Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word 2000 2003 - Inhalts-Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Mitglied: DerBiba

DerBiba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 14888 Aufrufe, 1 Kommentar

Verknüpfungen von Dokumentinternen Inhalten werden unter Word 2000 als auch unter Word 2003 nicht automatisch aktualisiert.

Im Rahmen einer weiteren Zertifizierung müssen wir nun eine Dokumentation dazu erstellen. An diese Doku sind verschiedene Bedingungen geknüpft, wie zB. Versionsverwaltung, eindeutige Zuordnungen aller Seiten, usw.

Um das alles möglichst automatisiert ablaufen zu lassen, habe ich eine Vorlage mit Word gebastelt, die eigentlich alle Bedingungen dazu erfüllt. Nur leider eins nicht: Das automatische Aktualisieren aller Verknüpfungen.

Im Detail:

Mit der Funktion "Einfügen -> Feld... -> Dokumentinformationen -> FileSize" wird unter Word 2000 die Bytegröße dieses Dokumentes eingefügt.

Und mit "Einfügen -> Feld... -> Verknüpfungen und Verweise -> Ref..." lassen sich vorher eingefügte Formularfelder, wie zB. der Dokumententitel auf Folgeseiten wiederholen.


Leider funktioniert das in der von mir ausgearbeiteten Vorlage nur einmal beim Einfügen der Verknüpfung. Spätestens aber nach dem Bearbeiten, Speichern, Schließen und erneutem Öffnen sollten die Informationen jedoch auf allen Seiten automatisch aktualisiert werden.

Die verknüpften Angaben selbst (zB. Bytegröße) stehen auf der ersten Seite, aber auch in der Kopf- und Fußzeile. Aber selbst das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 aktualisiert sich nicht immer automatisch. Es hat schon Fälle gegeben, da funktionierte es zumindest mit dem Inhaltsverzeichnis ab und an mal... (Vor Gericht, beim TÜV und mit Microsoft befindet man sich wohl immer in Gottes Hand?)

Wie gesagt, funktioniert das bei mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Die Felder lassen sich nur aktualisieren, wenn man auf dem Feld im Kontextmenü "Felder aktualisieren" klickt. Das aber ist doch recht Mühsam bei der Menge der Felder und der Unzahl von entstehenden Dokumenten.

Da ich annehme, das die erarbeitete Vorlage zur Fehleranalyse sehr viel Beitragen würde, ich aber diese hier nicht posten kann/sollte/darf, habe ich sie auf nem externen Webserver abgelegt.

Externe Adresse zur Vorlage: http://daniel.han-solo.net/doku/


Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, den er nicht mehr braucht und kann mir Tipps zur Problemlösung geben.


Biba
Mitglied: simsons
05.09.2007 um 19:28 Uhr
'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert. Ein Rückgabewert von 0 (Null) bedeutet, dass die Felder ohne Fehler aktualisiert wurden.
If ActiveDocument.Fields.Update = 0 Then
MsgBox "Update Successful"
Else
MsgBox "Field " & ActiveDocument.Fields.Update & _
" has an error"
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument aktualisiert.
If ActiveDocument.TablesOfFigures.Count >= 1 Then
ActiveDocument.TableOfFigures(1).Update
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Feld im aktiven Dokument aktualisiert. Anschließend erscheint in der Statusleiste eine Meldung, ob die Aktualisierung des Feldes erfolgreich war.
If ActiveDocument.Fields(1).Update = True Then
StatusBar = "Field updated"
Else
StatusBar = "Error, field not updated"
End If

'In diesem Beispiel wird ein Dialog-Objekt zurückgegeben, das sich auf das Dialogfeld Zeichen bezieht. Die Schriftart wird anschließend dem Selection-Objekt zugewiesen und auf Arial geändert, die Werte des Dialogfelds werden aktualisiert und das Dialogfeld Zeichen wird angezeigt.
Set myDialog = Dialogs(wdDialogFormatFont)
Selection.Font.Name = "Arial"
myDialog.Update
myDialog.Show

'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert, die nicht automatisch aktualisiert werden.
For Each afield In ActiveDocument.Fields
If afield.LinkFormat.AutoUpdate = False _
Then afield.LinkFormat.Update
Next afield
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

CSV Inhalt automatisch bearbeiten - Wert verschieben

gelöst Frage von RJC-00VB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, leider komme ich mit meinen eigenen Anstrenungen (Newbie) in Bezug auf VB Scripts leider nicht weiter und ...

Microsoft Office

Word-Dokument ändert automatisch Formatierung

gelöst Frage von HertieMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! ...

Entwicklung

Word-Formular (Tabelle) automatisch in Webformular übertragen

Frage von HemingwayEntwicklung3 Kommentare

Hallo und frohe Weihnachten! Hat jemand eine Idee für die Lösung meines hier beschriebenen Problems? Ich erstelle regelmäßig in ...

Windows Tools

PDF mit Inhalt von Labeln, trennen und automatisch bennen

Frage von BotpennerWindows Tools3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine PDF-Datei in der sich Versandlabel´s befinden. Leider bekommen wir immer nur eine Datei wo ...

VB for Applications

Gesamten Inhalt einer Word-Datei in einer anderen Worddatei einfügen

Frage von erikroVB for Applications6 Kommentare

Moin, ich google mir hier einen Wolf und komme nicht weiter. Alles, was ich finde, bezieht sich auf das ...

Outlook & Mail

Outlook Mails Inhalt In Access Automatisch übertragen, wie geht das?

Frage von Knkor18Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Lieber Administrator User, Ich möchte zunächst einmal dieses Forum für Ihre Hilfreichen Antworten der sehr engagierten User bei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN