dom1091
Goto Top

WLC4100 frage zum Roaming

Guten Tag,
und zwar hab ich mithilfe eines WLAN Controllers Lancom WLC-4100 und 12 Lancom LN-830acn APs ein WLAN eingerichtet.
Wenn ich nun durchs Gebäude lauf hab ich überall top Empfang, Videos werden auch durchgehen gepuffert.
Ich frage mich nun wie hier das Roaming von statten geht ich kann mich nicht erinnern das ich bei der konfig irgendwo etwas eingestellt habe desbezüglich.
Mich würde nun interessieren:
- ob dies automatisch durch den WLC geschieht
- oder die APs im managed-mode automatisch miteinander kommunizieren
- oder ob sich die WLAN Clients so schnell neu verbinden das ich das gar nicht mitbekomme?

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen es geht um mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Dom

Content-Key: 315061

Url: https://administrator.de/contentid/315061

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 12, 2016 updated at 15:54:10 (UTC)
Goto Top
Ich kann es jetzt nicht Lancom spezifisch sagen aber bei allen anderen Herstellern, Cisco, Aruba, Ruckus etc. ist das per Default aktiv sofern die APs sich mit einem zentralen Controller unterhalten.
Es gibt zwar einen Roaming Standard den aber so gut wie kein Hersteller implemetiert hat. Jeder macht da was eigenes nur die Handoffs zu den Clients sind standardkonform.
Wie aber das Roaming intern berechnet wird ist Herstellersache. Klar, ist auch gewollt, denn so verhindert man eine Standardtisierung, so das du z.B, keine Cisco oder Ruckus APs mit deinem Lancom WLAN Controller kombinieren kannst.
Das Datenblatt des Controllers und der dazu korrespondierenden APs sollte aber ganz klar sagen ob ein aktives Roaming gemacht wird. Im managed Mode ist davon auszugehen. Im Standalone Mode ganz sich nicht. Jedenfalls kein aktives Roaming sondern nur das klassische Client basierte Roaming mit all seinen Nachteilen.
Im Zweifel fragst du den Lancom Support. Im ganz großen Zweifel siehst du dir mit dem Wireshark zusätzlich mal den Management Traffic an.
oder ob sich die WLAN Clients so schnell neu verbinden das ich das gar nicht mitbekomme?
Das kannst du ja nur selber testen.
Ein sehr einfach umzusetzendes und wasserdichtes Testszenario dafür ist ein VoIP Client wie z.B. den freien Phoner http://www.phoner.de auf einem Laptop installieren oder sein Pendant Zoiper fürs Smartphone (IOS, Android)
http://www.zoiper.com/en
Damit connectest du dich mit einem kostenlosen SIPgate Account oder nutzt ggf. vorhandenes VoIP bei dir.
Startest einen Anruf und gehst mit dem Laptop oder Smartphone von einer WLAN Zelle in die nächste während du telefonierst.
Bei gutem aktiven Roaming wirst du keinerlei Unterbrechung in der Sprache bzw. Audioverbindung hören. Bei schlechtem eine Unterbrechung.
Alternativ geht das auch mit einem Dauerping wenn du die Intervallzeit und die Packet Size sehr klein machst ! Gängige frei Bulk Ping Tools machen sowas.
Kommt man aber als pfiffiger Azubi auch von selber drauf wenn man mal ein klein wenig nachdenkt..!
Member: Dom1091
Dom1091 Sep 12, 2016 at 19:41:43 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für deine ausführlich Antwort.
habe mit einem gesprochen von Lancom und der meinte im Endeffekt geht Roaming immer vom Client aus. Jegliche Funktionen die es auf dem Mark gäbe, unter anderem deren eigenen auch, würden nur bedingt unterstützend wirken wenn gar nicht. Bzw man würde den Unterschied nicht bemerken. NIchts desto trotz werde ich die vorgeschlagen Ideen von dir einmal durchstesten und schauen auf welches Ergebnis ich dabei stoße.
Schönen Abend noch
Member: aqui
aqui Sep 13, 2016 updated at 07:04:09 (UTC)
Goto Top
und der meinte im Endeffekt geht Roaming immer vom Client aus.
Das ist völliger Quatsch und zeigt das der Mensch weng bis keine Ahnung von WLANs hat. Für einen Lancom Mitarbeiter ist das mehr als peinlich, denn er sollte das besser wissen !
Bei Cisco, Aruba, Zebra, Ruckus etc. ist es wenigstens so das alle mit dem WLAN Netz assoziierten Clients über ein Token Verfahren vom Controller in puncto RSSID Wert überwacht werden. Der Controller hat also immer einen vollständigen Überblick aller Client RSSID Werte pro AP Zelle.
Sackt hier einer über ein bestimmtes Delta pro Zeit, checkt der Controller die umgebenden BSSIDs und den Client Wert dort ab. Auch das muss über ein bestimmtes Delta stabil sein um ein wiederholtes flappendes Roaming bei Clients zu verhindern.
Ist das der Fall macht der Controller mit dem Client eine WPA2 Preauthentication in der neuen Zelle (BSSID) und roamed dann den Client aktiv und unterbrechungsfrei auf die neue Zelle (AP). Es ist also ein klar Controller gesteuertes Roaming !
So machen das alle renomierten Hersteller. Gut möglich natürlich das Lancom, deren Kompetenzen ja eigentlich bei Routern liegen, trotz Controller gar kein aktives Roaming supporten. Wundern würds einen nicht....
Allerdings wäre das dann ein sofortiger Grund von deren WLAN Produkten schnell die Finger zu lassen.
Client basiertes Roaming kann wegen der Vielzahl der schlampig, meist in China programmierten WLAN Chipsatz Treiber nie sauber funktionieren. Tut es in der Praxis auch nicht !
Vor allen Dingen ist es niemals unterbrechungsfrei !
Traurig wenn ein Laden wie Lancom mit so einem Armutszeugnis auf das Thema Roaming antwortet !
Ist vermutlich wie deren Switches...die taugen auch nix.
Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 updated at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dom1091:

Guten Tag,

Hey

und zwar hab ich mithilfe eines WLAN Controllers Lancom WLC-4100 und 12 Lancom LN-830acn APs ein WLAN eingerichtet.
Wenn ich nun durchs Gebäude lauf hab ich überall top Empfang, Videos werden auch durchgehen gepuffert.
Ich frage mich nun wie hier das Roaming von statten geht ich kann mich nicht erinnern das ich bei der konfig irgendwo etwas eingestellt habe desbezüglich.

Damals hatte ich bei meiner pratkischen Abschlussprüfung eine ähnliche Konstellation - auch Lancom.

Mich würde nun interessieren:
- ob dies automatisch durch den WLC geschieht

Durch die Kommunikation mit dem WLC trägt dieser auch dazu bei, dass ein reibungsloses Roaming zustande kommt.
Vorausgesetzt ist eine nahtlose WLAN-Abdeckung.

- oder die APs im managed-mode automatisch miteinander kommunizieren

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei APs im managed mode die Einstellung "kommunikation zwischen den Basisstationen zulassen" per Default gesetzt ist. Dies ist ebenfalls ein Einstellungspunkt der das Roaming zwischen den Stationen vereinfacht.

- oder ob sich die WLAN Clients so schnell neu verbinden das ich das gar nicht mitbekomme?

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen es geht um mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung.

Die selben Fragen habe ich mir damals auch gestellt. Die Knowledge-Base von Lancom biete diesbezüglich eine großzügige Auswahl an Informationen und Grafiken die das alles genau erläutern.

Beispiel aus dem Handbuch deines WLCs:

Layer-3-Tunnel gemäß CAPWAP-Standard, um WLANs pro SSID zu einem IP-Subnetz zu verschalten (Bridge). Die Layer-3-Tunnel transportieren
Layer-2-Pakete gekapselt durch Layer-3-Netze zu einem LANCOM WLAN Controller, so dass der Datenverkehr gemanagter Access Points unabhängig
von der bestehenden Netzinfrastruktur aggregiert werden kann. Dies ermöglicht Roaming ohne einen Wechsel der IP-Adresse und das logische
Zusammenfassen von SSID, ohne den Einsatz von VLANs


Ob du L-3-Tunneling verwendest weiß ich nicht - denke aber schon.

