daei
Goto Top

Woran kann es liegen, wenn ein Rechner einfach einfriert?

Wir haben ein Windows Server 2003, er friert ab&zu einfach ein..

also ich habe schon in dieses Forum geschrieben (unter "windows/windows server/Windows Server 2003 friert immer noch ein!")

mich würde jetzt nur nochmal interessieren, welche Gründe es für ein "einfrieren" eines Rechners gibt.
Danke erst mal

mfg hannes

Content-Key: 3244

Url: https://administrator.de/contentid/3244

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 15, 2004 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifle zwar, dass Du mit der Erhöhung Deiner Beiträge zum gleichen Thema mehr zur Lösung Deines Problems beiträgst, will mich aber trotzdem mal zu Wort melden.

Ursachen für das "Einfrieren" eines Computers gibt es wahrscheinlich so viele wie der PC Komponenten, Treiber, Software ... hat. Da zu spekulieren ist für einen Außenstehenden so schwierig, wie einen Sechser in Lotto zu garantieren. Das geht beim Motherboard los, das kann einen Haarriß haben, einen Wackelkontakt, einen Chip, der unkontrolliert ausfällt, Speicher- und CPU- Defekte können genauso dazu führen wie Treiber-, Interupt- und DMA-Konfflikte. Ich habe schon Server in diesen Zustand geschickt, an denen Maus oder Tastatur defekt waren ...
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, Deinem Problem auf die Spur zu kommen, ist meiner Meinung nach der Austausch einzelner Komponenten, solltest Du noch Garantie auf das Gerät haben, um so besser ...

Ich würde jedenfalls anfangen, das Betriebssystem temporär auf einem anderen, leistungsfähigen PC zu installieren, um nicht gelyncht zu werden ...

Gruß

Atti
Member: DaEi
DaEi Oct 15, 2004 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
klar hast recht, bin halt etwas verzweifelt, weil sich das Problem so versteckt.
Dank dir trotzdem, sorry
Member: linkit
linkit Oct 15, 2004 at 11:33:20 (UTC)
Goto Top
Also ich würde erstmal Softwareeseitig anfangen...

Ereignisprotokoll überprüfen
Speicherabbild erstellen lassen und überprüfen
Speicherdum erstellen lassen und überprüfen
BlueScreen ? Aufschreiben was da steht
Automatischen Neubooten von Windows abschalten (findest du bei Starten und Wiederherstellen)
IRQ überprüfen, ob es heir Überschneidungen gibt

Komponenten die nicht benötigt werden, abklemmen in der Systemsteuerung => USB etc.



Dann die Hardware:


1. schalte alle Onboardkomponenten aus (bis auf LAN)
2. alle PCI Karten raus, bis auf Graphikarte und eventuell SCSIController für deine Bootplatte
3. Speicher bis auf einen raus (bei Dualchannelboard oder bei ECC alle bis auf zwei)

Testen =>

Falls Fehler auftritt => anderer Speicher, andere Graphikkarte

Testen =>

Falls Fehler auftritt => falls vorhanden SCSI Controller in anderen Slot

Testen =>

Falls Fehler auftritt => CPU temporär tauschen





Falls das immer noch nicht hilft, Hardwarediagnosekarte....


*

Falls immer noch nicht.... dann wird es schwierig, falsche Konfiguration von Windows etc. hier kannst du nur noch bei MS anrufen und einen Call aufgeben, den mußt du nur bezahlen (ca. 300 Euro) wenn dir geholfen wurde. Vielleicht billiger als alles neu installieren
Member: Atti58
Atti58 Oct 15, 2004 at 12:08:55 (UTC)
Goto Top
@cm

Das ist ja bei diesem "Einfrieren" das Hinterhältige, dass es so gar keine Spuren zurücklässt und im Ereignisprotokoll steht dann so ganz lapidar "Das System wurde am XXX um XXX unerwartet heruntergefahren" face-sad ...

Ansonsten geb' ich Deinem Fahrplan Recht, man kann natürlich nicht so ohne Probleme die ganze Hardware tauschen aber so kann man den Fehler wahrscheinlich eingrenzen.

Gruß

Atti
Member: linkit
linkit Oct 15, 2004 at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
@Atti,


jepp, ging auch nur um einen generellen Fahrplan... aber vielleicht macht er ja noch einen Dump bzw. Speicherabbild, bevor das Ding hops geht...

Manchmal sind es auch so lapidare Dinge, wie ACPI und Plug&Play OS im BIOS eingeschaltet und ausgerechnet auf der Kiste funktioniert es nicht....
Member: Atti58
Atti58 Oct 15, 2004 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat aus der "Leseprobe" links unter "Magazin":

Der Computer (Windows 2000 oder XP) eines Anwenders reagiert häufig nicht
mehr, es gibt keine Fehlermeldung, das System friert einfach ein. Woher bekomme
ich einen Hinweis auf die Fehlerursache?

Der “Blue Screen of Death” (BSOD) von Windows ist zwar gefürchtet, enthält aber auch Anhaltspunkte zur Fehlerursache. Wenn ein PC unter Windows plötzlich einfriert, kann der Anwender über die Tastatur einen BSOD auslösen. Microsoft hat eine entsprechende Routine in den PS/2 Treiber integriert (funktioniert nicht mit USBTastaturen). Dazu trägt man in der Registry den Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/i8042prt/Parameters

ein REG_DWORD namens: CrashOnCtrlScroll mit dem Wert “1” ein. Nach einem Reboot kann der Anwender über die Tastenkombination “CTRL” halten und “Scroll-Lock” zwei Mal drücken, einen BSOD auslösen, wenn der Rechner eingefroren ist. Klappt das nicht, ist der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Hardware zu suchen.


Gruß

Atti
Member: timi007
timi007 Oct 17, 2004 at 08:25:13 (UTC)
Goto Top
was mich interesieren würde ob das ein AMD prozessor ist ?

gruß
timi
Member: DaEi
DaEi Oct 26, 2004 at 09:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei dem "problem server" geht es um einen Intel-Xeon...
Member: timi007
timi007 Oct 26, 2004 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
hmm dachte das liegt am amdk7.sys treiber :/ da das ein xeon ist und die ohne Fehler auf windows 2003 laufen kann ich dir leider nicht weiter helfen : (( sorry.
Member: DaEi
DaEi Oct 26, 2004 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
nicht sooOO schlimm, wir haben den server nach neuinstallation & nach komplettem hardwarewechsel jetzt ausgetauscht. Ich denke es wird wohl am board liegen, aber das seltsame ist, dass das boad schon wieder seit mehreren Tagen ohne Probleme im einsatz ist.

...komische sache