Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL an Werktagen ohne Wochenende und Feiertage einrichten

Mitglied: tr1plx

tr1plx (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 15:37 Uhr, 5337 Aufrufe, 6 Kommentare

Wake on LAN sinnvoll einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte im LAN der Firma jeden morgen um 7:20 UHR alle 17 Client PCs per WOL einschalten, damit die Rechner gleich betriebsbereit sind, wenn die Mitarbeiter kommen um 7:30 UHR.

Dazu habe ich mit der WOL.exe eine Batch-Datei geschrieben, die ich vom Server per "geplanten Task" auslösen möchte. Das funktioniert soweit ganz gut, ausser, daß der "geplante Task" immer MO-FR gestartet wird.

Wie kann ich das am Besten Abbilden, daß der Task nicht an Feiertagen ausgeführt wird ? Wenn z.B. Mittwochs ein Feiertag ist, dann sollen die Kisten ja auch ausbleiben.

Wer hat mir einen Tipp ?
Mitglied: Marcys
10.03.2010 um 16:32 Uhr
HI,

habe zwar keine Lösung bzgl. deines Problems aber die Idee finde ich irgendwie, na ja....

Was sagen denn deine Kollegen dazu? Schließlich wird von der EDV bestimmt, wann die Mitarbeiter zu arbeiten haben. Da bleibt die Arbeitsfreiheit oder eigenen Arbeitsorganisation etwas auf der Stecke?

Oder ist das eine Vorgabe von dem Chef?
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 17:33 Uhr
hi,

meine Kollegen wollen das so. Wir haben eine große Lagerhalle mit ca 2000 qm. Morgens rennt immer einer durch die ganze Halle und schaltet alle PCs ein. das nervt.

Wenn ich morgens ins geschäft komme, dann schalte ich meinen BüroPC per WOL übers Iphone ein, damit wenn ich in meinem Büro angekommen bin, das Ding schon "anmeldebereit" eingeschalten ist.

Ich brauch im Prinzip nur einen Taskplaner, der auch Feiertage berücksichtigt.

Ebenso fahre ich abends um 20 Uhr alle PCs per shutdown.exe runter, die vergessen wurden auszuschalten. Dazu gehörten natürlich nur die Clients, die das auch brauchen. Spart ne Menge Strom wenn das nicht die ganze Nacht durchläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
10.03.2010 um 18:50 Uhr
aha,

dann sieht die Welt schon mal anders aus. Konnte mir nämlich nicht vorstellen wie das so läuft. Aaer es ist ja alles Branchenspezifisch.

Weiterhin kann ich dir keinen Lösungsvorschlag für dein Problem geben.

Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.03.2010 um 20:08 Uhr
Hallo tr1plx!

Du kannst ja den Task ausführen lassen und dafür in Deiner Batch prüfen ob das aktuelle Datum ein Feiertag ist. Wenn Ja Batch beenden und wenn Nein Batch ausführen. Dazu schreibst Du eine Liste mit den Feiertagen in eine Datei z.B.
02.04.2010 Karfreitag
05.04.2010 Ostermontag
13.05.2010 ChristiHimmelfahrt
24.05.2010 Pfingsmontag
...

und am Anfang Deiner Batch z.B.:
01.
@echo off
02.

03.
Set "Datei=Feiertag.Txt"
04.

05.
For /F "tokens=1 delims= " %%i in (%datei%) do (if %%i==%date% goto :eof)
06.
::
07.
::Code der ausgeführt wird, wenn kein Feiertag ist
08.
::
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: tr1plx
10.03.2010 um 21:20 Uhr
Hallo Dieter,

die Idee ist super. Vielen Dank dafür !

Hat leider den Haken, daß ich die Feiertage manuell pflegen muss... hätte aber auch den Vorteil, daß ich Betriebsferien mit einschreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.03.2010 um 22:07 Uhr
Hallo tr1plx!

Naja, soviele Feiertage sind es ja nun wirklich nicht und das bissl Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmen

Gruß Dieter

PS Und die Brückentage nicht vergessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Abfrage erster Werktag
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Hardware
WOL Hardware Box?!
Frage von chrrs83Hardware15 Kommentare

Hi Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein verschlossenes Notebook, ohne LAN oder WLAN Anbindung, über eine Art Wake ...

Windows Netzwerk
Frage zu WOL
gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 12 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 22 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...