cizen87
Goto Top

von Word doc. zu Word doc. Inhalte Verknüpfen bzw. automatisch Kopieren lassen

Hab da ne frage und zwar:

Ist es möglich, dass ich Inhalte von einem Word Dokument in ein anderes Word Dokument automatisch kopieren lassen kann. Oder irgendwie Verknüpfen kann. Evtl. mit Makros oder so?

Biespiel: Ich habe 2 Dokumente. Im 1. Dok habe ich 2 Tabellen mit irgendwelchem Inhalt drin und im 2. Dok habe ich 3 Tabellen und möchte das der Inhalt von den ersten 2 Tabellen vom 1. Dok übernommen werden.

Dok1.

Tabelle 1: blablabla
Tabelle 2: blubblub


Dok2.

Tabelle 1: "von Dok1 übernehmen" blablabla
Tabelle 2: "von Dok1 übernehmen" blubblub
Tabelle 3: "leer"


Hoffe ich konnte es gut erklären! Danke für eure Hilfe!

mfg

Content-Key: 69093

Url: https://administrator.de/contentid/69093

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Sep 20, 2007 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Du meinst also wenn du in Doc1 was schreibst, soll es auch in Doc2 verfügbar sein, richtig so?

Würde ich über Excel machen, oder brauchst du zwingend eine Word-Tabelle?

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 20, 2007 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
genau so, aber im doc2 sind einfach mehr "tabellen" vorhanden als im doc1. Aber die tabellen die im 1 sowie im doc2 sind, sollen immer gleich sein... verständlich?

danke

gruss
Member: Mitchell
Mitchell Sep 21, 2007 at 00:19:26 (UTC)
Goto Top
Denke schon, wenn ich falsch liege, sag nochmal bescheid face-smile

Dann verknüpf doch die Tabellen einfach miteinander, die in beiden Dokumenten sein sollen.

Einfügen>Objekt>aus Datei

Dann noch den Haken bei "Verknüpfen" setzen und die Tabellen werden auch automatisch synchronisiert, wenn du in der einen was änderst.

Mfg

Mitchell

PS: Excel-Tabellen sind dafür wie geschaffen ^^
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 21, 2007 at 06:14:50 (UTC)
Goto Top
hmm ja das funktioniert perfekt... bin ein schritt weiter, aber habe noch nicht das, was ich will

undzwar, wird da jetzt ein bild eingefügt... doch ich will im 2. doc mehr tabellen drin haben, als im 1. doc! aber wenn es ein bild einfügt, kann ich es ja nicht erweitern! ausserdem sollte ich auch im 2. doc den inhalt ebenfalls ändern können... wird ein bisschen viel verlangt ich weiss


danke für die hilfe!

gruss
Member: Mitchell
Mitchell Sep 22, 2007 at 00:06:18 (UTC)
Goto Top
Ok, erstmal dann die Frage:

Arbeitest du jetzt mit Excel und Word oder nur mit Word-Tabellen?

Und...was genau meinst du mit mehr Tabellen? Einfach nur Blanko-Tabellen neben den anderen oder was?

Mfg

Mitchell

PS: Wir werden deinem Problem bestimmt noch Herr face-wink
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 22, 2007 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
so also, ich arbeite mit Word

und dann sieht das etwa so aus:

Doc 1

Tabelle 1
|text |
|------|


Tabelle 2
|text2 |
|-------|


langer text blablabla


Doc 2

Tabelle 1 (verknüpft mit doc1)
|text |
|------|

Tabelle 2 (verknüpft mit doc1)
|text2 |
|--------|


Tabelle 3 (zusätzlich im doc 2 vorhanden, aber nicht in doc 1! muss man was reinschreiben können!)
|Leer |
|-------|


langer text blablabla


Konnte ich das verständlich erklären? face-smile


Danke für deine Hilfe!

gruss
Member: Mitchell
Mitchell Sep 22, 2007 at 18:23:20 (UTC)
Goto Top
Entweder steh ich völlig auf dem Schlauch, oder ich verstehe das Problem an sich jetzt nicht mehr face-smile

Also...wo liegt denn das Problem, eine weitere Tabelle im Doc2 zu erstellen? Kann man dann auch was reinschreiben ^^.

Ich habe es jetzt also so:

Zwei Dokumente, Doc1 und Doc2.

Doc1 hat zwei Tabellen, die ich in Doc2 als Objekt einfüge und verknüpfe. Somit ist schonmal gesichert, dass die Tabellen in beiden Dokumenten gleich bleiben.
Jetzt habe ich in Doc2 unter den andren zwei Tabellen noch eine erstellt. Diese ist also weder in Doc1, noch ist sie irgendwo verknüpft. In diese Tabelle kann ich reinschreiben, was ich will, sie bleibt nur in Doc2. Wo liegt denn jetzt das Problem?

