Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie kann ich die Woche 1.2..5 eines Monats ermitteln

Mitglied: freysup

Gibt es eine Funktion mit der ich Die Woche eines Monats ermitteln kann

Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann

VBS oder Batch oder allgemein

Content-Key: 68397

Url: https://administrator.de/contentid/68397

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 06:12 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 11.09.2007 um 12:24:27 Uhr
Goto Top
Mit Batch geht es schon mal nicht. Dort hast du zwar den Befehl "date" sowie die Systemvariable "%date%", welche du verwenden kannst, allerdings gibt es damit keine Möglichkeit, die Kalenderwoche herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.

Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.

Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.


Edit: Für was brauchst du das denn?
Mitglied: Logan000
Logan000 11.09.2007 um 12:27:57 Uhr
Goto Top
In vbs:

msgbox int(day(now())/7) +1
Mitglied: bastla
bastla 11.09.2007 um 12:35:43 Uhr
Goto Top
@freysup
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Mit Batch geht es schon mal nicht.
Vielleicht solltest Du einmal einen (besser mehrere) Blick(e) hierauf riskieren ...

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 11.09.2007 um 13:22:22 Uhr
Goto Top
Moin freysup,

analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:

... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...

..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?

Grüße
Biber
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 11.09.2007 um 13:46:43 Uhr
Goto Top
@ bastla

Sorry, ziehe meine Aussage zurück
Mitglied: freysup
freysup 11.09.2007 um 13:58:10 Uhr
Goto Top
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen
Mitglied: freysup
freysup 11.09.2007 um 14:04:03 Uhr
Goto Top
For /f "delims=." %i in ("%date%") do /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?
Mitglied: Biber
Biber 11.09.2007 um 14:19:16 Uhr
Goto Top
Moin freysup,
For /f "delims=." %i in ("%date%") do /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?

Noch in keiner.
Wenn es in eine Variable soll:
Dann stünde es in der Variablen %LfdWoche%.

Grüße
Biber
Mitglied: bastla
bastla 11.09.2007 um 14:52:33 Uhr
Goto Top
... nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen dürfte, aber: Wenn der 7. eines Monats noch zur ersten (und der 14. zur zweiten, und ...) Woche zählen soll, könnte man/frau/kind das so erreichen:

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 11.09.2007 um 15:08:39 Uhr
Goto Top
...und noch eine Halb Frage/Halb Antwort zu diesem Zitat:
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen

Wäre dann nicht die "Kalenderwoche" (egal welche Definition) sinnvoller?

Grüße
Biber
Mitglied: freysup
freysup 11.09.2007 um 17:08:23 Uhr
Goto Top
Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an
Mitglied: Biber
Biber 12.09.2007 um 07:44:34 Uhr
Goto Top
Moin freysup,

Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an

???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....

Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....

Grüße
Biber
Mitglied: freysup
freysup 13.09.2007 um 16:17:00 Uhr
Goto Top
Also ich mache es so dass ich jede Woche Freitags ein neues bzw bereits bespieltes Band einlege.
Dann wird so ca im 15:00 das Bandlaufwerk inventarisiert, das Bandgelöscht und dann neu markiert mit folgender Nummer

firma_KWxx_xte.Sep.Woche.200x so etwa mach ich es jetzt

Dann werde ich bei jedem Quartalsende ein Band zurücklegen und dafür ein neues nehmen
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 23 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 21 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...