mondrian
Goto Top

Word öffnet sich im Explorer nur dann mit Doppelklick, wenn Outlook aktiv ist. Office 2003 SP3, Win XP Pro

Guten Abend (oder morgen) erst mal: Vielleicht kann mir jemand mit dem oben genannten Problem helfen:

Das o.g. Problem hat nachstehende Geschichte:

1. Vor kurzem trat folgendes ein: Word ließ nicht mehr mit Doppelklick auf eine Datei öffnen, sondern nur nach Programmstart.. Ich habe in den Ordneroptionen alle Einstellungen ausprobiert, die ichb ergoogeln konnte ( n/ dde/ "%1" etc.), ohne Erfolg. Die Vorgeschichte dieses Fehlers ist mir nicht bewusst.

2. Als Zwischenergebnis kam dann: Es erscheint die Fehlermeldung, die Datei könne nicht geöffnet werden, man möge doch bitte den Namen überprüfen. Die Datei ging aber auf, die Fehlermeldung ließ sich wegklicken. Der "Öffnen-Befehl muss also zwei Instanzen gleichzeitig angesprochen haben. Für mich als DAU ein Rätsel.

3. Zweites Zwischenergebnis: Doppelklick funktioniert, aber nur das erste Mal: Beim 2. Versuch dann wieder derselbe Fehler.

4. Schließlich habe ich nach dem üblichen Windows Update noch ein altes Net.framework (1.1.) deinstalliert. Seither lässt sich Word wieder mit Doppelklick ganz normal öffnen, aber nur dann, wenn Outlook aktiv ist. Schließe ich Outlook und öffne dann eine Datei, geht sie tatsächlich auf, aber wieder nur mit der genannten Fehlermeldung.
Hat jemand von so einem Problem schon gehört?

Mein Windows ist laut WinUpdate aktuell, mit neuestem SP incl. aller optionalen Updates.

Vielen Dank im Voraus!

Mondrian
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 08, 2011 um 19:28:13 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".

Content-Key: 164770

Url: https://administrator.de/contentid/164770

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviel Zeit möchtest du denn zur Fehlersuche investieren (nein, ich meine nicht Neuinstallation)? face-smile

Erstell dir ein Image deiner Installation und fange mal damit an, in MSCONFIG die Autostart-Eintrage zu deaktivieren, und dann gehst du nach und nach dazu über, nach Ausprobieren sie einzeln wieder zu aktivieren. Wenn das nichts bringt, vielleicht mal den Diagnosesystemstart aktivieren, dann wird alles Überflüssige temporär deaktiviert.

Außerdem wäre da noch die Systemwiederherstellung, falls sie nicht deaktivert und einigermaßen aktuell ist.

Gruß
Member: Mondrian
Mondrian Apr 18, 2011 at 13:11:20 (UTC)
Goto Top
Danke, Kaputtnick! Nachdem ich in der Angelegenheit so lange an meinem PC rumgespielt habe, muss ich wohl Deinen Nick kurzfristig füp ihn ausleihen.

Gruß zurück!