Wie kann ich die Woche 1.2..5 eines Monats ermitteln

Mitglied: freysup

freysup (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 9231 Aufrufe, 13 Kommentare

Gibt es eine Funktion mit der ich Die Woche eines Monats ermitteln kann

Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann

VBS oder Batch oder allgemein
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 12:24 Uhr
Mit Batch geht es schon mal nicht. Dort hast du zwar den Befehl "date" sowie die Systemvariable "%date%", welche du verwenden kannst, allerdings gibt es damit keine Möglichkeit, die Kalenderwoche herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.

Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.

Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.


Edit: Für was brauchst du das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 12:27 Uhr
In vbs:

msgbox int(day(now())/7) +1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2007 um 12:35 Uhr
@freysup
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Mit Batch geht es schon mal nicht.
Vielleicht solltest Du einmal einen (besser mehrere) Blick(e) hierauf riskieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 13:22 Uhr
Moin freysup,

analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:
... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...

..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 13:46 Uhr
@ bastla

Sorry, ziehe meine Aussage zurück
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 13:58 Uhr
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 14:04 Uhr
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 14:19 Uhr
Moin freysup,
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?

Noch in keiner.
Wenn es in eine Variable soll:
Dann stünde es in der Variablen %LfdWoche%.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2007 um 14:52 Uhr
... nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen dürfte, aber: Wenn der 7. eines Monats noch zur ersten (und der 14. zur zweiten, und ...) Woche zählen soll, könnte man/frau/kind das so erreichen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 15:08 Uhr
...und noch eine Halb Frage/Halb Antwort zu diesem Zitat:
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen

Wäre dann nicht die "Kalenderwoche" (egal welche Definition) sinnvoller?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 17:08 Uhr
Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.09.2007 um 07:44 Uhr
Moin freysup,

Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an

???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....

Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
13.09.2007 um 16:17 Uhr
Also ich mache es so dass ich jede Woche Freitags ein neues bzw bereits bespieltes Band einlege.
Dann wird so ca im 15:00 das Bandlaufwerk inventarisiert, das Bandgelöscht und dann neu markiert mit folgender Nummer

firma_KWxx_xte.Sep.Woche.200x so etwa mach ich es jetzt

Dann werde ich bei jedem Quartalsende ein Band zurücklegen und dafür ein neues nehmen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
BSI: TLS 1.2 oder 1.3 verwenden
sabinesInformationVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Das BSI empfiehlt den Bundesbehörden ab sofort TLS 1.2 oder 1.3 einzusetzen, eTLS wird hierbei (zum Glück) nicht erwähnt. ...

Microsoft Office
Word Formel Monat -1
gelöst Florian86FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Word 2016 { = ({ date \@ "MMMM" } -1) } jetzt bringt ...

Debian
(Linux) SSL Update auf 1.2
lord-iconFrageDebian3 Kommentare

Moin, ich hab Debian mit SSL 1.0.1t am laufen. Ein Plugin, wird nun aber zum 1.7 nur noch 1.2 ...

Windows Update
Jeden Monat Update Fehler 0x800705b4
geocastFrageWindows Update1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Setup. Windows Server 2012R2 auf aktuellsten Stand, mit WSUS drauf (auch soweit alles aktuell). ...

Netzwerkprotokolle
Modbus TCP, TLS 1.2, Mico Corba
134893FrageNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo! Ich bin ein IT-Laie und habe die schöne Aufgabe bekommen, folgende Infos zu "besorgen": - Wo finde ich ...

Exchange Server
Exchange 2013 Wechsel auf TLS 1.2
gelöst CoreknabeFrageExchange Server6 Kommentare

Moin, lange sträflich vernachlässigt, jetzt will ich das endlich nachholen Unser Exchange 2013 soll auf TLS 1.2 umgestellt werden. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT