dralcome
Goto Top

WOL funktioniert an 2 PCs nicht

Ich habe 2 PCs an denen WOL nicht funktionieren will, bei den anderen ca. 70 Kisten klappts einwandfrei.

Greet God!

Ich installiere gerne sämtliche Client-Updates ausserhalb der Arbeitszeiten. Dazu fahre ich die Kisten immer per WOL hoch, aber 2 PCs wollen das nicht mit sich machen lassen. Die PCs sind auf verschiedene Standorte verteilt, übers Netzwerk komme ich an alles ran. Sämtliche Netzwerkdienste an den PCs funktionieren auch, wenn sie eingeschaltet sind. Es handelt sich in beiden Fällem um FSC Serie N600, jeweils mit Onboard-Netzwerk (keine extra Karte eingebaut).
Im BIOS ist WOL auch eingeschaltet, aber das juckt die nicht, mit welchem WOL-Tool ich es auch probiere. Die MAC-Adressen stimmen auch. Verkabelung und der ganze andere Krams sind ebenfalls in Ordnung.
An allen anderen PCs (größtenteils auch gleiches Modell) klappts einwandfrei, egal ob hier in der Hauptstelle oder in den Geschäftsstellen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Content-Key: 137200

Url: https://administrator.de/contentid/137200

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: onlyme
onlyme Mar 02, 2010 at 11:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, schaue Dir mal die BIOS-Stände an, ggf. mit F9 ein BIOS - Reset machen.

Gruß

onlyme
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 02, 2010 at 11:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi,


ruf doch mal die Besitzer an und frag nach ob die ihre PC´s nachdem ausschalten über einen schaltbaren Steckdosenverteiler vom Strom lösen.

;) klingt zwar komisch hat es aber schließlich alles schon gegeben


mfg
kowa
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 02, 2010 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Das mit dem BIOS-Update werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, bin wohl in den nächsten Tagen mal dort. Dann teste ich das mal.

An der Stromversorgung liegts auch nicht, da gibts nur Strom direkt aus der Wand, keine Verteilerdosen face-wink
Mitglied: 45877
45877 Mar 02, 2010 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die PCs sind an anderen Standorten? WOL Pakete werden aber normalerweise von Routern nicht weitergeleitet...
Member: bytecounter
bytecounter Mar 02, 2010 at 15:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal unter Gerätemanager die Einstellungen der Netzwerkkarte an. Insbesondere Link Speed, Duplexmode, etc. Vergleich die Einstellungen mal mit den funktionierenden PCs.
Dann noch unter Energieverwaltung die Einstellungen überprüfen (Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren).

vg
Bytecounter
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 02, 2010 at 15:45:25 (UTC)
Goto Top
Ist in unserem Netz möglich, die Router leiten das Magic Paket weiter.
Aber auch wenn ich direkt vor Ort bin, klappt es nicht.
Member: bytecounter
bytecounter Mar 02, 2010 at 15:54:58 (UTC)
Goto Top
Siehe meinen Beitrag unten. Wir hatten bei einem FSC genau das gleiche Problem..da lag es an der Einstellung Speed Auto => auf 100MBit gesetzt und dann lief es.

vg Bytecounter
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 03, 2010 at 15:20:12 (UTC)
Goto Top
@bytecounter: Danke für die Tipps!
Ich habs jetzt mal mit einem PC aus der gleichen Serie (bei dem WOL funktioniert) verglichen, die Einstellungen sind 100% identisch.
Die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" war ausgeschaltet, die habe ich mal eingeschaltet > hat aber nicht geholfen.

Ich werds nächste Woche mal mit dem BIOS-Update versuchen, vielleicht hab ich ja Glück.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 04, 2010 at 00:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi Doc,


schau mal nach ob auf den boards nicht doch noch ein zusätzlicher Jumper für´s WOL zu finden ist.
Es gab mal Boards die (zusätzlich zu den BIOS einstellungen) nochmal nen "Sicherheitsjumper" zum unterbinden von zeitgesteuertem aufwachen und eben WOL. Ist der Jumper falsch nützt alles gestelle im BIOS nüscht.


Viel Glück
kowa
Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 04, 2010 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Ah ok, danke! Dann werde ich da auch noch drauf achten face-smile