lino16
Goto Top

Word 2003 ruckelt beim scrollen oder schreiben

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Habe zwei PCs über die Diskstation (NAS) per 100 Mbit angeschlossen. Dort
wird mit Word 2003 gearbeitet.
Oft bleibt Word beim Schreiben oder Scrollen hängen. Wenn man die Datei auf den Desktop zieht und arbeitet, tritt das
Problem nicht auf.
Hast du da zufällig eine Idee ?

Eckdaten:
PC1 (Laptop) mit Windows 7
PC2 mit WinXP

Viele Grüße

Content-Key: 139272

Url: https://administrator.de/contentid/139272

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 26, 2010 at 21:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi
da ich dein NAS nicht kenne, kann ich nur rückschließen das dein Client a) sich die Datei nur partiell abholt anstatt ganz und b) dein NAS sehr hohe Latenzzeiten mitbringt, vermutlich weil ihm RAM zum puffern fehlt. Bei den billigen NAS (Netgear als Beispiel) so mit 100EUR ohne HDs und mit SoftRAID kenne ich das aus anderen Fällen bereits. Als gegentest kannst du mal deine Datei als rtf abspeichern und dann mit wordpad aufmachen, da dieses Dateien immer ganz einliest. Evtl gibt's auch einen Regpatch für Word um dies zu forcieren, allerdings bin ich in MS Office nicht wirklich fit, dank Lotus und OpenOffice face-wink
Gruß
Sam