veniplex
Goto Top

Word 2010: Druckeinstellungen pro Abschnitt

Hallo zusammen!

kurze Frage: Ist es möglich in einem einzigen Word-Dokument für jeden Abschnitt individuelle Druckoptionen festzulegen?
Wenn ja, wie?

Mein Problem:
Ich habe ein Word-Dokument, bei dem nur die letzten beiden Seiten auf ein Blatt gedruckt werden sollen (beidseitiger Druck). Alle anderen Seiten sollen ganz normal ausgedruckt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 340367

Url: https://administrator.de/contentid/340367

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Mach deinen Druck über VBA, dort geht das indem du erst die ersten Seiten druckst und dann mit anderen Einstellungen dann die letzten Seiten.

Gruß
Member: Apophis
Apophis Jun 12, 2017 updated at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es geht, dann indem Du manuell einen Abschnittwechsel einfügst und jeden Abschnitt individuell konfigurierst. (Ist zumindest bei den älteren Word-Versionen so.)

Gruß
Apophis
Member: veniplex
veniplex Jun 12, 2017 at 09:07:03 (UTC)
Goto Top
Ja genau, Abschnitte habe ich eingefügt. Nur finde ich keine Möglichkeit für die Abschnitte die Druckoptionen festzulegen..
Member: veniplex
veniplex Jun 12, 2017 at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber leider weiß ich nicht wie das in VBA gehen soll. Und wenn ich es darüber machen würde, könnte ich dann auch z.B. 50 Exemplare drucken, die dann automatisch sortiert sind? (So war nämlich mein Plan)
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:

Danke für den Tipp, aber leider weiß ich nicht wie das in VBA gehen soll. Und wenn ich es darüber machen würde, könnte ich dann auch z.B. 50 Exemplare drucken, die dann automatisch sortiert sind? (So war nämlich mein Plan)
Geht alles
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff837331.aspx
Die ersten Seiten druckst du normal und die speziellen mit einem separaten Befehl mit from und to.
dann baust du einfach noch eine For-Schleife drum die das ganze 50 mal durchläuft, fertig.
Member: veniplex
veniplex Jun 12, 2017 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Okay, danke auf jeden Fall für die Idee face-smile. Ich denke ich sortier das aber lieber per Hand, als mich jetzt ne halbe Stunde hinzusetzen und den Code dafür zusammen zu fummeln.
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 at 09:38:08 (UTC)
Goto Top
Wow für 4 Zeilen 30 Minuten face-smile. Das will auch erst mal geschafft seinface-wink.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 12, 2017 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Anzahl der "ersten" Seiten feststeht, dann ließe sich das ganze nahezu komplett mit dem Makrorekorder realisieren.

Gruß
Member: veniplex
veniplex Jun 12, 2017 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
Erfahrung ist alles face-big-smile
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 12, 2017 updated at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
for i = 1 to 50
   'Erster Befehl für die ersten Seiten from/to die normal sind  
   ActiveDocument.Printout .........
   'Zweiter Befehl für die Seiten from/to die anders zu drucken sind  
   ActiveDocument.Printout .........
next
Die Optionen die dir zur Verfügung stehen kannst du ja oben im Link (Referenz) nachlesen.
Und wie gesagt der Makrorekorder würde es dir auch so zeigen.
Member: veniplex
veniplex Jun 12, 2017 at 09:55:11 (UTC)
Goto Top
Nagut, wenn du mir schon den Code lieferst werde ich es mal ausprobieren face-wink . DANKE!
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.
Member: ipzipzap
ipzipzap Jun 12, 2017 at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133417:

Wow für 4 Zeilen 30 Minuten face-smile. Das will auch erst mal geschafft seinface-wink.

Wenn man sowas nicht jeden Tag macht, ist ne halbe Stunde schnell rum. Mit VBA-Doku wälzen, welche Befehle man hier nutzen kann und kurz testen würde ich schätze ich mal auch nicht unter 15-20 Minuten kommen.

;)