Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Zugang über zufällig generierten Code

Mitglied: fandert

fandert (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 19:16 Uhr, 3547 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

habe ein Projekt bei dem ich gerne folgendes realisieren würde:

Einen WLAN-Hotspot installieren, bei dem man sich mit einem vorher generierten Zugangscode anmelden kann. So habe ich das schon in einem Hotel erlebt: Man geht an die Reception, holt sich einen Zugangscode und kann damit 24h über WLAN surfen.

Was benötige ich neben einem AP und einem Router, vermutlich, noch? Einen Radiusserver?

Das ganze sollte sich natürlich mit recht wenig Aufwand sowie Kosten realisieren lassen, aber wo ist das nicht so. Gerne greife ich auch auf Open Source zurück, das ist mir am liebsten Einen freien Radiusserver habe ich bereit >> www.freeradius.org

Danke für alle Vorschläge

Beste Grüße!
Mitglied: filippg
22.09.2006 um 19:16 Uhr
Hallo,

schau mal bei openWRT un dd-wrt, ich bin mir realtiv sicher, für eine der beiden Firmwares schon eine solche Erweiterung gesehen zu haben. Dann bräuchtest du an Hardware auch nur noch einen dazu passenden Accesspoint (siehe z.B. http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware).
Ansonsten könnte man sich noch etwas überlegen mit einem VPN-Tunnel (-> integrierte Sicherheit), der halt 24 Stunden nach Erstaufbau getrennt wird und nicht mehr aufgebaut werden kann. Da müsste man wahrscheinlich selber etwas Skripten, was aber auch schaffbar sein sollte.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Zugang hängt sich regelmässig auf

gelöst Frage von NetworkMaxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag! Meine Eltern führen eine kleine Pension. Um die Gäste mit dem Internet-Zugang zu versorgen, habe ich kleinen ...

Microsoft Office

Word 7 generiert keinen Dateinamensvorschlag

Frage von CantiqueMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, Nach Neuinstallation einer Office-Version mit Word 7 unter Win 8.1 ist die Funktion verschwunden, dass Word beim ersten ...

Windows 10

Windows 10 WLAN Zugang Synchronisierung mit Lokalem Benutzer

Frage von 118425Windows 104 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, ich habe da mal ein Phänomen vielleicht kann mal das jemand nachvollziehen: Folgendes Szenario: ThinkPad T420 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 5 StundenInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 6 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 7 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP18 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...