Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wlan mit windows 2000

Mitglied: petesampras

Ich kann nach der Installation nicht surfen

Hi,

ich brauche Hilfe.
Ich habe bei mir Fritz Box sl wlan als router.
Ich habe 2 Pc
PC 1 mit xp und Pc 2 mit Windows 2000.
Ich benutze der Gigaset Usb Adapter 54 von Siemens.
Mit windows xp funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Bei Windows 2000 habe ich zwar die Verbindung kann aber nicht surfen. Muss ich noch etwas bei win2000 in dem Browser einstellen?

Vielen Dank

Content-Key: 5445

Url: https://administrator.de/contentid/5445

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 2368
hallo,

also erstmal solltest du schauen, ob du überhaupt eine ipadresse bekommen hast. dann solltest du mal veruschen den router und den anderen rechner zu pingen.

wenn das alles geht versuche erstmal ein anderes toll (ftp oder mail) für einen trip nach draußen.

viel erfolg
Mitglied: pudelpointer
Hi Pete,

zwei Möglichkeiten aus eigener Erfahrung:

Während XP WLAN-Netze erkennt und den Zugang in einfache ungesicherte Netze praktisch selbständig erledigt, musst Du bei 2000 den Zugang konfigurieren. Deinem WLAN-Adapter liegt sicherlich Software bei. Nach der Installation kanst Du dort Funkkanal, SSID, WEP-Schlüssel, usw. manuell eintragen.

Eventuell ist der Abstand zwischen Adapter und Router zu groß. Das Funknetz wird zwar erkannt, taugt aber auf Grund zu großer Entfernung oder zu starker Abschirmung (Stahlbeton usw.) nicht mehr zur Datenübertragung.

Gib mal Feedback, wenn Dein Problem gelöst ist.

CU
Pudelpointer
Mitglied: Thomastradamus
Hallo Pete,

habe exakt das gleiche Problem.

3 Rechner mit XP mehr oder weniger problemlos verbunden - einer mit Win2k kann zwar ne Verbindung aufbauen (angeblich), kommt aber nicht ins INet.
Auch ein vollständiges Abschalten der McAfee-FW hat nichts bewirkt...

Gruß,
ein Leidensgenosse
Mitglied: Thomastradamus
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern einen sehr aufschlussreiches und erfolgreiches Telefonat mit dem 1&1 Support.

All diejenigen, die eine Firewall installiert und ein ähnliches Problem haben, sollten diese nicht nur deaktivieren sondern DEINSTALLIEREN. Ich weiß nicht, warum, aber sie scheint bei mir dennoch die Einrichtung des Netzwerks blockiert zu haben, auch wenn sie nicht scharf war!
Erst nach der Einrichtung der WLAN-Verbindung sollte die FW wieder installiert werden.

Allen, denen dies hier nicht hilft, wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß,
T.
Mitglied: EXXON
jetzt weis ich endlich warum meine firewall kaputt gegangen ist nachdem ich die karte installiert hab

thx
Mitglied: DekenFrost
Horrido, die Browsersettings sollten wenn der Router DHCP Aktiviert hat eigentlich nicht extra gesetzt werden außer es soll einer der Clients als Proxyserver verwendet werden was ich nicht annehme bei der Anzahl der Clients.

Geben Sie einfach unter START>Ausführen folgenden Befehl ein um Ihre Brosersettings zu checken: control inetcpl.cpl

Jetzt sollte sich ein Dialog öffnen der die Internetoptionen anzeigt, hier bitte auf die Registerkarte Verbindungen klicken und im unteren teil des Fensters, im Bereich LAN Einstellungen, jetzt auf "Einstellungen" klicken. Ein neuer Dialog öffnet sich, hier bitte alle Kontrollkästchen deaktivieren und den Dialog mit OK wieder beenden.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...