Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL funktioniert an 2 PCs nicht

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 12:06 Uhr, 3809 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe 2 PCs an denen WOL nicht funktionieren will, bei den anderen ca. 70 Kisten klappts einwandfrei.

Greet God!

Ich installiere gerne sämtliche Client-Updates ausserhalb der Arbeitszeiten. Dazu fahre ich die Kisten immer per WOL hoch, aber 2 PCs wollen das nicht mit sich machen lassen. Die PCs sind auf verschiedene Standorte verteilt, übers Netzwerk komme ich an alles ran. Sämtliche Netzwerkdienste an den PCs funktionieren auch, wenn sie eingeschaltet sind. Es handelt sich in beiden Fällem um FSC Serie N600, jeweils mit Onboard-Netzwerk (keine extra Karte eingebaut).
Im BIOS ist WOL auch eingeschaltet, aber das juckt die nicht, mit welchem WOL-Tool ich es auch probiere. Die MAC-Adressen stimmen auch. Verkabelung und der ganze andere Krams sind ebenfalls in Ordnung.
An allen anderen PCs (größtenteils auch gleiches Modell) klappts einwandfrei, egal ob hier in der Hauptstelle oder in den Geschäftsstellen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Mitglied: onlyme
02.03.2010 um 12:45 Uhr
Hallo, schaue Dir mal die BIOS-Stände an, ggf. mit F9 ein BIOS - Reset machen.

Gruß

onlyme
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.03.2010 um 12:49 Uhr
Hi,


ruf doch mal die Besitzer an und frag nach ob die ihre PC´s nachdem ausschalten über einen schaltbaren Steckdosenverteiler vom Strom lösen.

;) klingt zwar komisch hat es aber schließlich alles schon gegeben


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
02.03.2010 um 13:36 Uhr
Das mit dem BIOS-Update werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, bin wohl in den nächsten Tagen mal dort. Dann teste ich das mal.

An der Stromversorgung liegts auch nicht, da gibts nur Strom direkt aus der Wand, keine Verteilerdosen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 14:39 Uhr
Hallo,

die PCs sind an anderen Standorten? WOL Pakete werden aber normalerweise von Routern nicht weitergeleitet...
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.03.2010 um 16:03 Uhr
Hallo,

schau mal unter Gerätemanager die Einstellungen der Netzwerkkarte an. Insbesondere Link Speed, Duplexmode, etc. Vergleich die Einstellungen mal mit den funktionierenden PCs.
Dann noch unter Energieverwaltung die Einstellungen überprüfen (Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren).

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
02.03.2010 um 16:45 Uhr
Ist in unserem Netz möglich, die Router leiten das Magic Paket weiter.
Aber auch wenn ich direkt vor Ort bin, klappt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.03.2010 um 16:54 Uhr
Siehe meinen Beitrag unten. Wir hatten bei einem FSC genau das gleiche Problem..da lag es an der Einstellung Speed Auto => auf 100MBit gesetzt und dann lief es.

vg Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
03.03.2010 um 16:20 Uhr
@bytecounter: Danke für die Tipps!
Ich habs jetzt mal mit einem PC aus der gleichen Serie (bei dem WOL funktioniert) verglichen, die Einstellungen sind 100% identisch.
Die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" war ausgeschaltet, die habe ich mal eingeschaltet > hat aber nicht geholfen.

Ich werds nächste Woche mal mit dem BIOS-Update versuchen, vielleicht hab ich ja Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.03.2010 um 01:05 Uhr
Hi Doc,


schau mal nach ob auf den boards nicht doch noch ein zusätzlicher Jumper für´s WOL zu finden ist.
Es gab mal Boards die (zusätzlich zu den BIOS einstellungen) nochmal nen "Sicherheitsjumper" zum unterbinden von zeitgesteuertem aufwachen und eben WOL. Ist der Jumper falsch nützt alles gestelle im BIOS nüscht.


Viel Glück
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
04.03.2010 um 11:29 Uhr
Ah ok, danke! Dann werde ich da auch noch drauf achten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WoL mit .TXT versenden Funktioniert nicht

gelöst Frage von HanutaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, sitze hier gerade verzweifelt an einem Skript für WoL. Die Mac Adressen zum remote Auslesen, ist schon ...

Router & Routing

WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

gelöst Frage von erdmeloneRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr ...

Windows Netzwerk

WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso?

Frage von freeuser616Windows Netzwerk24 Kommentare

Hi all, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ich habe bei mir zu hause WOL soweit eingerichtet, ...

Netzwerkmanagement

WOL herunterfahren ?

gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...