Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word-Dokument Aufzählung ersetzen

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013, aktualisiert 11:34 Uhr, 2355 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein (Doku-)Wiki auf und möchten dazu gerne weitestgehend die Word-Dokumente in die DokuWiki-Syntax übersetzen lassen. Die Text-Formatierungen, Zeilenumbrüche und Absätze kann ich soweit alle durch "suchen und ersetzen" gegen die Wiki-Syntax austauschen lassen. Also das ist schon mal kein Problem.

ABER an den nummerierten Listen oder Auflistungen mit Gedankenstrichen beiße ich mir die Zähne aus.

Variante 1 = Nummerierte Liste in Word:
1. bla
2. blub
3. etc.

Diese nummerierte Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
- bla
- blub
- etc.

Bei DokuWiki ist es wichtig, dass am Anfang zwei Leerzeichen stehen, gefolgt von einem Strich. Dadurch wird eine nummerierte Liste erzeugt.



Variante 2 = Liste mit Gedankenstrichen in Word:

- bla
- blub
- etc.

Diese einfache Liste soll hinterher im DokuWiki so aussehen:
      • (Sternchen) bla
      • (Sternchen) blub
      • (Sternchen) etc.

Auch hier zwei Leerzeichen am Anfang, aber gefolgt von einem Sternchen anstatt von einem Gedankenstrich.
Leider wird hier im Forum das Sternchen auch für die Auflistung verwendet, weswegen das oben nicht richtig dargestellt wird.

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz, wie ich das in Word relativ einfach austauschen lassen kann? Wir haben teilweise sehr lange Anleitungen, welche ich in das Wiki übernehmen möchte, und alles manuell neu zu formatieren, wäre die Hölle.
Mitglied: Bitboy
25.10.2013 um 13:19 Uhr
Hi,

falls die Wahl auf Doku Wiki noch nicht festgelegt ist, würde ich dir ein MediaWiki ans Herz legen. Grund: LibreOffice hat ein Export Modul dafür dabei und die meisten Word-Dateien dürften sich hinreichend gut öffnen lassen.

Falls es doch DokuWiki sein muss, dafür gibts ein Libre Office Plugin Writer2DokuWiki, falls du das einsetzen willst sag bescheid, da muss ma noch nen bischen im Code rumbasteln weils etwas buggy ist (könnte aber sein dass es mit Open Office besser geht, bzw mit ner älteren Verision weil das Plugin auch schon Jahre alt ist.)

Beide Varianten dürften auf jeden Fall um Welten schneller gehen als in Word mit "Finde und Ersetze" zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
28.10.2013 um 09:12 Uhr
Danke für deine Antwort. Ein Grund für DokuWiuki ist der Verzicht auf SQL. Das Wiki soll schnell auch mal auf einen anderen Rechner abgeglichen werden. Außerdem soll es, wenn mal unsere gesamte IT abstürzt, relativ einfach und schnell wiederhergestellt werden können. Das ist alles bei DokuWiki gegeben. Wir benötigen auch keine High-Performance-DB.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, die zumindest für mich funktioniert.
1. Word Dokumente in OpenOffice öffnen und als HTML-Datei speichern.
2. HTML-Datei mit Editor öffnen und den HTML-Code in das Tool "Html2DokuWiki", welches man kostenfrei runterladen kann, kopieren. Das Tool gibt dann die Inhalte in der DokuWiki-Syntax aus.
3. Bilder aus Word-Dateien müssen ja sowieso manuell neu eingebunden werden, also dies zuletzt manuell durchführen.

Schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von WORD dokument
gelöst Frage von justdanBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Windows 7

Commandbutton in Word Dokument auslösen

gelöst Frage von mark47Windows 79 Kommentare

Guten Tag und einen schönen Sonntag. Sitze gerade vor einem wie ich hoffe kleinem Problem in dieser Interessenrunde. Ich ...

Microsoft Office

Saubere HTML aus Word-Dokument

Frage von peterpaMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit ein Word-Dokument in eine "saubere" HTML-Seite zu wandeln? Ja es gibt die Möglichkeit diese ...

Microsoft Office

Word-Dokument ändert automatisch Formatierung

gelöst Frage von HertieMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...