cement
Goto Top

Im Word rechnen mit Formularfeldern

Moin Leute,

ich versuche gerade, mir im Word (97) eine Rechnungs-Vorlage zu erzeugen.
Dazu habe ich eine Tabelle eingefügt, und in die Zellen B1 bis E1 Text-Formularfelder eingefügt.

In die Zelle E1 habe ich eine Berechnung aus =B1*D1 eingegeben.
Der Haken bei "beim Verlassen berechnen" ist gesetzt.

Gebe ich nun Werte in B1 und D1 ein, passiert zunächst nichts.
Erst wenn ich (im ungesperrten Zustand) doppelt in das Feld E1 klicke, und über OK die Maske verlasse, wird die Formel berechnet.

Kann ich irgendwie erreichen, dass der Wert automatisch berechnet wird, sobald die Zellen B1 und D1 ausgefüllt wurden?


Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 83062

Url: https://administrator.de/contentid/83062

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Mar 13, 2008 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
Ob dir da noch jemand helfen kann mit der 97er Version !?
Besorg dir eine neuere Office Version, in Word 2003 gibts keinen Haken "beim Verlassen berechnen".

Aber läuft trotzdem einwandfrei, deine Formel gerade getestet.

lg,
Mitglied: 8644
8644 Mar 13, 2008 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

@CeMeNt: Excel kommt wohl nicht in Frage? Damit lassen sich auch prima druckreife Formulare erstellen. Und die Berechnungsmöglichkeiten sind um ein Wesenliches größer.

Psycho
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 13, 2008 at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
Moin schregi82 und Psycho,

in unserer Firma kommt vorallem noch Word97 zum Einsatz.
Wir haben insgesamt aber dennoch 4 Word2003 Lizenzen.

Ich habe das selbe nun auch gerade im Word 2003 versucht, und habe den selben Effekt.
Also muss ich wohl irgendwas verkehrt machen. --- Nur was??

Ich habe die besagte Tabelle in einer DOT gespeichert.
Dann ein neues Dokument mit dieser Vorlage geöffnet.
Um Werte in die Formularfelder einzugeben habe ich "Formular schützen" aktiviert.
Die Formel wird nicht berechnet...

Deaktiviere ich "Formular schützen", und doppelklicke ich in Zelle E1 wird die Formel wieder berechnet.
Wenn ich im Anschluss allerdings den Schutz wieder aktiviere, so verschwinden alle meine Eingaben (außer dem Ergebnis in Zelle E1)

Also irgendwas mache ich wohl noch grundlegend falsch.

@psycho:
Ich würd auch lieber im Excel rechnen. Aber Excel wird leider nicht bei allen Anwenderinnen "akzeptiert".
Und ich finde, dass das Erstellen von Formularen doch um einiges schwieriger ist, als mit Word...

@schregi82:
Im Word 2003 gibt es allerdings den selben Haken "beim Verlassen berechnen"...

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 14, 2008 at 06:44:07 (UTC)
Goto Top
So, nun habe ich es herausgefunden, was das Problem war:

Man muss nicht nur bei der Summe den Haken "beim Verlassen berechnen" setzten, sondern auch bei allen anderen Feldern, die an der Rechnung beteiligt sind...!

Gruß CeMeNt