zehaeff
Goto Top

WLAN - Windows XP - Keine IP Adresse per DHCP

Hallo,
ich habe zuhause einen neuen Router (TP-Link WDR4300) installiert (an KabelBW Internet Anschluss) und habe nun massive Probleme, einen älteren ACER Notebook (Broadcom Adapter) unter Win XP SP3 ans WLAN zu bringen. Alle anderen Geräte funktionieren klaglos (Smartphones, Tablet, 1 anderer Win XP SP3 Notebook, 1 Win 7 Notebook).

Phänomen ist folgendes: Habe den problematischen XP Notebook auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen (DHCP)" gestellt. Es sind auch genügend DHCP Adressen frei. Der Notebook hat vorher mit einem Netgear WLAN Router auch funktioniert.

Eingestellt (im 2,4 GHz Bereich) ist:

WPA2-PSK / AES

Das WLAN wird angezeigt. Ich gehe auf "Verbinden"... XP rödelt los... und bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. IP Adresse wird mit 0.0.0.0 angezeigt. Funkverbindung zum Router wird auch angezeigt (54MBit/s, Verbindung sehrt gut). Gut, ich dachte, es hat evtl. was mit der Verschlüsselung zu tun, und habe die Verschlüsselung ausgeschaltet. Da bekam der Notebook auch eine IP Adresse, aber die Verbindung brach irgendwie sofort wieder zusammen und es wurde erneut versucht, zu verbinden...

Habe schon alles Mögliche versucht... und weiß echt nicht mehr weiter.

Auszuschließen:
- falsches PW: Habe es so oft eingegeben, und bei allen anderen Geräten funktioniert es.

Habt Ihr irgendeine Idee?

LG,
Chris

Content-Key: 195947

Url: https://administrator.de/contentid/195947

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 17, 2012 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du das alte Passwort sowie SID-Name gleich gelassen, oder ein komplett neues WLAN aufgesetzt?
WLan-Treiber mal aktualisiert??

Ansonsten kann ich die folgendes Tool an`s Herz legen:
http://download.cnet.com/Complete-Internet-Repair/3000-2094_4-75332305. ...

Aber vorher eine Sicherung des Systems machen! Das Tool hat keine Rückgängiskeitsmöglichkeit.
Dies Tool hat mir schon häufiger geholfen.

greetz
ravers
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 11:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi ravers,
Danke für die Antwort und den Link. Nein, ich habe für den neuen Router eine neue SSID und ein neues Passwort vergeben - also alles komplett neu. Überlege mir schon, ob ich den alten Netgear nicht als Access Point nutze...

THX,
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2012 updated at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal versucht, mit einer Live-CD DHCP-Clientz zu spielen.

Wenn es an der Hardware liegt, weil sich manchmal die Chipsätze nicht vertragen, sollte es da auch Probleme geben. Edit: Ansonsten einfach mal die Netzwerkkonfiguration ganz frisch machen (neue SSID und Passphrase).

lks.
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Danke LKS,
gute Idee mit der Live CD... muss ich mal probieren.

THX,
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2012 at 15:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zehaeff:
beziehen" hängen. IP Adresse wird mit 0.0.0.0 angezeigt.
Wireless MAC Flter aktiv?

Gruß,
Peter
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 17, 2012 at 15:16:20 (UTC)
Goto Top
gleicher Computername? "Netzwerkadresse automatisch beziehen (DHCP)" auch für die WLAN-Card eingestellt oder nur für die LAN-CArd?

Gruss
Tsuki
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,
Nein, MAC Filter ist nicht aktiv... wie beschrieben, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, dann kriegt der Client eine (sinnvolle) IP Adresse. Das dürfte ja nicht passieren, wenn ich den MAC Filter drin habe. Alle anderen Geräte haben sich auch problemlos connected. Ich sehe die korrekte MAC Adresse des Notebooks auch in der Connected Auflistung des Routers... die Problematik scheint sich wirklich auf DHCP Ebene zuzutragen face-sad

THX,
Chris
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 15:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi Tsuki,
nein, alle Geräte haben unterschiedliche Namen. DHCP ist (auch) für WLAN Adapter eingestellt...

THX,
Chris
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 20:49:02 (UTC)
Goto Top
Ok, Update: Unter Linux funktioniert es einwandfrei - scheint also kein Hardwareproblem zu sein...

THX,
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2012 at 20:57:23 (UTC)
Goto Top
Dann tippe ich auf ein Treiberproblem unter XP. Schau mal, ob Du mit anderen Treibern weiterkommst. ggf noch alle Einstellungen prüfen.

lks
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 23:12:45 (UTC)
Goto Top
Update: Ich komme der Sache evtl. näher... es ist auch kein DHCP Problem. Vergebe ich nämlich eine statische IP Adresse, geht es genausowenig.

Im Eventlog sehe ich im 5 Sekundentakt folgende Meldung:

Quelle: Tcpip Ereigniskennung: 4201
Netzwerkadapter "Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

D.h. die Netzwerkverbindung wird ständig neu aufgebaut oder andersrum, sie bricht ständig zusammen...
Member: zehaeff
zehaeff Dec 17, 2012 at 23:35:49 (UTC)
Goto Top
Gelöst!!

Danke LKS. Der Treiber wars! Von der ACER Seite einen neuen Broadcom Treiber heruntergeladen (der sich erst mal partout nicht installieren lassen wollte)... es sieht besser aus...

THX,
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2012 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.

Bitte dran denken, den Thread als gelöst zu markieren.

lks
Member: zehaeff
zehaeff Dec 18, 2012 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Jepp, danke, done!

Bin neu hier... echt tolles Board mit tollem Support.

THX2ALL,
Chris