celiko
Goto Top

Word 2016: GPO für Office 2016 (ADMX-Template) - Arbeitsgruppenvorlage mit UNC-Pfad

Hallo geehrte Administratoren,

ich will derzeit bei uns über eine GPO die Arbeitsgruppenvorlagen in Word bereitstellen, in der sich Vorlagen für Geschäftsbriefe usw. befinden.

Stand:
Die Vorlagen befinden sich auf einem FileServer, auf den jeder Mitarbeiter Zugriff hat. Wenn der Pfad als Netzlaufwerk angegeben wird werden die Vorlagen ohne Probleme angezeigt und man kann sie verwenden.
Wenn ich jedoch einen UNC-Pfad eingebe, Beispiel: "\\FS1\$VorlagenBriefbogen\", dann funktioniert es nicht mehr.

Hier meine Einstellungen, die funktionieren, wenn der UNC-Pfad vorher als Netzlaufwerk eingebunden wird und in der GPO ein Laufwerkbuchstabe angegeben wird:
unbenannt

Wenn der Pfad nicht als Netzlaufwerk eingebunden wird, funktioniert es nicht.

Hoffentlich hatte mal einer von euch das selbe Problem würdem ich über eine Hilfe freuen! face-smile

Mit freundlichen Grüßen,
Celiko

Content-Key: 557144

Url: https://administrator.de/contentid/557144

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 12, 2020 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Celiko:
Wenn ich jedoch einen UNC-Pfad eingebe, Beispiel: "\\FS1\$VorlagenBriefbogen\", dann funktioniert es nicht mehr.
bist du dir sicher, dass die Freigabe so und nicht "\\FS1\VorlagenBriefbogen$" heißt?

Gruß
Member: Celiko
Celiko Mar 12, 2020 at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

habe es eben getestet. Funktioniert auch nicht.
Der UNC-Pfad ist tatsächlich wie ich es geschrieben hatte.

MfG
Member: Kraemer
Kraemer Mar 12, 2020 at 15:11:52 (UTC)
Goto Top
Schade, wäre so einfach gewesen.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt weil ich mit dem Thema nichts am Hut habe. Aus anderen Geschichten abgeleitet könnte ich mir vorstellen, dass das was mit den vertrauenswürdigen Speicherorten zu tun hat
https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-entfernen-oder- ...

Gruß
Member: Celiko
Celiko Mar 12, 2020 at 15:15:47 (UTC)
Goto Top
Ja, leider nicht :D

Habe ich mir auch gedacht. Dann ist mir aber folgendes aufgefallen:
ich habe jetzt einen UNC-Pfad angegeben (\\FS1\$VorlagenBriefbogen) und als Domänen-Admin die CMD.exe gestartet und gpupdate /force genutzt.
Danach hat es sofort funktioniert.

Nachdem ich jedoch den Rechner neugestartet habe und es erneut testen wollte passierte folgendes:
1. Programmstart: Es funktioniert nicht.
2. Programmstart: die Überschrift für die freigegebenen Vorlagen werden angezeigt.
3 bis X: Programmstart: Die freigegebenen Vorlagen werden angezeigt.

Ich versuche jetzt mal einen erneuten Neustart. Leider muss der Rechner unbedingt JETZT updates installieren -_-
Member: TheAggy
TheAggy Mar 12, 2020 updated at 15:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

UNC-Pfade müssen auch gehen, haben wir hier auch.

Unser UNC-Pfad ist aber ohne das $-Zeichen und sieht ungefähr so aus: \\FileServer\Freigabe\Unterordner

Wenns mit Netzlaufwerk geht und mit UNC nicht, kann es eigentlich nur an falscher Pfadangabe liegen oder das nicht alle Pfade in der GPO angepasst worden sind.

Probier doch mal testweise einen neuen Ordner zu erstellen und die GPO auf den neuen Ordner zu ändern.

Gruß

EDIT: Da wart ihr schneller als ich schreiben konnte. XD
Member: Celiko
Celiko Mar 12, 2020 updated at 15:33:27 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt auf dem FS1 einen neuen freigegeben Ordner für alle (Leserechte) verteilt und die Vorlagen dort reinkopiert
Pfad: \\FS1\BriefbogenVorlagen

Es läuft jetzt viel stabiler und mit deutlich weniger Problemen. Wenn die Vorlagen nicht angezeigt werden, muss ich Word neustarten und dann läufts. Hat hier noch einer eine Idee warum das genau passiert?

Ich werde es mal in der Systemumgebung übernehmen und euch berichten!
Danke TheAggy für die Antwort. Lieber spät als nie :D
Member: Celiko
Celiko Mar 13, 2020 at 07:33:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe es erneut ausgetestet.
Komischerweise tauchen die Vorlagen nur sporadisch auf. Ich erkenne auch kein direktes Muster.

Hat hier evtl. noch jemand eine Idee?
Member: Celiko
Celiko Mar 13, 2020, updated at Mar 17, 2020 at 09:01:11 (UTC)
Goto Top
Folgende Aussage habe ich auf einem anderen Forum gefunden:
"I found that the registry key was created, but Word does not always use it.

When Word is opened, it looks at both HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General and HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Common\General, and obeys the policy.

When Word already has a document open, and I select File>New, Word only looks at HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General. The policy is ignored."

Ich kann das so bestätigen, dass es bei einem geöffneten Dokument überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mal die Registry überprüft - die Einträge sind alle vorhanden wie sie sein sollen.
Ich habe mal folgenden Schlüssel hinzugefügt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General --> SharedTemplates --> "\\fs1\$VorlagenBriefbogen"

Jetzt funktioniert es deutlich stabiler sowohl während eine Dokument geöffnet ist als auch wenn keines geöffnet ist.
Gelegentlich wird zwar der Abschnitt für die "Freigegebenen Dateien" angezeigt, aber die Dokumente werden nicht angezeigt.

Die Frage ist jetzt, wie ich über GPO den Registry-Schlüssel verteile. Evtl. werde ich die ADMX anpassen wenn ich keine weiteren Informationen finden sollte.

Ich melde mich sobald ich weiter komme.

Ich hoffe es ist okay, dass ich einen neuen Kommentar schreibe. Falls jemand anderes in Zukunft das Problem haben sollte kann ihm das vielleicht weiterhelfen mit chronologischer Reihenfolge.

EDIT 17.03.20: Aufgrund vom Corona wurde das Projekt erstmal pausiert. Bislang habe ich noch keine Lösung. Ich melde mich, sobald ich weiter komme!
Member: DivingDuck
DivingDuck May 25, 2020 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Ja bitte - ich hab gerade das selbe Problem - Ich kann den Pfad zwar eingeben aber bei den Usern kommt dieser nicht im Word.
Wenn ich auf neu gehe kommen die persönlichen Vorlagen gar nicht ...
Member: Celiko
Celiko May 25, 2020 at 12:01:20 (UTC)
Goto Top
Haben es jetzt erstmal manuell eingerichtet.
Leider habe ich das Problem bzw. die Lösung noch nicht gefunden.
Wenn du weiter kommst gerne bescheid geben! face-smile
Member: DivingDuck
DivingDuck Jun 05, 2020 at 04:33:47 (UTC)
Goto Top
Nein - leider auch nicht... Kann es ja nicht sein. Hab gerade da massiv Probleme - Auch mit dem Einspielen der normal.dotm damit im Word die Standardschriftart umgestellt wird.
Bei excel was das Easy - da gibt es einen Punkt der heisst "Schriftart" - da stellt man diese ein - Welche Größe - Geht.
Word scheint da ein bisserl komplexer zu sein face-sad
Member: Celiko
Celiko Aug 13, 2020 at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile meine Firma gewechselt und das Problem ist nicht mehr relevant für mich.
Ich markiere mal das Thema hier als gelöst. face-smile