petesampras
Goto Top

Wlan mit windows 2000

Ich kann nach der Installation nicht surfen

Hi,

ich brauche Hilfe.
Ich habe bei mir Fritz Box sl wlan als router.
Ich habe 2 Pc
PC 1 mit xp und Pc 2 mit Windows 2000.
Ich benutze der Gigaset Usb Adapter 54 von Siemens.
Mit windows xp funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Bei Windows 2000 habe ich zwar die Verbindung kann aber nicht surfen. Muss ich noch etwas bei win2000 in dem Browser einstellen?

Vielen Dank

Content-Key: 5445

Url: https://administrator.de/contentid/5445

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2368
2368 Jan 10, 2005 at 12:12:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

also erstmal solltest du schauen, ob du überhaupt eine ipadresse bekommen hast. dann solltest du mal veruschen den router und den anderen rechner zu pingen.

wenn das alles geht versuche erstmal ein anderes toll (ftp oder mail) für einen trip nach draußen.

viel erfolg
Member: pudelpointer
pudelpointer Jan 11, 2005 at 23:53:18 (UTC)
Goto Top
Hi Pete,

zwei Möglichkeiten aus eigener Erfahrung:

Während XP WLAN-Netze erkennt und den Zugang in einfache ungesicherte Netze praktisch selbständig erledigt, musst Du bei 2000 den Zugang konfigurieren. Deinem WLAN-Adapter liegt sicherlich Software bei. Nach der Installation kanst Du dort Funkkanal, SSID, WEP-Schlüssel, usw. manuell eintragen.

Eventuell ist der Abstand zwischen Adapter und Router zu groß. Das Funknetz wird zwar erkannt, taugt aber auf Grund zu großer Entfernung oder zu starker Abschirmung (Stahlbeton usw.) nicht mehr zur Datenübertragung.

Gib mal Feedback, wenn Dein Problem gelöst ist.

CU
Pudelpointer
Member: Thomastradamus
Thomastradamus Feb 08, 2005 at 20:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Pete,

habe exakt das gleiche Problem.

3 Rechner mit XP mehr oder weniger problemlos verbunden - einer mit Win2k kann zwar ne Verbindung aufbauen (angeblich), kommt aber nicht ins INet.
Auch ein vollständiges Abschalten der McAfee-FW hat nichts bewirkt...

Gruß,
ein Leidensgenosse
Member: Thomastradamus
Thomastradamus Feb 18, 2005 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern einen sehr aufschlussreiches und erfolgreiches Telefonat mit dem 1&1 Support.

All diejenigen, die eine Firewall installiert und ein ähnliches Problem haben, sollten diese nicht nur deaktivieren sondern DEINSTALLIEREN. Ich weiß nicht, warum, aber sie scheint bei mir dennoch die Einrichtung des Netzwerks blockiert zu haben, auch wenn sie nicht scharf war!
Erst nach der Einrichtung der WLAN-Verbindung sollte die FW wieder installiert werden.

Allen, denen dies hier nicht hilft, wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß,
T.
Member: EXXON
EXXON Jun 09, 2005 at 19:24:38 (UTC)
Goto Top
jetzt weis ich endlich warum meine firewall kaputt gegangen ist nachdem ich die karte installiert hab

thx
Member: DekenFrost
DekenFrost Nov 25, 2005 at 20:30:08 (UTC)
Goto Top
Horrido, die Browsersettings sollten wenn der Router DHCP Aktiviert hat eigentlich nicht extra gesetzt werden außer es soll einer der Clients als Proxyserver verwendet werden was ich nicht annehme bei der Anzahl der Clients.

Geben Sie einfach unter START>Ausführen folgenden Befehl ein um Ihre Brosersettings zu checken: control inetcpl.cpl

Jetzt sollte sich ein Dialog öffnen der die Internetoptionen anzeigt, hier bitte auf die Registerkarte Verbindungen klicken und im unteren teil des Fensters, im Bereich LAN Einstellungen, jetzt auf "Einstellungen" klicken. Ein neuer Dialog öffnet sich, hier bitte alle Kontrollkästchen deaktivieren und den Dialog mit OK wieder beenden.