jodecpmp
Goto Top

WMIC als administrator starten

Hallo zusammen,

da unsere Drucker alle auf einen neuen Server um ziehen habe ich eine .bat Datei geschrieben die mir die Drucker automatisch verbinden soll.

Hier ein kleiner Auszug:


ECHO OFF
REM
runas.exe /user:"administrator" WMIC Printer delete
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\GOD1HPLJ4050
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bb11297\hpLaserJ
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA61HPLJ1300
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA62HPLJ1200

usw.

das Problem ist nur das WMIC ja nur mit Administratorenrechten gestartet werden kann und da der Sinn eigentlich sein sollte nicht jeden Rechner per Hand anzufassen hier meine Frage:

Wie kann ich den Administrator und das Passwort hinterlegen so das es automatisch mit Administratorenrechten startet.

Ich dachte zuerst an Runas aber dort müßte ich ja das Passwort immer per Hand eingeben und auch noch mit Enter bestätigen.

Gruß und Danke

Content-Key: 80531

Url: https://administrator.de/contentid/80531

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 12, 2008 at 09:12:28 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit con2prt.

Manuel
Member: JodecPmP
JodecPmP Feb 12, 2008 at 09:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

soweit ich weiss ist con2prt doch nur im Zero Administration Kit für Win NT gewesen und wird von Microsoft jedenfalls nicht mehr unter diesem Namen vertrieben.

Ich brauche eine Lösung die sowohl auf WIN XP und 2000 läuft.

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Feb 12, 2008 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Also ich trenne hier bei Anmeldung auf unserem Terminalserver regelmäßig über dieses Tool evtl. noch vorhandene Altdrucker und das funktioniert. Der TS ist ein Windows 2000.

Manuel
Member: stbewo
stbewo Feb 12, 2008 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit VBS erledigst Du das hiermit.

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNet.ComputerName

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Printer",,48)
For Each objItem In colItems
strNWPrinter = objItem.Network
If strNWPrinter = vbTrue Then
strPrintername = objItem.Caption
objItem.Delete_
WScript.Echo "folgender Drucker gelöscht: " & objItem.Caption
End If
Next

PS: Mit der WMI Console würdest Du bei Deinem Befehl alle Drucker löschen. Z.B auch lokal eingerichtete Drucker (PDF Writer etc).

Gruß
Stefan
Member: JodecPmP
JodecPmP Feb 12, 2008 at 11:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten.

@löschen

Genau das will ich es soll sauber neuinstalliert werden. Das bedeutet alle Drucker lokal wie Netzwerkdrucker sollen aus dem Profil gelöscht werden, deswegen bin ich auf WMIC ausgewischen.

Also gibt es keine möglichkeit das mit Boardmitteln zu realisieren?

Nochmal im Detail:
Win 2003 Server mit ca. 80 Profilen (Win 2000 und XP)
Darauf jede Menge Altlasten an Druckern die es zum Teil gar nicht mehr gibt.
Diese sollen gelöscht werden Lokal wie im Profil (daher dachte ich an WMIC)
WMIC lässt aber leider ein Printer delete nur als Administrator zu

das versuche ich zu umgehen, leider bis jetzt Erfolglos.

Liebe Grüße und nochmal Danke


Gruß
Member: stbewo
stbewo Feb 12, 2008 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

inzwischen habe ich meine Bedenken ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast einen 2003er Server mit den Benutzer Profilen auf dem aber jede Menge Drucker installiert sind. Willst Du jetzt auf dem Server, die Drucker aus den Benutzer Profilen löschen, oder die Drucker auf dem Server?

Gruß
Stefan
Member: JodecPmP
JodecPmP Feb 12, 2008 at 11:28:44 (UTC)
Goto Top
auf dem Server lösche ich die Drucker hinterher per Hand.

Ich möchte bei den Benutzern alle verbunden Drucker sowohl im Profil wie auch lokal löschen