sie müssen jeden Schrott über W-Lan anbinden
nur weil z.B. der neue TV ein W-Lan Modul hat oder der Blueray Player...?


PS: Nebenbei am Rande bemerkt: Wie soll dein Win2003 Notebook DHCP machen
wenn das selbst per W-Lan an deinen Router angebunden ist? Add-Hoc W-Lan zum
jeweiligen Client oder was soll der Unsinn?
DHCP in diesem Fall ganz klar der Router weiterhin.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
30.03.2010 um 16:17 Uhr
Hi,

zu 1: Weil ich gerne eine Zentrale Verwaltung der Clients haben möchte und vielleicht
bald noch 3-4 weitere Clients dazu kommen können.

zu 2: Weil ich im gesamten Haus keine LAN-Kabel verlegen möchte

zu 3: Keine Ahnung was du mit Schrott meinst, aber ich habe nun mal
nach einem Weg gesucht wie ich Stationäre und Mobile Clients zusammen
verbinde ohne viel Kosten zu haben.

zu deinem PS: Das w2k3 Laptop ist per LAN Kabel am Router angebunden.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 18:20 Uhr
Wie soll dein Win2003 Notebook DHCP machen wenn das selbst per W-Lan an deinen Router angebunden ist?

Kleiner Logikfehler?
Natürlich kann auch ein WLAN-Client DHCP-Server sein, wenn man die Funktion im Router deaktiviert.

Abgesehen davon wird das Projekt aber nie richtig funktionieren, wenn nicht alle WLAN-Clients Intel Chipsätze haben, die die Funktion "WLAN-Verbindung vor Anmeldung" erlauben.
Denn ohne die bräuchte man WLAN mit 802.1x und das 1x mit Host-basierter Anmeldung und 1x mit benutzerbasierter Anmeldung, anders macht WLAN nur Probleme.

Zum Thema DHCP: Das kann natürlich der Router weiter machen, aber der DNS-Server, den er verteilt muss immer der DC sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
01.04.2010 um 20:12 Uhr
Hallo,

wie bekomme ich denn den DNS geändert in meiner Fritzbox so das diese mit
dann die IP vergibt und den DNS des W2K3-Servers? Ich hab schon mal in den
ganzen Einstellungen geschaut jedoch ist dort nur die IP unter der die Fritzbox
im Lokalen Netzwerk erreichbar ist, also somit der Gateway, eingetragen und
dann noch den Bereich aus dem IP Adressen vergeben werden.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
08.04.2010 um 17:33 Uhr
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen wie ich an der Fritzbox einstelle das der DNS
nun der DC sein soll? Oder kann ich es so machen das ich den Clients
feste DNS Server gebe. Also den DC als ersten DNS und dann die Fritzbox
als 2.DNS Server falls ich mal ohne den DC arbeite.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Regelung AT Home Arbeit
gelöst Frage von neooenOff Topic13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Stelle angenommen und bin nun IT-Admin in einem Wohnungsunternehmen. Mein ...

Monitoring
Tools für die Arbeit mit SNMP
Frage von MichaZMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt suche ich Tools zum Thema SNMP. Zunächst einmal wäre ein Tool mit ...

Ausbildung

Arbeit als Fachinformatiker, Ausbildungsvertrag IT-Systemkaufmann: Akzeptabel? Schwierigkeiten?

gelöst Frage von ketanest112Ausbildung3 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe noch relativ kurzfristig einen Ausbildungsplatz bekommen (Start 1.9.2016). Beim Bewerbungsgespräch machte die Beschreibung der ...

Apache Server

Owncloud stellt bei "größeren" Dateien die Arbeit ein (nur bei LDAP Usern)

gelöst Frage von andrixApache Server2 Kommentare

Guten morgen, Vorwort: Eine externe Firma hat für uns eine Owncloud-Instanz eingerichtet. Die Kollegen dachten das wäre eine gute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...