WOL an Werktagen ohne Wochenende und Feiertage einrichten

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 15:37 Uhr, 5489 Aufrufe, 6 Kommentare

Wake on LAN sinnvoll einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte im LAN der Firma jeden morgen um 7:20 UHR alle 17 Client PCs per WOL einschalten, damit die Rechner gleich betriebsbereit sind, wenn die Mitarbeiter kommen um 7:30 UHR.

Dazu habe ich mit der WOL.exe eine Batch-Datei geschrieben, die ich vom Server per "geplanten Task" auslösen möchte. Das funktioniert soweit ganz gut, ausser, daß der "geplante Task" immer MO-FR gestartet wird.

Wie kann ich das am Besten Abbilden, daß der Task nicht an Feiertagen ausgeführt wird ? Wenn z.B. Mittwochs ein Feiertag ist, dann sollen die Kisten ja auch ausbleiben.

Wer hat mir einen Tipp ?
Mitglied: Marcys
10.03.2010 um 16:32 Uhr
HI,

habe zwar keine Lösung bzgl. deines Problems aber die Idee finde ich irgendwie, na ja....

Was sagen denn deine Kollegen dazu? Schließlich wird von der EDV bestimmt, wann die Mitarbeiter zu arbeiten haben. Da bleibt die Arbeitsfreiheit oder eigenen Arbeitsorganisation etwas auf der Stecke?

Oder ist das eine Vorgabe von dem Chef?
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 17:33 Uhr
hi,

meine Kollegen wollen das so. Wir haben eine große Lagerhalle mit ca 2000 qm. Morgens rennt immer einer durch die ganze Halle und schaltet alle PCs ein. das nervt.

Wenn ich morgens ins geschäft komme, dann schalte ich meinen BüroPC per WOL übers Iphone ein, damit wenn ich in meinem Büro angekommen bin, das Ding schon "anmeldebereit" eingeschalten ist.

Ich brauch im Prinzip nur einen Taskplaner, der auch Feiertage berücksichtigt.

Ebenso fahre ich abends um 20 Uhr alle PCs per shutdown.exe runter, die vergessen wurden auszuschalten. Dazu gehörten natürlich nur die Clients, die das auch brauchen. Spart ne Menge Strom wenn das nicht die ganze Nacht durchläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
10.03.2010 um 18:50 Uhr
aha,

dann sieht die Welt schon mal anders aus. Konnte mir nämlich nicht vorstellen wie das so läuft. Aaer es ist ja alles Branchenspezifisch.

Weiterhin kann ich dir keinen Lösungsvorschlag für dein Problem geben.

Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.03.2010 um 20:08 Uhr
Hallo tr1plx!

Du kannst ja den Task ausführen lassen und dafür in Deiner Batch prüfen ob das aktuelle Datum ein Feiertag ist. Wenn Ja Batch beenden und wenn Nein Batch ausführen. Dazu schreibst Du eine Liste mit den Feiertagen in eine Datei z.B.
02.04.2010 Karfreitag
05.04.2010 Ostermontag
13.05.2010 ChristiHimmelfahrt
24.05.2010 Pfingsmontag
...

und am Anfang Deiner Batch z.B.:
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 21:20 Uhr
Hallo Dieter,

die Idee ist super. Vielen Dank dafür !

Hat leider den Haken, daß ich die Feiertage manuell pflegen muss... hätte aber auch den Vorteil, daß ich Betriebsferien mit einschreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.03.2010 um 22:07 Uhr
Hallo tr1plx!

Naja, soviele Feiertage sind es ja nun wirklich nicht und das bissl Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmen

Gruß Dieter

PS Und die Brückentage nicht vergessen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst HenereFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Windows Netzwerk
Frage zu WOL
gelöst wisebeerFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Notebook & Zubehör
WOL bei HP Notebooks
HenereErfahrungsberichtNotebook & Zubehör8 Kommentare

Servus zusammen, wie ich heute nach 2h telefonieren mit der HP-Hotline feststellen musste, wird das Feature WOL bei aktuellen ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel NUC 7i5, kein WOL
ForgottenRealmFrageCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moinmoin, bei meinem NUC 7i5 funktioniert das Wake on Lan nicht. Was ich bisher kontrolliert habe - Das Bios ...

Windows Netzwerk
Remote local anmelden nach WOL
LehnhardLuetzenFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

In unserer Praxis kommt aktuell jeden Morgen ein Kollege 30 Minuten früher und schaltet alle 35 Computer ein, meldet ...

Netzwerkprotokolle
Ungewolltes WoL am Home-PC
MichaLeipzigFrageNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich verbinde mich ab und an auf meinen heimischen PC per remote mittels TeamViewer. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud