Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2007, Standardspeicherort lässt sich nicht abschalten

Mitglied: Kohlebergmann

Kohlebergmann (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2018 um 16:16 Uhr, 524 Aufrufe, 4 Kommentare


Hallo

Wir sind ein kleines Redaktionsbüro, das sich von DOS bis zu Windows 7 und einem kleinen Netzwerk hochgearbeitet hat. Da schaffen wir manchmal auch einfache Probleme nicht.

Windows 7 pro 64, Office/Word 2007

Unter „Speichern Unter“ wählen wir jeweils den passenden Speicherort unter den projekten aus.

Auf diesem PC hat sich plötzlich ein Standardspeicherort eingenistet, der diese Funktion blockiert. Ich weiß nicht, wie ich das abschalte. Sicherlich gibt’s einen einfachen Weg, den ich leider nicht kenne. Wer kann helfen

Grüße vom Kohlebergmann
Mitglied: BassFishFox
01.03.2018 um 20:04 Uhr
Hallo,

Also nur auf diesem PC? Und nur fuer einen Benutzer?

Einfache Loesung. -> Nutzerprofil zurueck setzen.

Andererseits, schau mal nach ob da nicht eine Vorlage verwendet wird, die das Problem verursacht.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Kohlebergmann
02.03.2018 um 21:00 Uhr
Danke BFF
Ich fand die vorgeschlagene Lösung einfach und nachvollziehbar.

Das hat aber leider nicht geklappt. Ich bin ja kein Experte. Aber ich habe zunächst über Reg das Nutzerprofil gelöscht und per Neustart zurückgesetzt. (Bei MS im Internet gefunden). Zumindest der Standardspeicherort hat sich nicht geändert. Erscheint weiter bei "Speichern unter". Dann habe ich Office von DVD als Reparatur-Installation aufgespielt. Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Bei den Vorlagen habe ich nichts gefunden. Oder gibt es da noch Verstecke.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Nutzerprofil zurückzusetzen. Wie geschrieben, mein Wissen hangelt sich mit grßer Verzögerung von einer Softwaregeneration zur nächsten. Meine Hauptaufgabe ist, Bücher und Zeitschriften zu schreiben. Und die drei PCs im Netzwerk am laufen zu halten. Dabei möglichst wenig in der Bedienung zu ändern, damit Frau und Tochter mitkommen.

Wenn Du noch weiter weißt, dann wäre ich für eine etwas ausführlichere Anleitung sehr dankbar

Gruß Kohlebergmann
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.03.2018 um 21:16 Uhr
Hallo,

Dieser eine PC, wo das Problem ist.
Welcher Standardspeicherordner blockiert denn etwas? Wo ist dieser Speicherordner? Hast Du davon zufaellig einen Screenshot den Du hier posten kannst?

Leg mal bitte auf dem betreffendem PC einen neuen Benutzer an. Mit diesem Benutzer startest Du Office und schaust ob dort immer noch der Standardspeicherordner so ist wie er nicht sein soll. Wenn der Ordner so ist wie gewuenscht, einfach das neue Profil benutzen.

BFF

P.S.
Ich persoenlich wuerde das alte Office in die Tonne schieben und ein OpenOffice bzw. LibreOffice einsetzen. In Anbetracht des Alters des O2007 / W7 und im Sinne der Sicherheit vielleicht eine Ueberlegung wert. Und ja, die kostenfreien Officealternativen koennen Dokumente im Wordformat speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
04.03.2018 um 13:28 Uhr
Hallo Kohlebergmann,

BassFishFox scheint Dich verstanden zu haben, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst, also was das Problem ist und wie es sich auswirkt.

Zitat von Kohlebergmann:
Unter „Speichern Unter“ wählen wir jeweils den passenden Speicherort unter den projekten aus.
Per "Speichern unter" wählt man den Ort aus, an dem eine Datei gespeichert werden soll. Den Dateinamen kann man dabei auch vergeben.
Sollte ein Dokument noch nie gespeichert worden sein, so schlägt Word einen Dateinamen vor und bietet als Speicherort den in den Word-Optionen, hinterlegten Standardspeicherort an.
Hat man eine Datei geöffnet, die zuvor schon gespeichert war, so schlägt Word beim "Speichern unter" den Speicherort vor, an dem die Datei gespeichert ist und übernimmt den bestehenden Dateinamen als Vorgabe.
So oder so, kann man diese Vorgaben, also den Speicherort und/oder den Datenamen übernehmen oder ändern.

Ist das bei dem betroffenen Rechner anders, wenn ja was oder hast Du etwas anderes gemeint?

Zitat von Kohlebergmann:
Auf diesem PC hat sich plötzlich ein Standardspeicherort eingenistet, der diese Funktion blockiert.
In jedem Word ist ein Standardspeicherort vorgegeben.
Nachsehen und ändern kann man ihn normalerweise so:
Schaltfläche "Office" -> Word-Optionen -> Speichern ->
Standardspeicherort: C:\Users\akueller-Benutzer\Documents\

Was konkret hat sich dort eingenistet und welche Funktion wird in welcher Art blockiert?
Also was geht bei den anderen Rechnern noch und was geht beim betroffenen Rechner nicht mehr?

So wie ich Dich bisher verstehe, kannst Du entweder per "Speichern unter" eine Datei nicht mehr speichern wo Du möchtest, sondern lediglich im "eingenisteten" Standardspeicherort, den Du beim Benutzen von "Speichern unter" nicht verlassen kannst. Sei es weil sich beim "Speichern unter" kein Dateibrowser mehr öffnet oder dieser es irgendwie nicht zulässt zu einem anderen Ordner zu navigieren
oder Du kannst den "eingenisteten" Standardspeicherort in den Word-Optionen nicht mehr ändern.

Könntest Du das Problem noch einmal erklären?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen

gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, derzeit arbeite ich noch unter Word 2007 und bin jetzt auf Word 2016 gewechselt. Nun habe ich ...

Microsoft

Standardspeicherort ändern auf ein Netzlaufwerk

gelöst Frage von talaihanMicrosoft5 Kommentare

Mahlzeit, ich habe hier im Forum noch nichts genaues zu diesem Thema gefunden, und zwar möchte ich das für ...

Microsoft Office

Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010

gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Microsoft Office

Word Briefpapier

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage: Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...