justinsane
Goto Top

WMI Problem bei PRTG

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert und habe auch schon einige Geräte, die überwacht werden sollen hinzugefügt. Das funktioniert soweit auch alles.
Nun ist jedoch das Problem, dass ich seit ca. einer Woche über 500 Alarme habe, die mir alle anzeigen, dass zu dem Sensor keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die Sensoren um die es sich handelt sind alles WMI Sensoren.
Da ich noch Auszubildender bin habe ich recht wenig Ahnung von WMI.

Kennt jemand das Problem oder ein ähnliches Problem? Wäre toll wenn man mir weiterhelfen kann.

Grüße,

Justin

Content-Key: 393372

Url: https://administrator.de/contentid/393372

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 20.11.2018 um 13:40:18 Uhr
Goto Top
Wie hast du WMI angelegt? Mit IP, Hostname oder FQDN-Name? Stehen die richtigen Benutzerdaten für den Zugriff auf die zu Überwachenden Geräte drin?

Ich empfehle dir mal den Support von PRTG in Anspruch zu nehmen. Sie schauen relativ schnell nach und sie schauen auch die Server Logs nach und analysieren das Problem.
Mitglied: justInsane
justInsane 20.11.2018 um 13:51:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Wie hast du WMI angelegt? Mit IP, Hostname oder FQDN-Name? Stehen die richtigen Benutzerdaten für den Zugriff auf die zu Überwachenden Geräte drin?

Ich empfehle dir mal den Support von PRTG in Anspruch zu nehmen. Sie schauen relativ schnell nach und sie schauen auch die Server Logs nach und analysieren das Problem.

Bisher noch garnicht, habe auch keine Möglichkeit gefunden WMI anzulegen, da ich mich mit dem Tool noch nicht ganz vertraut bin. Habe dem Tool lediglich Zugriffsrechte auf die Domäne gegeben und das wars.
Was ist ein FQDN Name?
Aber ja, ich werde mich wahrscheinlich mal an den PRTG Support wenden.
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 20.11.2018 um 13:54:18 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die Internetseite von PRTG an. Da gibt es eine Dokumentation!
Mitglied: justInsane
justInsane 20.11.2018 um 14:00:38 Uhr
Goto Top
Habe ich bereits, habe dort aber leider nicht passendes gefunden.
Mitglied: lcer00
lcer00 20.11.2018 um 14:14:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum einen siehe PRTG-Dokumentation.

Zum anderen kann eine Client Firewall wmi blockieren. Das ist nicht bei allen Endpoint-Produkten sauber umgesetzt. PRTG hat da auch ein kostenloses Test-Tool: https://www.paessler.com/tools/wmitester

Grüße

lcer
Mitglied: lcer00
lcer00 20.11.2018 um 14:18:00 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Zitat von @justInsane:

Habe ich bereits, habe dort aber leider nicht passendes gefunden.
Ist google wieder kaputt?

https://www.paessler.com/manuals/prtg/wmi_monitoring
https://kb.paessler.com/en/topic/1043-my-wmi-sensors-don-t-work-what-can ...

Grüße

lcer
Mitglied: justInsane
justInsane 20.11.2018 um 14:28:22 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe auf allen Clients die Firewall-Einstellung für WMI aktiviert.
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 20.11.2018 um 14:42:20 Uhr
Goto Top
Zum Problemlösen, ist einerseits eine ordentliche Problemanalyse notwendig.

Google hilft meistens. Gibt es eine Fehlermeldung im PRTG-Monitoringsystem oder in den Server Log auf dem Server.

Bis wohin kannst du den Client erreichen? Ping? Tracert-Route?

Hast du dir die Firewall vom Server und Client angeschaut? Was darf rein, was darf raus?


Und ein Tipp, man sollte eine Dokumentation lesen und verstehen und nicht überfliegen.

Schreibe doch mal den Support von PRTG an. Ich hatte nie Probleme. Und wenn Probleme sind da um sie zu lösen!!!!!!!!!!!

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.11.2018 aktualisiert um 15:31:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @justInsane:
Was ist ein FQDN Name?

FQDN=Fehlertolerante Querverschiebung des Namens
oder in englisch
FTTSN=fault tolerant transverse shift of name

einfach mal Google fragen
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2018 aktualisiert um 15:41:18 Uhr
Goto Top
Der war gut !! face-monkey
Bisher noch garnicht, habe auch keine Möglichkeit gefunden WMI anzulegen
Wie sollte man denn auch sonst mit PRTG Daten aus den Winblows Maschinen bekommen ? Dann ginge es ja nur mit SNMP aber auch das erfordert dann die Aktivierung von SNMP. Dann könnte man eh jeden beliebigen SNMP Manager verwenden wie das kostenfreie Observium z.B.:
http://www.observium.org
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.11.2018 um 21:29:24 Uhr
Goto Top
Hi,

guck noch mal bei einem der WMI Sensoren, dort steht aufgelistet was im Fehlerfall zu tun ist.
Ansonsten den Dienste-WMI auf einer Maschine ausprobieren, der liest die Dienste beim Einrichten auf.
Klappt es nicht, kommt dort die Auflistung was zu tun ist.

Ich vermute mal, du hast einfach nicht die Rechte auf den Maschinen um das auszulesen.

Ach ja, und nicht direkt 500 Sensoren anlegen, die nicht funktionieren.
Probiere es an einer Maschine, wenn es dort geht die anderen hinzunehmen.

Ansonsten, gerade in der Testphase ist ein Hersteller immer flott beim Support; Paessler aber auch später noch face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: And3rl
And3rl 21.11.2018 aktualisiert um 11:48:17 Uhr
Goto Top
Hi,

ja wie schon mehrere hier gesagt haben:

  • Kontrolliere am Server dass die WMI Dienste installiert/aktiviert sind
  • Kontrolliere in deinem Sensor dass die Zugriffrechte, Adminrechte sind
  • Ist WOW64 auf dein Server installiert?
  • Denkmal dran: du hast eine sogenannte "Probe Local" wo du deine ganze Geräte/Sensoren drin sind: wenn in diesem "Probe" mehr als 200 WMI Sensoren hinterlegst kann sein dass du Performance Probleme bekommst... könnte auch ein Grund sein... Weil wenn ALLE 500 WMI Sensoren bringen ein Verbindungsfehler, wurde ich (wie schon Deepsys gesagt hat) alle raus löschen und anfangen mit ein Sensor. Wenn der schon ein Fehler bring, dann weiße ich dass entweder den Sensor falsch konfiguriert ist, oder den Server hat Probleme (WMI Dienste nicht installiert, WOW64 undsoweiterundsofort...)

Lass uns wissen wie weiter geht face-smile

Anderl
Mitglied: Swiss-SE
Swiss-SE 12.11.2021 um 10:48:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @justInsane:
Was ist ein FQDN Name?

FQDN=Fehlertolerante Querverschiebung des Namens
oder in englisch
FTTSN=fault tolerant transverse shift of name

einfach mal Google fragen

Der FQDN ist ein Vollständig qualifizierter Domänenname - Fully Qualified Domain Name

HOST.DOMAIN.TOP.