Ein Beitrag den ich auf die schnelle gefunden habe ist folgender:
KnowledgeBase Lancom

Mit freundlichen Grüßen

freundliche Grüße zurück!

Dom

Yannosch

PS: Viel Erfolg bei deiner Abschlussprüfung - wenn du noch irgendwelche lancomspezifische Fragen hast, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 at 12:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und der meinte im Endeffekt geht Roaming immer vom Client aus.
Das ist völliger Quatsch und zeigt das der Mensch weng bis keine Ahnung von WLANs hat. Für einen Lancom Mitarbeiter ist das mehr als peinlich, denn er sollte das besser wissen !
Bei Cisco, Aruba, Zebra, Ruckus etc. ist es wenigstens so das alle mit dem WLAN Netz assoziierten Clients über ein Token Verfahren vom Controller in puncto RSSID Wert überwacht werden. Der Controller hat also immer einen vollständigen Überblick aller Client RSSID Werte pro AP Zelle.
Sackt hier einer über ein bestimmtes Delta pro Zeit, checkt der Controller die umgebenden BSSIDs und den Client Wert dort ab. Auch das muss über ein bestimmtes Delta stabil sein um ein wiederholtes flappendes Roaming bei Clients zu verhindern.
Ist das der Fall macht der Controller mit dem Client eine WPA2 Preauthentication in der neuen Zelle (BSSID) und roamed dann den Client aktiv und unterbrechungsfrei auf die neue Zelle (AP). Es ist also ein klar Controller gesteuertes Roaming !

Sehe ich alles genauso.

So machen das alle renomierten Hersteller. Gut möglich natürlich das Lancom, deren Kompetenzen ja eigentlich bei Routern liegen, trotz Controller gar kein aktives Roaming supporten. Wundern würds einen nicht....

Das sehe ich nicht so. Ich persönlich finde, dass sich Lancom mittlerweile auch als "renomierter Hersteller" für WLAN-Lösungen etabliert hat.
Das der Support an der ein oder anderen Stelle besser sein könnte, habe ich auch feststellen müssen - aber da kommt es einfach drauf an welchen Mitarbeiter du an den Hörer bekommst. Würde es deswegen nicht pauschalisieren.

Allerdings wäre das dann ein sofortiger Grund von deren WLAN Produkten schnell die Finger zu lassen.
Client basiertes Roaming kann wegen der Vielzahl der schlampig, meist in China programmierten WLAN Chipsatz Treiber nie sauber funktionieren. Tut es in der Praxis auch nicht !
Vor allen Dingen ist es niemals unterbrechungsfrei !

... und bei Lancom auch nicht der Fall -> Client Steering

Traurig wenn ein Laden wie Lancom mit so einem Armutszeugnis auf das Thema Roaming antwortet !
Ist vermutlich wie deren Switches...die taugen auch nix.

Ich würde es wie schon erwähnt nicht pauschalisieren. Es kommt wirklich darauf an mit wem man es zu tun hat - dass kann einem aber überall passieren.

liebe Grüße
Yannosch
Member: aqui
aqui Sep 13, 2016 at 14:09:08 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich finde, dass sich Lancom mittlerweile auch als "renomierter Hersteller" für WLAN-Lösungen etabliert hat.
Nein, dann kennst du den Markt sehr schlecht bis gar nicht. Sorry, aber im Enterprise Bereich spielen die keinerlei Rolle. Im Service Provider Bereich sind sie gar nicht anzutreffen weil deren AP zu leistungsschwach sind.
Da gibt es nur eine Handvoll wirklich etablierter Player: Cisco, Aruba, Ruckus (jetzt Brocade), Meru, Ubiquity und Zebra. Alles andere spielt mehr oder minder keine Rolle und sind Nischenplayer. Lancom bedient hier eher Consumer und SoHo Markt aber auch das mit einem sehr geringen Anteil.