actofjustice
Goto Top

Word 2003 Fusszeile wird nicht komplett ausgedruckt?

Hallo zusammen!

ich hoffe und glaube das euch diese frage nich vor größere
probleme stellen dürfte...ich jedoch komme nicht weiter face-sad!

folgendes problem:

ich habe eine briefvorlage mit kopf und fusszeile. die kopfzeile ist leer die fusszeile jedoch nicht. diese fusszeile soll an den untersten
rand geschoben werden damit sie im briefpapier ausgedruckt unter einem dort vorhandenen strich erscheint. es klappt jedoch nicht,
denn die fusszeile wird ab nem bestimmten punkt im dokument immer geschluckt und auch nicht mehr bei "seitenansicht" angezeigt.

habe schon sämtliche ränder versucht anzupassen...es klappt nicht face-sad!!! die kopfzeile kann man jedoch bis ganz oben schieben. da
muss es doch einen weg geben oder ?kann es an den druckereinstellungen liegen?

ich komme nicht weiter und bitte dringend um hilfe!!!!arbeite mit der version Word 2003 aus der Professionel Edition


danke für die hilfe

Content-Key: 68624

Url: https://administrator.de/contentid/68624

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerBiba
DerBiba Sep 13, 2007 at 17:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo actofjustice,

die Fusszeile kann generell immer nur bis dort bedruckt werden, wo der Drucker dazu noch in der Lage ist. Ist also kein Word, sondern ein Druckerproblem.

Wenn du das ganze als PDF rauslässt, wird es bis an den Rand gehen. Der Drucker aber braucht unten quasi für sich selbst etwas Platz.

Eine Lösung, allerdings keine wirklich praktikable, wäre das Dokument in Word auf den Kopf zu drehen und im Drucker das Papier ebenfalls. So könntest du die Fusszeile vordrucken und später dann den Inhalt vervollständigen.

Ich sag ja, nicht wirklich praktikabel, aber je nach dem was du drucken willst (vielleicht ein Formular..), dann könntest du dir so behelfen.

Biba
Member: actofjustice
actofjustice Sep 14, 2007 at 00:55:19 (UTC)
Goto Top
danke für die hilfe. mit der variante pdf kann ich mich anfreunden. dachte schon das es was mit dem drucker zu tun hat. sind zwar jetz 2-3 klicks mehr aber das muss drin sein. aber eine frage hab ich noch:

wenn es denn am drucker liegt, warum geht es dann als pdf und nich als doc? hat
das damit was zu tun das acrobat pdf ein "eigener" drucker ist?


gruß und nochmal danke
Member: DerBiba
DerBiba Sep 14, 2007 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Hardwaredrucker können nie bis ganz ans untere Ende drucken. Die meisten benötigen so ca. 6mm Mindestabstand. Und ein PDF-Drucker ist kein richtiger Drucker, sondern ein Konverter. Funktioniert aber für den Anwender wie ein Drucker.

Beim konvertieren zum PDF fällt diese Randbeschränkung weg, kommt aber wieder zum tragen, wenn du das PDF auf Papier drucken willst. Je nach verwendetem Konverter wird das Druckbild dann skaliert, sprich so angepasst, das alles auf eine Seite ohne Abschnitt passt.

Biba
Member: actofjustice
actofjustice Sep 14, 2007 at 11:43:32 (UTC)
Goto Top
perfekt...vielen dank! bin mit dem augedruckten ergebnis zufrieden!