johanna-p
Goto Top

WORD 2003 "Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die Grafik anzuzeigen oder zu drucken"

Hallo,
beim Erstellen eines Reiseberichts mit vielen Bildern erscheint bei Seite 23 (die Datei ist jetzt ca. 0,8 GB groß)
die Fehlermeldung :
"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die Grafik anzuzeigen oder zu drucken"
Es laufen keine anderen Programme parallel.
Was hat das zu bedeuten ? Gibt es eine maximal Größe von WORD 2003 Dateien ?

Hardware : Lenovo Yoga 211 4GB Win8

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Content-Key: 266025

Url: https://administrator.de/contentid/266025

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 12, 2015 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,

die Maximale Dateigröße bei Word Dateien beträgt 32 MB. Dies bezieht sich allerdings NUR auf den Text.
Ganz egal wie viele Grafiken da noch eingefügt oder verknüpft werden. Daran kann es also nicht liegen.

Aber ich schätze einfach, dass Word nicht für so große Projekte gedacht ist und deshalb "Probleme" macht.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter wahrscheinlich aber mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein ;)

Gruß
Member: colinardo
colinardo Mar 12, 2015 updated at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna,
Best Practice bei solchen Projekten, Grafiken nicht "embedded" speichern sondern nur verlinken. Bei 800MB kein Wunder das solch ein Fehler auftritt. Ein Wunder das das nicht schon früher aufgetreten ist. Da läuft der Spooler voll und Ende Gelände ... Der muss die Grafiken ja für den Drucker alle rastern, und in der Summe benötigt man dafür dann etlich mehr RAM als die Datei groß ist.

Grüße Uwe
Member: johanna-p
johanna-p Mar 12, 2015 at 10:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
wie "verlinken" ?
Einfügen / Hyperlink / Datei ?
Dann sehe ich jedoch nur den link (z.B.: D:\Bilder\2006_09_10\IMG_0043.JPG)
und ich muss das Ganze ja auch ausdrucken.

Danke für weiter Tipps !

LG,
Johanna
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 12, 2015 updated at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johanna-p:
wie "verlinken" ?
Na so:

f847cd3eebe01f6e6fdab9d983cecd32

Selbst verständlich werden die Grafiken dann auch gedruckt face-smile nur eben nicht binär in der Datei gespeichert sondern aus Ihren ursprünglichen Pfaden geladen.
Member: johanna-p
johanna-p Mar 12, 2015 at 10:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo !
Wieder was gelernt !
Danke !

LG,
Johanna