Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word 2010: Suchen und Ersetzen mit Querverweis

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2014, aktualisiert 19.09.2014, 5126 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp. Wie kann man im Word 2010 nach einem bestimmten Text über die Funktion »Suchen und Ersetzen« (F5-Taste) suchen und mit Querverweis ersetzen?

Danke!
Mitglied: colinardo
02.07.2014, aktualisiert um 11:18 Uhr
Hallo Malika,
könnte man mit einem VBA Makro erledigen (Suchwort: Zeile 4):
Die Parameter für den Querverweis musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen. Im Beispiel wird die erste Überschrift referenziert.
Tipp: Zeichne dir mit der Makro-Aufzeichnen Funktion den InsertCrossReference Befehl auf so musst du nicht raten welche Parameter du benötigst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 12:28 Uhr
Danke Uwe!

Meine Endversion:

»txt_Firstname« ist der Querverweis als Textmarkenname; »Test-Text« ist das gesuchte Wort.

Leider bei jedem Aufruf muss man die Beiden immer anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert 19.09.2014
Zitat von malika:
Leider bei jedem Aufruf muss man die Beiden immer anpassen.
auch kein Beinbruch . Diese Version übernimmt zusätzlich den aktuell markierten Text im Dokument in die Suchabfragebox, sollte eine Auswahl bestehen.
Das ganze noch mit einem Button versehen, feddich

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 13:37 Uhr
Ich sehe noch eine Kleinigkeit. Nehmen wir an, dass der Querverweis als Fett markiert ist, dann werden die ersetzten Texte auch Fett. Ich habe probiert in der While-Schleife mit
zu lösen aber ohne Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2014, aktualisiert um 14:06 Uhr
Zitat von malika:

Ich sehe noch eine Kleinigkeit. Nehmen wir an, dass der Querverweis als Fett markiert ist, dann werden die
ersetzten Texte auch zu lösen aber ohne Erfolg...
so einfach geht das hier leider nicht, ist etwas aufwendiger , ist oben angepasst
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 14:28 Uhr
Zitat von colinardo:
so einfach geht das hier leider nicht, ist etwas aufwendiger , ist oben angepasst

Wow! D. h. in der For-Schleife wird Zeichen für Zeichen auf Charformat umgestellt?! Klasse! In der Beispielen von Word-Makros zeigen die mit dem »Selection.Font.Bold« Objekt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2014, aktualisiert um 14:32 Uhr
Zitat von malika:
Wow! D. h. in der For-Schleife wird Zeichen für Zeichen auf Charformat umgestellt?! Klasse! In der
Beispielen von Word-Makros zeigen die mit dem »Selection.Font.Bold« Objekt...
Nein, nach der Umwandlung in eine CrossReference ist der Range ein Feld das mit der Quelle verbunden ist und in das der spezielle Schalter \* Charformat eingefügt wird - Drück mal ALT-F9 dann siehst du es.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 15:35 Uhr
Könntest du mir bitte noch bei der Auswahlmenü für Bookmarks helfen. Ich habe in der Hilfe nach OneOfN oder Selects gesucht aber nichts gefunden...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2014, aktualisiert um 16:07 Uhr
Wie meinen ??
Du willst eine einfachere Auswahl haben für alle vorhandenen Bookmarks ?
Alle Bookmarks kannst du so auflisten:
Die Anzeige in einem Dropdown oder einer ListBox geht dann aber nur mit einem CustomDialog...
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 22:39 Uhr
Ok, vielen Dank!

Ich habe noch ein Problem entdeckt, wenn man die Querverweise mit F9 aktualisiert dann zeigen die ins Nirwana...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage
gelöst Frage von veniplexMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade Ich möchte in Word 2010 eine neue Vorlage erstellen, der Witz ist aber: Sobald ...

Microsoft Office
Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010
gelöst Frage von ZehnernetMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz. Zur Zeit haben wir ...

Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Word 2010 SmartArt formatieren
gelöst Frage von Harrilyn1314Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit Word eine Grafik zur Veranschaulichung erstellen. Ich verwende die SmartArt "Radialliste". Nun möchte ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft43 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft33 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN für Haus Erweitern,5GHz
Frage von JackredLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Liebe Leute ich möchte gern in unserem Haus das Wlan am besten überall verfügbar machen. Das heißt zur ...