Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlanproblem bei gleicher Peripherie

Mitglied: lilakaramalz

lilakaramalz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 11.03.2007, 2721 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kam bisher immer problemlos via WLan ins Internet. Jetzt habe ich das Gerät an einen Bekannten weitergegeben und wollte Wlan dort einrichten. Es ist auf dem dortigen Laptop jedoch nicht möglich eine W-Lan Verbindung mit dem Internet zustande zu bringen. Die W-Lan Verbindung steht. Es ist möglich, drahtlos in die Konfiguration des Routers zu gelangen. Nur die Verbindung mit dem Internet läßt sich nicht aufbauen. Über die direkte LAN-Verbindung des Laptops mit dem Modem ist die Internetverbindung problemlos möglich. Habe das Gerät dann wieder bei mir ausprobiert und alles funktioniert wunderbar.

Konfiguration: Breitbandkabel (Multikabel) sowohl bei mir als auch beim Bekannten
Provider bei mir: Ish, beim Bekannten Netcologne
Router Siemens SE 105
beide Rechner laufen unter XP
Modem in beiden Fällen: Motorola

Bei mir ist die Internetverbindung ohne weitere Umstellungen am Router zu stande gekommen, obwohl der Router vorher noch nie mit Breitbandkabel gelaufen ist (Hab damals beim Providerwechsel einen neuen Router dazu bekommen und dann nur noch diesen und nicht den Siemens benutzt) und noch die Zugangsdaten von Netcologne in der Routerkonfig. gespeichert waren. Aber darauf kommt es wohl auch bei einer Breitbandverbingung sowieso nicht an. Ich vermute eine falsche XP-Einstellung auf dem Rechner meines Kollegen, weiß aber nicht welche. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist besteht darin, das auf dem fremden Rechner die Wan-Verbindung stets angeklickt werden muss, worauf dann die Meldung "Verbindung mit Netcolgene Cable" bestätigt werden muss. Aber das mag am Provider liegen und mit dem Problem nicht zu tun haben?!
Mitglied: fugu
11.03.2007 um 08:33 Uhr
Naheliegende Vermutungen wären:
  • Der Default-Gateway bzw. die DNS zeigen nicht auf den Router
  • Es existiert eine "manuelle" DSL-Verbindung, die im Browser als bevorrechtigtes Verbindung eingetragen ist (z. B. im IE: Immer als Standardverbindung wählen)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: lilakaramalz
11.03.2007 um 16:44 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dnn kurioserweise komme ich über das ungesicherte Drahtlosnetzwerk eines "lieben Nachbarn" bei meinem Bekannten problemlos ins Internet. Aber das ist ja nicht fair!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst Frage von LochkartenstanzerHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

CSS

Row gleich hoch

Frage von pcguyCSS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend bootstrap row. Ich habe folgende Einteilung: Die Bilder sind responsive, da sie ...

Batch & Shell

EQU - GLEICH - BATCH

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, im nachfolgendem Batch: GTR mit EQU ersetzen, also EQU Mustermann OR Musterfrau OR Fraumuster. Also wenn in %%r ...

Netzwerkmanagement

Myfritz.net Port immer gleich?

gelöst Frage von 1410640014Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, würde gerne den Zugang zu myfritz.net besser einschränken und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...