Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2013: Gibt es wieder ein neues .docx Format?

Mitglied: Sam751

Sam751 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 10:29 Uhr, 3507 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute!

Ich stelle hier meine erste Frage. Bisher war ich nur stiller Mitleser einiger Tipps und Tricks, die ich hier gefunden habe.
Ich denke, dass die Antworten in diesem Forum schön sachlich und informativ sind, also will ich selbst jetzt mal mein Glück versuchen.

Meine Frage bezieht sich auf das neue Microsoft Office 2013 Paket.

Seit Microsoft Office 2007 gibt es ja das .docx Format. Ab Office 2010 wurden ja einige Neuerungen hinzugefügt, um diese nutzen zu können bedarf es ja einem neueren .docx Format.

Die Dateiendung ist zwar gleich geblieben, aber es sind im neueren .docx Format wieder ein paar Features hinzugekommen.

Treibt Microsoft dieses Spielchen mit dem neuen Office 2013 wieder weiter? Gibt es also wieder ein neues .docx Format in Word 2013?

Wenn ja/nein: Wo kann ich das direkt aus erster Hand, also von Microsoft, nachlesen? Ich habe bisher keine expliziten Hinweise zu dem Thema gefunden.

Ich danke euch schon Mal!


Mitglied: DerWoWusste
31.10.2013 um 10:44 Uhr
Hi.

Lies den Wikipedia-Artikel, er könnte Missverständisse aufklären. Darin sind etliche Links zu MS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Bitte warten ..
Mitglied: Sam751
31.10.2013 um 11:49 Uhr
"Microsoft Office 2007 für Windows [32] und Microsoft Office 2008 für Mac OS X[33] unterstützen nur die veraltete Version ECMA-376 1st edition von Office Open XML, die von der ISO abgelehnt wurde, der ISO-Standard 29500 wird nicht vollständig unterstützt.[34][35] Microsoft Office 2010 für Windows ermöglicht erstmals den Lesezugriff auf Dateien gemäß ISO-Standard 29500, doch voll unterstützt wird der Standard erst in Microsoft Office 2013 für Windows.[36] Für ältere Microsoft-Office-Versionen (ab Version 2000) bietet Microsoft ein „Compatibility Pack“ [37], das es ermöglicht, das nicht ISO-konforme Format zu lesen und zu schreiben."
- http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Sagt ja eigentlich alles aus. Also ist ab Word 2013 wieder ein "neuer Standard" für das .docx Format enthalten. Nach ISO-Standard 29500 wird also das .docx Format aufgebaut und müsste problemlos mit anderen Office Anwendungen zu bearbeiten sein, weil es sich jetzt um einen offenen Standard handelt.

Für meine Ausgangssituation passt das perfekt, da man die Inhalte dann frei verändern können müsste. Super!

Das allgemeine "Schweigen" seiten Microsofts ist natürlich auch klar. Wieso sollten sie damit pralen die Dokumente in einem Standard zu speichern, die sich mit jedem x beliebigem anderen Officeprogramm genau so gut bearbeiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 12:40 Uhr
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sam751
31.10.2013 um 13:25 Uhr
Zitat von aqui:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/prahlen

Na ja mit dem finalen Standard müssen sie es ja nun endlich und das Compatibility Pack bewirkt es ja auch für
ältere Versionen.

Wenns das denn nun war bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.

Ob es das denn nun war, entscheide ich dann lieber nachdem ich noch etwas rumprobiert habe. Falls ich dann schlussendlich keine Fragen mehr habe, werd ich den Thread schließen.

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2013 unter Windows 10 bringt Layoutprobleme mit .docx von Windows 7 und Word 2010

Frage von Tsunami87Microsoft Office

Hallo liebes Forum, eine .docx Datei die unter Windows 7 und Word 2010 erstellt wurde generiert Layoutsprobleme unter Windows ...

XML

XML in PDF, DOCX oder anderes A4 Format Umwandeln

Frage von GrauerStarXML10 Kommentare

Hallo Mein Problem ist das mein Chef ca 120 *.xml Dateien heruntergeladen hat und die müssen jetzt in A4 ...

Microsoft Office

HTML in Word automatisch als docx speichern

Frage von MiljanCHMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Bei einem Kunden von mir habe ich eine Software, die einen Report in Word 2013 öffnet, der ...

Microsoft Office

Etiketten-Format in Word definieren

gelöst Frage von thaefligerMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen wir möchten gerne in Word 2013 das Etiketten-Format standardmässig definieren. Also wenn man über Ribbon -> Sendungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...