89371
Goto Top

WMI Filter selbst erstellen oder importieren?

Guten morgen zusammen

Ich habe mich mal vor einiger Zeit durch die Gruppenrichtlinien und WMI Filter durchgeklickt und habe dann eine schöne fertige Liste gesehen, in der viele WMI Filter bereits auswählbar waren. Nun wollte ich mir dieses genauer anschauen, jedoch finde ich diese Liste nicht mehr. Das einzige, was ich finde, ist, dass man sich jeden Filter mit dem Query neu erstellen muss.

Ist das so? Oder kann man irgendwo eine fertige Liste von nützlichen Filtern importieren bzw herunterladen?

Es kann natürlich sein, dass ich nur aus der Erinnerung ein Bild im Internet gesehen habe, wo sich ein User schon viele Filter selbst gebaut hatte.

Vielen Dank in Voraus...

Content-Key: 396770

Url: https://administrator.de/contentid/396770

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 27, 2018 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Oder kann man irgendwo eine fertige Liste von nützlichen Filtern importieren bzw herunterladen?
Wozu sollte man das brauchen. Das ist doch schnell selbst zusammengeschrieben. Man braucht nur manchmal die Doku der WMI Klassen und deren zur Verfügung gestellten Properties und Methoden.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/wmisdk/wmi-classes
https://www.windowspro.de/tool/wmi-klassen-durchsuchen-abfragen-erzeugen ...
https://www.windowspro.de/script/get-cimclass-wmi-klassen-finden-powersh ...
Oder in allen Windows-Versionen das Tool wbemtest.

Da die meisten Abfragen sowieso meist speziell sind ist das schneller zusammengetippt als erst rausgesucht.

Mit WMI Queries sollte man sowieso sehr sparsam sein, denn sie verzögern den Bootvorgang erheblich.

Gruß A.
Mitglied: 89371
89371 Dec 27, 2018 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.

Aber nur, wenn man 1000 davon benutzt, oder?
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 27, 2018 updated at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:
Aber nur, wenn man 1000 davon benutzt, oder?
Nee, da reichen schon viel weniger!! Es kommt auf die Abfrage an, Abfragen an Win32_Product z.B. sind böse und dauern je nach Rechner extrem lange, denn sie werden ja auf den Clients ausgeführt.
Wenn es also geht besser auf GPP Filter auf Elementebene ausweichen. WMI Filter nur in Ausnahmefällen sparsam nutzen.
Mitglied: 89371
89371 Dec 27, 2018 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
Jau, das war es, das ist die Liste, die ich gesehen hatte (GPP Filter). Danke dafür.

Ich habe mich gerade einen Wolf abgesucht, weil der GPP Filter in meiner Beispielpolicy nicht dabei war (z.B. Cortana deaktivieren), jetzt habe ich gegoogelt und ihn z.B. unter den Policies der Druckerinstallationen gefunden.