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 24, 2007 at 05:53:46 (UTC)
Goto Top
face-smile du hast alles richtig verstanden.

ABER, wenn ich es Verknüpfe, wird es ja im 2. Doc als BILD angezeigt... und ich muss in BEIDEN Doc's die Tabellen ändern können. Es soll also von Doc 1 zu Doc 2 und umgekehrt muss es nicht verknüpfen können. Aber das Hauptkriterium ist: Ich muss es im Doc 2 ändern könenn!

Danke!
Member: Mitchell
Mitchell Sep 24, 2007 at 17:14:02 (UTC)
Goto Top
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Bild, dann erscheint ein Kontextmenü mit "Objekt bearbeiten". Dann öffnet sich das Dok1 und dort kannst du halt bearbeiten.

Meines Wissens gibt es in Word keine andere Möglichkeit für das, was du willst. Ich probier noch ein wenig rum, aber ich glaube, da gibt es sonst nichts.

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 25, 2007 at 06:24:49 (UTC)
Goto Top
hmm, ist es denn nicht möglich ein makro zu setzen? das ich im doc1 einen makro setze und das doc2 es von da holt und einfügt... verstehst du was ich meine? wäre das möglich?

Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe!

mfg
Member: Mitchell
Mitchell Sep 25, 2007 at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, mit Makros kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich kaum welche verwende.

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 25, 2007 at 14:24:23 (UTC)
Goto Top
ahso schade!

Ich hab es nun einigermassen hingekriegt! undzwar bin ich auf Einfügen-Datei und da hab ich dann als Verknüpfung Doc1 eingefügt! nun ist das von Doc 1 im Doc2 drin und ich kann es da auch ändern!

ABER face-smile

Ich will ja eine zusätzliche Tabelle im Doc2 haben, wenn ich diesen hinzufüge und danach die Verknüpfung aktualisiere, wird die hinzugefügt Tabelle gelöscht und alles ist so wie im Doc1... d.h. die Tabelle die ich hinzufüge, wird im Doc2 zur Verknüpfung hinzugefügt und somit bei der aktualisierung gelöscht... kannst du das nachvollziehn? und mir vielleicht helfen?

Bin dir sehr dankbar!


mfg
Cizen
Member: Mitchell
Mitchell Sep 26, 2007 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Warum verknüpfst du denn die Tabelle im Dok2? Ich dachte, die sollte nur im Dok2 allein stehen.

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Sep 26, 2007 at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
nein nein, ich verknüpfe die tabellen im doc2 nicht, das sind VERKNÜPFTE Tabellen und zu diesen verknüpfTEN tabellen, kommen noch ein paar dazu! und wenn ich dann die Verknüpfung aktualisiere, damit die Inhalte vom Doc1 ins Doc2 übernommen werden, werden die tabellen die neu hinzugefügt werden gelöscht und es ist alles so, wie in Doc1... also kurz gesagt, ich kann vor der aktualisierung der verknüpfung, keine weiteren Tabellen einfügen, weil diese NACH der aktualisierung gelöscht werden... und das is mein problem!
Member: Mitchell
Mitchell Sep 26, 2007 at 16:15:54 (UTC)
Goto Top
Das ist aber nicht normal face-smile

Ich habe die Tabellen jetzt per Ojekt>einfügen drinne. Darunter habe ich eine neue Tabelle erstellt, diese bleibt auch da, wo sie ist. Du hast schon dran gedacht, die dritte Tabelle von den anderen abzutrennen? Einmal Enter und fertig ^^

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Oct 04, 2007 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
ja wenn man es als Objekt einfügt... Aber du musst es als Datei einfügen und Verknüpfen, dann kann man es nicht voneinander trennen... zumindest kann ich es nicht ^^
Member: Mitchell
Mitchell Oct 04, 2007 at 20:45:20 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es per Datei einfüge, kann ich gar nicht verknüpfen.

Was machst du denn da? ^^

Mfg

Mitchell
Member: Cizen87
Cizen87 Oct 05, 2007 at 05:43:00 (UTC)
Goto Top
^^ es steht ganz links, nachdem du die Datei angeklickt hast --> Einfügen und gleich daneben ein kleines Pfeilchen nach unten! Wenn du da drauf klickst, kannst du auswählen: Als Verknüpfung einfügen!

Und dann möchte ich eben eine zusätzliche Tabelle einfügen, aber es wird immer zur Verknüpfung mit eingezogen, ich kann es nicht trennen...

Gruss
Member: Mitchell
Mitchell Oct 06, 2007 at 21:33:25 (UTC)
Goto Top
Ok, habe jetzt also mal die Datei verknüpft (habe ich vorher nie gebraucht *g*). Aber ich kann trennen, warum du nicht? face-smile

Schick mir doch mal zwei Beispieldateien, dann versteh' ich es vielleicht. (e-mail über PN zu erfragen)

Mfg

Mitchell